General FAQ

XMG is a brand of Schenker Technologies GmbH, founded by Robert Schenker in 2002 as an owner-managed sole proprietorship under the name “Schenker Notebooks” in Leipzig.

After its beginnings as an eBay shop, the independent online shop mySN.de went online in 2004. In 2009, the first own brand XMG (Extreme Multimedia & Gaming) was introduced.

XMG quickly developed into an insider tip in the gaming scene and is now in direct competition with the industry’s global players. In 2013, the second own brand SCHENKER was established, to meet the increasing demand for high-performance mobile workstations for professional users. From 2015, desktop computers are completing the SCHENKER portfolio and also the Virtual Reality industry is actively being targeted. In 2016, for example, XMG launched the first virtual reality backpack, the XMG WALKER, on the German market.

The company group also includes TUXEDO, a company that specialized on supporting the GNU/Linux operating system. The laptops from XMG, SCHENKER and TUXEDO are manufactured from the same hardware pool in Leipzig.

XMG laptops are assembled in Leipzig. In particular, SSDs and RAM are installed, firmware is updated, the operating system and all drivers are installed, and further customization is performed. For some models, the CPU and graphics card are also assembled in Leipzig. All service and support operations and final quality control take place in Leipzig.

Components for laptop production (chassis parts, mainboards) are developed with partners in Taiwan and tested at various stages of development both in Taiwan and in Germany. Series production of the components is largely carried out by contract manufacturers in China. Essential components such as displays, CPUs and GPUs are supplied from many parts of the world.

Once serial production has started, we remain in close constant contact with our partners to incorporate feedback from our customers and correct any potential errors. For some products, we currently plan to move the serial production of chassis parts and mainboards from mainland China to back to Taiwan. The final assembly and quality control will always remain in Germany. This applies to both individually configured laptops from bestware and pre-configured variants from our reseller partners.

Individual configurations

All XMG laptops are freely configurable. In our online store, bestware, you can put together an individual custom-made configuration and get a notebook that is optimally equipped for your purposes. This is where we differ fundamentally from the majority of laptop manufacturers, who usually offer you inflexible, mass-produced fixed configurations. Depending on the model series, you alone decide which graphics card, how much RAM, SSD storage space or display resolution your new laptop has – and you get a handmade unique specimen.

Up-to-date and without bloatware

This customer-oriented approach also applies to the operating system and software: We continuously update our Windows versions and integrate the latest drivers. Since we manufacture on-demand, you can be sure that a laptop made for you is up to date. On the other hand, we do not install any resource-hogging, unnecessary programs (bloatware). Besides a clean Windows installation, you get an important control option for fundamental laptop functions with the XMG Control Center, while annoying third-party software is left out.

Fast and flexible

Due to on-demand manufacturing, we don’t have to keep large quantities of a few fixed configurations in stock. This makes XMG flexible: If new technologies such as faster SSDs and processors, better displays or a new generation of graphics cards come onto the market, we can integrate them into our portfolio at lightning speed and offer them to you.

Right to repair & upgrade by design

Laptops from XMG are generally very maintenance-friendly. This results from the fact that each laptop is designed from the ground up for the needs of flexible BTO assembly. Slots for RAM and mass storage are always accessible by unscrewing the bottom case of the laptop. Case screws are always placed in such a way that they can be immediately recognized by the user and removed and reinserted as often as desired. Case screws are neither hidden behind rubber feet nor behind warranty labels.

One screwdriver to rule them all

All case screws can be removed with a standard “PH 0” Phillips screwdriver. For device series that deviate from this standard (the SCHENKER VISION 15 has Torx screws), a suitable screwdriver is shipped together with the laptop.

Upgrades without voiding the warranty

Maintenance and upgrades of XMG laptops by owners and third parties is possible without loss of warranty if done properly. Corresponding instructions are linked in PDF format in our download porta, instructional videos are available on our YouTube channel.

At least 2 years of manufacturer warranty

Newly purchased laptops from XMG come with a 2-year warranty by default. The warranty period can be extended to 3 years during order process or during a time period of up to 30 days after receiving the laptop. The warranty is fulfilled after a comprehensive remote diagnosis via email, live chat or telephone hotline via a free* pickup & return service. As an alternative to returning the complete system, residents within the European Union also have the option of exchanging individual components via Advance Warranty Replacement: if during diagnosis it turns out, for example, that in all likelihood only the RAM needs to be replaced, we will send the replacement item to an address defined by the customer. The customer then sends the presumably defective items back to us free of charge*.

