XMG NEO 15

Full HD IPS Display

240 Hz | non-glare

Intel Core i7-10750H

2.6 – 4.7 GHz | 6 Cores/12 Threads

XMG NEO 15 Gaming Laptop front

max. RTX 2070 SUPER

8 GB GDDR6-Memory

max. 64 GB RAM

2x SO-DIMM DDR4 | 2933 MHz

The XMG NEO 15 is the revolutionary answer to the multiple demands of the mobile gaming community: powerful and compact, as well as stylish and confident in its appearance. Intel’s tenth-generation Core processors and the latest NVIDIA RTX graphics cards in full expansion lay the ideal performance foundation for a breathtaking top-class laptop. A 240 Hz fast high-end display, a uniquely precise, optomechanical keyboard with RGB per-key illumination and a giant battery complete the profile of the ideal portable all-rounder.

To deliver the best possible performance permanently, the XMG NEO 15 uses a revised cooling system, whose larger fans cool both NVIDIA’s updated RTX graphics chips and Intel’s Core i7-10875H eight-core processor more efficiently and quietly. Further optimization is provided by the use of highly thermally conductive liquid metal between the CPU and heat sink, which reduces the temperature by up to 9°C under maximum load. In combination with the laptop chassis, which is predominantly made of metal, this creates the ideal conditions for permanently being able to utilise the impressive performance potential of the XMG NEO 15.

The compact high-performance laptop shows off its gaming genes in an elegant yet confident way. A comfortable glass touchpad and an opto-mechanical precision keyboard contribute to this, which attracts attention with individually configurable RGB per-key illumination including stylish effects. As a cleverly placed design sidekick, an additional LED lighting strip on the front rounds off the design. But the high-performance notebook also excels in professional work environments: if you prefer a more reserved style, you can permanently deactivate the lighting elements.

The XMG NEO 15 incorporates all the flexible features that characterise a unique high-performance laptop. A maximum of 64 GB fast DDR4 RAM and up to two M.2 SSDs with PCI Express interface including RAID support provide a future-proof basis for current and upcoming game titles as well as memory-hungry applications from the creative professional sector. An important upgrade is also made to the already extensive range of external interfaces: The current model of the XMG NEO 15 now has a versatile Thunderbolt 3 port on board.

Optomechanical precision keyboard

Full control through maximum precision: Optomechanical silent switches with tactile feedback make the keyboard of the XMG NEO 15 the best available option for gamers and frequent writers. N-key rollover, anti-ghosting, single key RGB illumination and a satisfying pressure point are a given for a keyboard of the highest quality.

Due to the optomechanical design, the keyboard not only impresses with its excellent durability, but is also as fast as an arrow. The travel is two millimeters, the acutation point is reached after exactly one millimeter. A combination of tactile feedback and an actuating force of 65 grams enable a terrific degree of accuracy even in hectic gaming.

Superior gaming display with 240 Hz technology

The display combines the colour brilliance of a bright IPS panel with 240 Hz technology, resulting in an outstandingly smooth presentation of fast game content. The flawless playback and an extremely low input lag ease, among other things, the aiming in action-packed first-person shooters and offer players a real combat advantage.

But the new, factory pre-calibrated display evolution stage is also an impressive all-rounder in other areas – for example, with excellent contrasts, a rich black level, outstanding viewing angle stability and very high sRGB colour space coverage for image editing projects at a professional level.

GeForce RTX goes SUPER

With the all-new RTX graphics chips, NVIDIA delivers the optimal performance foundation to power the fast 240 Hz display at consistently high FPS rates. The further improved refresh variants of the mobile GeForce RTX 2070 and 2060 as well as the new RTX 2070 SUPER offer a significant jump in performance.

The XMG NEO 15 uses the performance-optimised Max-P versions in full extension in all configuration variants. A MUX switch allows the display connection in the BIOS to be switched between the dedicated GeForce graphics card and the processor’s iGPU, bypassing NVIDIA’s power-saving Optimus technology if necessary.

Mobility and performance perfectly combined

An opulent 93 watt-hour battery helps the XMG NEO 15 to achieve excellent battery life. The chassis design also does justice to the performance-oriented mobility concept: with a weight of only 2.1 kg and a 23 mm slim chassis, the laptop interprets its high-performance approach in an excitingly compact way.

An exclusive touch is provided by an attractive, high-quality surface finish in a matte sandblasted look. Additionally, the predominantly metal chassis is impressive in terms of stability and torsion resistance.

Maximum connectivity and flexibility

The XMG NEO 15 stands for uncompromising connectivity. Among other things, a versatile and powerful Thunderbolt 3 port has been incorporated into the new model. This enables lightning-fast data exchange with compatible, external storage media and provides two DisplayPort streams connected to the NVIDIA GPU for connecting additional, external monitors.