Free device check-up

During the warranty period, we offer a free check-up. The customer can take advantage of this service at any time. The laptop is sent in via Pickup & Return free of charge* and checked by our service technicians, cleaned (incl. keyboard and cooling system), the thermal paste is renewed and the firmware is updated. If desired, we can also perform a clean Windows reinstallation with the latest Windows and drivers.

* Free shipping after consultation with our support applies within the European Economic Area (EEA and EFTA), i.e. within the 27 member states of the EU plus Switzerland, Iceland, Norway and Liechtenstein. For logistical reasons, the offer of advance exchange service for individual components only applies to residents within the EU. Shipments outside the EU (incl. Great Britain) are possible with cost sharing. For details please refer to the warranty conditions on bestware.

We have our own online store

All laptop and desktop PC models from XMG are available individually configurable via our own online store www.bestware.com. There, you can freely choose SSD and RAM, and for some models also CPU, GPU and display, and thus put together a system that is perfectly tailored to your needs. Ordering without a Windows license is also possible. When pre-selecting the components that are offered on our website, we pay attention to high compatibility, performance and transparency: All components offered by us have been tested and validated by us in the respective system; in the info boxes you can find out more details about the specifications of each single component.

Immediately from stock at selected resellers

Alternatively, a select number of reseller partners are available to you. They offer XMG laptops in fixed configurations, which we have put together for our customers in consultation with the respective reseller. Flexibility and transparency applies to our resellers as well: there are several configurations in stock for most models and the manufacturers of SSD and RAM components are usually also disclosed in the spec sheet, so you will always know exactly what you are buying.

Warranty for all

The warranty services we offer apply without restriction to both bestware customers and to systems purchased from resellers.

Ready, set, go!

A list of current resellers and the respective links to our products can be found here on xmg.gg in the top menu under the menu item “Shops”.

Send us a voice message

We offer many avenues to reach our employees. Our telephone hotline is available from 8 a.m. to 6 p.m. on weekdays. Written inquiries to support@xmg.gg and support@bestware.com end up in the same ticket system and are usually answered within two business days. For registered users there is a live chat on bestware – hosted by real people, not bots! Further contact options (incl. marketing, press and media) can be found on xmg.gg under contact.

Peer Review

Alternatively, we can enthusiastically recommend our forums and social media channels. Support staff and product management employees are lurking to answer any of your questions. In addition, you will often find regular customers and community experts who can help you out – no matter how simple or tricky your question may be.

Wherever you find us, we look forward to meeting you!

Do you want to know more?

Allgemeine FAQ:
Häufig gestellte Fragen

XMG ist eine Marke von Schenker Technologies GmbH, gegründet von Robert Schenker im Jahr 2002 als inhabergeführtes Einzelunternehmen unter dem Namen „Schenker Notebooks“ in Leipzig.

Nach den Anfängen als Ebay-Shop ging 2004 der unabhängige Online-Shop mySN.de online. Im Jahr 2009 wurde die erste Eigenmarke XMG (Extreme Multimedia & Gaming) vorgestellt.

XMG entwickelte sich schnell zu einem Geheimtipp in der Gaming-Szene und steht heute in direkter Konkurrenz zu den Global Playern der Branche. 2013 wurde die zweite Eigenmarke SCHENKER gegründet, um die steigende Nachfrage nach leistungsstarken mobilen Workstations für professionelle Anwender zu bedienen. Ab 2015 ergänzen Desktop-Computer das SCHENKER-Portfolio und auch die Virtual Reality-Branche wird aktiv angegangen. So brachte XMG 2016 den ersten Virtual-Reality-Rucksack, den XMG WALKER, auf den deutschen Markt.

Zum Firmenverbund gehört mit TUXEDO auch eine Firma, welche sich auf den Support des freien Betriebssystems Linux spezialisiert hat. Die Laptops von XMG, SCHENKER und TUXEDO werden aus dem gleichen Hardware-Pool in Leipzig gefertigt.

XMG-Laptops werden in Leipzig final assembliert. Hierbei werden vor allem SSDs und Arbeitsspeicher eingesetzt, Firmware aktualisiert, das Betriebssystem und alle Treiber installiert und eine optische Individualisierung vorgenommen. Bei manchen Geräte-Serien werden auch CPU und Grafikkarte in Leipzig assembliert. Sämtliche Service- und Support-Vorgänge und die finale Qualitätskontrolle finden ebenfalls in Leipzig statt.

Bauteile zur Laptop-Produktion (Gehäuse, Mainboards) werden mit Partnern in Taiwan entwickelt und sowohl in Taiwan als auch in Deutschland in verschiedenen Entwicklungsstadien getestet. Die Serienproduktion der Bauteile findet größtenteils durch Auftragsfertiger in China statt. Essenzielle Bauteile wie Displays, CPUs und GPUs werden dabei aus vielen Teilen der Erde hinzugeliefert.

Auch während der Serienproduktion stehen wir mit unseren Partnern in ständigem Austausch, um das Feedback unserer Kunden einfließen zu lassen und eventuelle Fehler zu bereinigen. Für einige Produkte ist geplant, die Serienproduktion von Gehäuse-Teilen und Mainboards in Zukunft wieder von Festlandchina nach Taiwan zu verschieben. Die finale Assemblierung und Qualitätskontrolle bleibt in Deutschland. Dies gilt sowohl für individuell konfigurierte Laptops von bestware als auch für vorkonfigurierte Varianten bei unseren Reseller-Partnern.

Frei konfigurierbar

Sämtliche XMG-Laptops sind frei konfigurierbar. In unserem Onlineshop bestware stellst du dir eine individuelle Maßanfertigung zusammen und gelangst zu einem für deine Einsatzzwecke optimal ausgestatteten Notebook. Darin unterscheiden wir uns grundlegend von der Mehrheit der Laptop-Hersteller, die dir in der Regel unflexible, massenhaft produzierte Festkonfigurationen anbieten. Je nach Modellserie bestimmst allein du selbst, über welche Grafikkarte, wieviel Arbeitsspeicher, SSD-Speicherplatz oder Display-Auflösung dein neuer Laptop verfügt – und erhältst ein von Hand gefertigtes Unikat.

Topaktuell und ohne Bloatware

Diese kundenorientierte Herangehensweise setzt sich auch beim Betriebssystem und der Software konsequent fort: Wir aktualisieren unsere Windows-Versionen fortlaufend und integrieren die neuesten Treiber. Da wir On-Demand fertigen, kannst du sicher sein, dass sich ein für dich gefertigter Laptop auf einem aktuellen Stand befindet. Auf überflüssige Programme in Form von Bloatware, die im Hintergrund unnötig Ressourcen belegt, wird hingegen vollständig verzichtet. Neben einer sauberen Windows-Installation bekommst du mit den XMG Control Center eine wichtige Steuerungsmöglichkeit für grundlegende Laptop-Funktionen, nervige Drittanbieter-Software bleibt hingegen außen vor.

Schnell und flexibel

Aufgrund der On-Demand-Fertigung sind wir nicht darauf angewiesen, große Stückzahlen weniger Festkonfigurationen im Lager vorzuhalten. Das macht XMG flexibel: Kommen neue Technologien wie etwa schnellere SSDs und Prozessoren, bessere Displays oder eine neue Generation an Grafikkarten auf den Markt, können wir diese blitzschnell in unser Portfolio integrieren und dir anbieten.

Wartungsfreundlichkeit als Prinzip

Laptops von XMG sind grundsätzlich überaus wartungsfreundlich. Dies ergibt sich daraus, dass die Laptop-Designs schon von Anfang an auf die Bedürfnisse einer individuellen Bestückung (Assemblierung in Deutschland) ausgelegt sind. Steckplätze für RAM und Massenspeicher sind grundsätzlich über ein Abschrauben der Unterseite des Laptops erreichbar. Gehäuseschrauben sind stets so platziert, dass sie vom Nutzer sofort erkannt und beliebig oft entfernt und wieder eingesetzt werden können. Gehäuseschrauben sind weder hinter Gummifüßen noch hinter Garantie-Labels versteckt.

One screwdriver to rule them all

Sämtliche Gehäuseschrauben lassen sich mit einem üblichen „PH 0“-Kreuzschraubenzieher entfernen. Bei Geräte-Serien, die von diesem Standard abweichen (das SCHENKER VISION 15 hat Torx-Schrauben), wird ein passender Schraubendreher mit dem Laptop mitgeliefert.

Upgrades ohne Garantieverlust

Wartung und Upgrades von XMG-Laptops durch Kunden bzw. Besitzer ist bei sachgerechtem Vorgehen ohne Garantieverlust möglich. Entsprechende Anleitungen sind im PDF-Format in unserem Download-Portal verlinkt oder als Video-Anleitung auf unserem Youtube-Kanal erhältlich.

Mindestens 2 Jahre Herstellergarantie

Neu erworbene Laptops von XMG kommen standardmäßig mit 2 Jahren Garantie. Der Garantiezeitraum lässt sich bei Bestellung und bis 30 Tage nach Erhalt des Laptops noch auf 3 Jahre erweitern. Die Garantie-Erfüllung erfolgt nach einer kurzen Ferndiagnose via E-Mail, Live Chat oder Telefon Hotline über einen kostenfreien* Pickup & Return-Service. Alternativ zur Rücksendung des Komplettsystems besteht für Anwohner innerhalb der Europäischen Union auch die Möglichkeit des Vorabtausches einzelner Komponenten. Sollte es sich während der Diagnose zum Beispiel herausstellen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit nur der Arbeitsspeicher getauscht werden muss, senden wir den Ersatz-Artikel an eine vom Kunden definierte Adresse. Der Kunde sendet die mutmaßlich defekten Artikel anschließend kostenfrei* an uns zurück.