In addition to three USB-A ports, the notebook features a Gigabit LAN port and HDMI output, separate jacks for headphone and microphone and an SD card reader. The wireless network connection uses fast and low-latency Wi-Fi 6.

TECHNICAL SPECIFICATION

Product ID

XNE15E20

Display

15.6″ Full HD IPS | 240 Hz | non-glare

Chipset

Mobile Intel HM470 Express

Processor

Intel Core i7-10750H | 2.6 – 5.0 GHz | 6 cores/12 threads | 12 MB cache | 45 watts
Intel Core i7-10875H | 2,3 – 5,1 GHz | 8 cores/16 threads | 16 MB Cache | 45 watts
Liquid metal compound ex factory

Graphics

NVIDIA GeForce RTX 2060 Refresh | 6 GB GDDR6 | up to 115 watts
NVIDIA GeForce RTX 2070 Refresh | 8 GB GDDR6 | up to 115 watts
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER | 8 GB GDDR6 | up to 115 watts

Display connection: direct or via NVIDIA Optimus (selectable due to MUX design)
HDMI, DP via USB-C: connection: direct

Memory

2x DDR4 SO-DIMM, Dual Channel, up to 64 GB

Storage

1x M.2 2280 SSD via PCI-Express x4 (supports RAID 0/1) or SATA III
1x M.2 2280 SSD via PCI-Express x4 (supports RAID 0/1)

Audio

High Definition Audio
Stereo speakers
Microphone with noise cancelling
THX Spatial Audio

Keyboard

Optomechanical keyboard with per-key RGB backlight and numeric keypad
Tactile silent switches with 2mm travel und 1mm actuation point
Project Aurora compatible

Touchpad

Microsoft Precision Glass Touchpad, two integrated buttons

Ports

2x USB-A 3.2 Gen1
1x USB-A 3.2 Gen2
1x Thunderbolt 3/USB-C 3.2 Gen2 (DisplayPort*: yes, G-SYNC compatible, Power Delivery: no)
1x HDMI 2.0 (with HDCP 2.2)
1x Headphone-out
1x Mic-in
1x RJ45 Port (LAN)
1x Card reader (SD/SDHC/SDXC)

*2x DisplayPort 1.4 with MST/Daisy Chain

Communication

Realtek Gigabit LAN
WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
HD webcam (Windows Hello compatible)

Security

Kensington Lock
TPM 2.0 (via Intel PTT)

Dimensions

359.8 x 243 x 23 mm (W x D x H)

Weight

Ca. 2.1 kg

Power supply

230 watts

Battery

Changeable 93 Wh Li-poly battery (internally screwed)

Included in box

Laptop (incl. battery), power supply, driver CD/USB-stick, manual

XMG NEO 15

max. WQHD IPS Display

165 Hz | non-glare

Intel Core i7-10750H

2,6 – 4,7 GHz | 6 Kerne/12 Threads

XMG NEO 15 Gaming Laptop front

max. RTX 2070 SUPER

8 GB GDDR6-Speicher

max. 64 GB Arbeitsspeicher

2x SO-DIMM DDR4 | 2933 MHz

Das XMG NEO 15 ist die bahnbrechende Antwort auf die vielseitigen Anforderungen der mobilen Gaming-Community: kraftvoll und kompakt sowie stilsicher und selbstbewusst im Auftritt. Intels Core-Prozessoren der zehnten Generation und die aktuellsten NVIDIA RTX-Grafikkarten im Vollausbau legen das ideale Performance-Fundament für einen atemberaubenden Laptop der Spitzenklasse. Mit dem weltweit ersten, hochauflösenden WQHD-Display mit 165-Hz-Technologie in einem Gaming-Laptop oder der ebenfalls erhältlichen, 240 Hz schnellen Full HD-Alternative spielt das NEO 15 in seiner eigenen Liga. Eine einzigartig präzise, optomechanische Tastatur mit RGB-Einzeltastenbeleuchtung und ein riesiger Akku runden das Profil des idealen, portablen Allrounders ab.

 

Um die bestmögliche Performance dauerhaft bereitzustellen, verwendet das XMG NEO 15 ein überarbeitetes Kühlsystem, dessen größere Lüfter sowohl NVIDIAs aktualisierte RTX-Grafikchips als auch Intels Core i7-10875H Achtkernprozessor effizienter und leiser kühlen. Eine weitere Optimierung bietet die Verwendung von thermisch hochgradig leitfähigem Liquid Metal zwischen CPU und Kühlkörper, das die Betriebstemperatur unter maximaler Auslastung um bis zu 9 °C senkt. Im Zusammenspiel mit dem überwiegend aus Metall gefertigten Notebook-Gehäuse ergeben sich daraus die idealen Voraussetzungen, um das beachtliche Leistungspotenzial des XMG NEO 15 permanent abrufen zu können.

 

Der kompakte High-Performance-Laptop stellt seine Gaming-Gene auf eine elegante, aber dennoch selbstwusste Art und Weise zur Schau. Dazu tragen ein komfortables Glas-Touchpad sowie eine optomechanische Präzisionstastatur bei, welche mit individuell konfigurierbarer RGB-Einzeltastenbeleuchtung einschließlich schicker Effekte Aufsehen erregt. Als clever platzierter Design-Sidekick rundet eine ergänzende LED-Beleuchtungsleiste an der Vorderseite die Gestaltung ab. Aber auch in professionellen Arbeitsumgebungen macht das performante Notebook eine ausgezeichnete Figur: Wer einen zurückhaltenden Stil bevorzugt, kann die Beleuchtungselemente dauerhaft deaktivieren.

 

Das XMG NEO 15 integriert sämtliche flexible Ausstattungsmerkmale, die einen einzigartigen Hochleistungs-Laptop auszeichnen. Maximal 64 GB schneller DDR4-RAM und bis zu zwei M.2-SSDs mit PCI-Express-Anbindung einschließlich RAID-Unterstützung liefern eine zukunftssichere Basis für aktuelle und kommende Spieletitel sowie speicherhungrige Anwendungen aus dem Creative-Professional-Bereich. Und auch hinsichtlich der reichhaltigen Anzahl an externen Schnittstellen macht dem XMG NEO 15 so schnell kein anderer 15,6-Zoll-Laptop etwas vor: Von HDMI über Thunderbolt 3 bis zum LAN-Port ist alles dabei, was ein vielseitiges Gerät braucht.

Optomechanisches Präzisions-Keyboard

Volle Kontrolle durch maximale Präzision: Optomechanische Silent-Switches mit taktilem Feedback machen die Tastatur des XMG NEO 15 zum derzeit bestmöglichen Eingabewerkzeug für Gamer und Vielschreiber. N-Key-Rollover, Anti-Ghosting, Einzeltasten-RGB-Beleuchtung und ein knackiger Druckpunkt sind für ein Keyboard der Superlative selbstverständlich.

Aufgrund des optomechanischen Designs punktet die Tastatur nicht nur durch eine ausgezeichnete Langlebigkeit, sondern ist zudem pfeilschnell. Der Tastenhub beträgt zwei Millimeter, der Auslösepunkt ist bereits nach genau einem Millimeter erreicht. Eine Kombination von taktilem Feedback und einer Betätigungskraft von 65 Gramm ermöglichen selbst im hektischen Spielbetrieb ein grandioses Maß an Treffsicherheit.

Überragend schnelle Gaming-Displays in WQHD und Full HD

Die High-End-Displays des XMG NEO 15 sind das Optimum für rasantes Gaming. Leuchtstarke IPS-Panels sorgen für satte, brillante Farben sowie exzellente Kontraste und Schwarzwerte. Eine sehr hohe Bildwiederholfrequenz ermöglicht die überragend flüssige Darstellung schneller Spielinhalte. Die schlierenfreie Wiedergabe dank besonders niedriger Reaktionszeiten erleichtert unter anderem das Aiming in actionreichen First-Person-Shootern und erlaubt eine schnellere und präzisere Reaktion auf das Spielgeschehen.

Zur Auswahl stehen entweder ein hochauflösendes WQHD-Display mit 165 Hz oder ein Full HD-Display mit 240 Hz. Dank ihrer hohen sRGB-Farbraumabdeckung machen diese aber nicht nur beim Spielen eine gute Figur, denn aufgrund ihrer werkseitigen Vorkalibrierung empfehlen sie sich außerdem für Bildbearbeitungsprojekte auf professionellem Niveau. Vor allem das WQHD-Modell bringt auf 15,6 Zoll einen beeindruckenden Grad an Bildschärfe mit.

GeForce RTX wird SUPER

Mit den brandneuen RTX-Grafikchips liefert NVIDIA die optimale Leistungsgrundlage, um den schnellen 240-Hz-Bildschirm mit konstant hohen FPS-Raten zu versorgen. Die nochmals verbesserten Refresh-Varianten der mobilen GeForce RTX 2070 und 2060 sowie die neue RTX 2070 SUPER warten mit einem deutlichen Performance-Sprung auf.

Das XMG NEO 15 verwendet in sämtlichen Ausstattungsvarianten die leistungsoptimierten Max-P-Versionen im Vollausbau. Über einen MUX-Switch besteht die Möglichkeit, die Display-Anbindung im BIOS zwischen dedizierter GeForce-Grafikkarte und iGPU des Prozessors umzuschalten, um so bei Bedarf NVIDIAs Stromspartechnologie Optimus zu umgehen.

Mobilität und Leistung in Perfektion vereint

Ein opulenter 93-Wattstunden-Akku verhilft dem XMG NEO 15 zu hervorragenden Laufzeiten. Dem leistungsbetonten Mobilitätskonzept wird auch der Gehäuseaufbau gerecht: Angesichts eines Gewichts von nur 2,1 kg und eines 23 mm schlanken Chassis interpretiert der Laptop seinen High-Performance-Ansatz auf eine aufregend kompakte Weise.

Für einen exklusiven Touch sorgt eine attraktive, hochwertige Oberflächenveredlung in matter Sandblast-Optik. Das überwiegend aus Metall gefertigte Gehäuse weiß jedoch auch hinsichtlich der Stabilität und Verwindungssteifigkeit voll und ganz zu überzeugen.

Maximale Anschlussvielfalt und Flexibilität

Das XMG NEO 15 steht für Kompromisslosigkeit in Sachen Anschlussvielfalt. Im neuen Modell erhält unter anderem ein vielseitiger und leistungsstarker Thunderbolt-3-Port Einzug. Dieser ermöglicht den blitzschnellen Datenaustausch mit kompatiblen, externen Speichermedien und stellt zwei an die NVIDIA GPU angebundene DisplayPort-Streams zum Anschluss zusätzlicher, externer Monitore zur Verfügung.

Neben drei USB-A-Steckplätzen überzeugt das Notebook mit einem Gigabit-LAN-Port sowie HDMI-Ausgang, separaten Klinkenbuchsen zum Anschluss eines Headsets und Mikrofons und einem SD-Kartenleser. Die kabellose Netzwerkverbindung erfolgt über schnelles und latenzarmes Wi-Fi 6.

TECHNISCHE DETAILS

Product ID

XNE15E20

Display

15.6″ Full HD IPS | 240 Hz | non-glare
15.6″ WQHD | 165 Hz | non-glare

Chipsatz

Mobile Intel HM470 Express

Prozessor

Intel Core i7-10875H | 2,3 – 5,1 GHz | 8 Kerne/16 Threads | 16 MB Cache | 45 Watt
Flüssigmetall-Wärmeleitmittel ab Werk

Grafikkarten

NVIDIA GeForce RTX 2070 Refresh | 8 GB GDDR6 | bis zu 115 Watt
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER | 8 GB GDDR6 | bis zu 115 Watt

Anbindung Display: direkt oder per NVIDIA Optimus (wählbar dank MUX-Design)
Anbindung HDMI, DP via USB-C: direkt

VR Ready

Arbeitsspeicher

2x DDR4 SO-DIMM, Dual Channel, bis zu 64 GB

Festplatten

1x M.2 2280 SSD via PCI-Express x4 (unterstützt RAID 0/1) oder SATA III
1x M.2 2280 SSD via PCI-Express x4 (unterstützt RAID 0/1)

Sound

High Definition Audio
Stereo-Lautsprecher
Mikrofon mit Geräuschunterdrückung
THX Spatial Audio

Tastatur

Optomechanische Tastatur mit RGB-Einzeltastenbeleuchtung und Nummernblock
Taktile Silent Switches mit 2 mm Hub- und 1 mm Schaltweg
Project-Aurora-kompatibel

Touchpad

Microsoft Precision Glas-Touchpad, zwei integrierte Tasten

Schnittstellen

2x USB-A 3.2 Gen1
1x USB-A 3.2 Gen2
1x Thunderbolt 3/USB-C 3.2 Gen2 (DisplayPort*: ja, G-SYNC-kompatibel, Power Delivery: nein)
1x HDMI 2.0 (mit HDCP 2.2)
1x Kopfhörerausgang
1x Mikrofoneingang
1x RJ45 Port (LAN)
1x Kartenleser (SD/SDHC/SDXC)

*2x DisplayPort 1.4 mit MST/Daisy Chain

Kommunikation

Realtek Gigabit LAN
WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
HD Webcam (Windows Hello-kompatibel)

Sicherheit

Kensington Lock
TPM 2.0 (via Intel PTT)

Abmessungen

359,8 x 243 x 23 mm (B x T x H)

Gewicht

ca. 2,1 kg

Netzteil

230 Watt

Akku

wechselbarer 93 Wh Lithium-Polymer-Akku (intern verschraubt)

Lieferumfang

Laptop (inkl. Akku), Netzteil, Treiber-CD/USB-Stick, Handbuch