Kostenfreier Geräte-Check-Up

Während des Garantiezeitraums bieten wir einen kostenfreien Check-Up an. Dieser kann vom Kunden zu einem beliebigen Zeitpunkt in Anspruch genommen werden. Dabei wird der Laptop über Pickup & Return kostenfrei* eingesendet und von unseren Service-Technikern überprüft, gereinigt (inkl. Tastatur und Kühlsystem), die Wärmeleitpaste erneuert und die Firmware aktualisiert. Auf Wunsch können wir hierbei auch eine saubere Windows-Neuinstallation mit neustem Windows und Treibern durchführen.

* Kostenfreie Einsendung nach Rücksprache mit unserem Support gilt innerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes (EEA und EFTA), also innerhalb der 27 Mitgliedsstaaten der EU zzgl. Schweiz, Island, Norwegen und Liechtenstein. Das Angebot des Vorabtausch-Service einzelner Komponenten gilt aus logistischen Gründen nur für Anwohner innerhalb der EU. Einsendungen außerhalb der EU (inkl. Großbritannien) sind mit Kostenteilung möglich. Details hierzu sind den Garantiebedingungen auf bestware zu entnehmen.

Vertrieb über unseren eigenen Onlineshop

Sämtliche Laptop- und Desktop-PC-Modelle von XMG sind über unseren eigenen Onlineshop www.bestware.com individuell konfigurierbar erhältlich. Dort kannst du SSD und Arbeitsspeicher, bei manchen Modellen auch CPU, GPU und Display frei wählen und dir somit ein auf deine Bedürfnisse perfekt abgestimmtes System zusammenstellen. Auch eine Bestellung ohne Windows-Lizenz ist möglich. Bei der Auswahl der Komponenten achten wir auf hohe Kompatibilität, Performance und Transparenz: Sämtliche von uns angebotenen Komponenten sind von uns im jeweiligen System getestet und validiert worden; in den Info-Boxen erfährst du genauere Details über die Spezifikationen der jeweiligen Komponente.

Sofort ab Lager bei ausgewählten Resellern

Alternativ stehen dir eine ausgewählte Anzahl an Reseller-Partnern zur Verfügung. Dort gibt es XMG-Laptops in Festkonfigurationen, welche wir in Absprache mit dem jeweiligen Reseller für unsere Kunden zusammengestellt haben. Auch bei den Resellern herrscht Flexibilität und Transparenz: für die meisten Modelle gibt es mehrere lagernde Konfigurationen und in der Regel werden im Datenblatt auch die Hersteller von SSD- und RAM-Komponenten mit angegeben, sodass du nicht die Katze im Sack kaufen musst.

Garantie für Alle

Die von uns angebotenen Garantie-Leistungen gelten uneingeschränkt sowohl für bestware-Kunden als auch für bei Resellern erworbenen Systeme.

Was du heute kannst besorgen…

Eine Liste der aktuellen Reseller und die jeweiligen Links zu unseren Produkten findest du hier auf xmg.gg oben im Menü unter dem Menüpunkt „Shops“.

Sende uns eine Sprachnachricht

Unsere Mitarbeiter*innen kannst du über viele Kontakt-Kanäle erreichen. Werktags von 8 bis 18 Uhr steht dir unsere Telefon-Hotline zur Verfügung. Schriftliche Anfragen an support@xmg.gg und support@bestware.com landen in demselben Ticket-System und werden in der Regel binnen 48h beantwortet. Für angemeldete User gibt es auf bestware einen Live Chat – noch ganz altmodisch ohne KI. Weitere Kontakt-Möglichkeiten (inkl. Marketing, Presse und Medien) findest du auf xmg.gg unter Kontakt.

Peer Review

Alternativ dazu können wir dir unsere Foren- und Social Media-Kanäle empfehlen. Dort stehen dir Mitarbeiter aus Support und Product Management ebenfalls Rede und Antwort. Außerdem findest du dort oftmals auch Stammkunden und Experten aus der Community, welche sowohl einfache als auch knifflige Fragen beantworten können.

Wo auch immer du uns findest – wir freuen uns darauf, dir zu begegnen!

Weitere FAQ-Kategorien: