XMG APEX 15

Full HD IPS Display

144 Hz | non-glare

max. AMD Ryzen 9 3950X

2.6 – 4.2 GHz | 16 Cores/32 Threads

XMG APEX 15 Gaming Laptop front

max. GeForce RTX 2070

8 GB GDDR6-Memory

max. 64 GB RAM

2x SO-DIMM DDR4 | 2666 MHz

In a daring balancing act, the unique XMG APEX 15 combines the best of two hardware worlds. For the first time, the concentrated power of AMD’s current Ryzen processors (codename Matisse) from the desktop sector is used in a gaming laptop – but paired with NVIDIA’s RTX graphics chips of the latest generation! This rebellious combination gives the XMG APEX 15 an impressive level of performance, as well as the generous interface connectivity of the desktop replacement device.

AMD’s most powerful Ryzen processors were previously found only in desktop PCs. Now, for the first time, the XMG APEX 15 has integrated these lightning fast CPUs into the portable format of a 15.6-inch laptop. With the 16-core Ryzen 9 3950X model, the top configuration utilizes the current performance king in this class, delivering permanently high performance thanks to the first-class notebook cooling. This also compliments NVIDIA’s fast RTX 2070 and RTX 2060 graphics cards in their Max-P incarnation. Thanks to this unconventional, but winning combination, the XMG APEX 15 is not only aimed at demanding gamers but also opens the door to a new performance dimension for professional users.

But it is not only in terms of CPU and GPU that the XMG APEX 15 can more than hold its own against full-blown gaming systems in the competitive desktop PC sector. The versatile mobile device supports up to 64 GB 3200 MHz DDR4 RAM, two M.2 SSDs connected via PCI Express for maximum data throughput and an additional 2.5 inch storage drive.

Network communication is either via a Gigabit LAN port or a fast, low latency wireless connection via Wi-Fi 6. Players and frequent typers can take advantage of a keyboard with full-size keys and a separate number pad, with accurate and precise response as well as excellent feel and feedback. In addition, multi-coloured backlighting provides for individual customisation and ensures good readability of the key labeling.

AMD Ryzen Desktop Processors

The XMG APEX 15 utilises the unique performance of AMD’s Ryzen series desktop processors – thus a socketed instead of the usually soldered models found in similar laptops. In the top specced version, the Ryzen 9 3950X is a brutish 16-core CPU with multithreading support, that operates in Eco Mode with a TDP of 65 watts.

The 7nm fabricated AMD Zen 2 processors are not only top class in multi-core, parallel optimised applications, but also excell with groundbreaking single-core performance.

NVIDIA RTX for gaming and content creation

In order to provide a worthy counterpart to the enormous CPU performance on the graphics card side, the XMG APEX 15 partners with cutting-edge NVIDIA RTX graphics chips in their performance optimized Max-P design. In addition to an RTX 2070, an RTX 2060 can also be selected, in each case in the latest revision.

In combination with the strong processor performance, the laptop is not only aimed at FPS-hungry gamers, but is also the first choice in the field of content creation. Due to their CUDA architecture as well as dedicated RT and tensor cores, the RTX GPUs accelerate computing processes in the fields of raytracing and artificial intelligence.

IPS gaming display

A bright Full HD IPS display provides colour intensive viewing experience including high sRGB colour space coverage. In addition, a refresh rate of 144 Hz provides the optimal basis for an impressively fluid gaming experience.

But the display also offers all the features that are important for demanding users: first-class black values and high contrast help to maintain the best possible overview, even in dark gaming scenes.

Wide variety of connections

As far as connectivity is concerned, the XMG APEX 15 offers a practical variety of different external interfaces. These include four USB ports including USB-C 3.2 Gen 2 as well as HDCP compatible HDMI 2.0 and Mini DisplayPort 1.4, the latter also supporting external 5K resolution.

In addition to a headphone output, there is a separate microphone input and an integrated microSD card reader, which is ideal for easy data exchange using a memory card.

Robust heavy-duty chassis

The solid chassis of the XMG APEX 15 meets all expectations users have of a robust desktop replacement laptop. In addition to the torsion-resistant base unit, the display lid is made of metal, providing additional stability over a lesser plastic counterpart.

Due to the high 85 percent ratio of the display area, the thin bezel supports the display panel with a modern and minimalistic aesthetic.

TECHNICAL SPECIFICATION

Display

15.6″ Full HD IPS | 144 Hz | non-glare

Chipset

AMD B450

Processor

AMD Ryzen 3000 desktop processors (code name Mattise)
Max. AMD Ryzen 9 3950X | 2.6 GHz – 4.2 GHz | 16 cores/32 threads | 64 MB cache | 65 watts (Eco Mode)

Graphics

NVIDIA GeForce RTX 2060 | 6 GB GDDR6
NVIDIA GeForce RTX 2070 | 8 GB GDDR6
Display, HDMI, Mini DisplayPort, DP via USB-C connection: direct

Memory

2x DDR4 SO-DIMM, Dual Channel, up to 64 GB

Storage

1x M.2 2280 SSD via PCI-Express 3.0 x4 or SATA III
1x M.2 2280 SSD via PCI-Express 2.0 x4
1x 2.5″ SSD/HDD (7 mm)

Audio

High Definition Audio
Stereo speakers
Microphone with noise cancelling
Sound Blaster Cinema 6

Keyboard

Backlit keyboard with numeric keypad, 15 colour options

Touchpad

Microsoft Precision Touchpad, two buttons

Ports

1x USB-A 2.0
2x USB-A 3.2 Gen2
1x USB-C 3.2 Gen2 (DisplayPort: yes, Power Delivery: no)
1x Mini DisplayPort 1.4 (supports G-SYNC-compatible monitor)
1x HDMI 2.0 (with HDCP 2.2)
1x Headphone-Out (smartphone headset support)
1x Mic-in
1x RJ45 Port (LAN)
1x microSD card reader

Communication

Realtek Gigabit LAN
WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
HD webcam (Windows Hello-compatible)

Security

Kensington Lock
TPM 2.0 (Hardware)
Area Fingerprint Reader

Dimensions

361 x 258 x 32.5 mm (W x D x H)

Weight

Ca. 2.6 kg

Power supply

230 watts

Battery

Changeable 62 Wh Li-Ion-battery

Included in box

Laptop (incl. battery), power supply, driver CD/USB-stick, manual

XMG APEX 15

Full HD IPS Display

144 Hz | non-glare

max. AMD Ryzen 9 3950X

2,6 – 4,2 GHz | 16 Kerne/32 Threads

XMG APEX 15 Gaming Laptop front

max. GeForce RTX 2070

8 GB GDDR6-Speicher

max. 64 GB Arbeitsspeicher

2x SO-DIMM DDR4 | 3200 MHz

In einem waghalsigen Spagat vereint das einzigartige XMG APEX 15 das Beste aus zwei Hardware-Welten. Dabei kommt erstmals die geballte Leistung von AMDs aktuellen Ryzen-Prozessoren (Codename Matisse) aus dem Desktop-Bereich in einem Gaming-Laptop zum Einsatz –gepaart mit NVIDIAs RTX-Grafikchips der neuesten Generation! Diese rebellische Kombination verleiht dem XMG APEX 15 ein beeindruckendes Maß an Leistung. Das gilt ebenso für die großzügige Schnittstellenausstattung des Desktop-Replacement-Geräts.

Waren AMDs stärkste Ryzen-Prozessoren bislang allein in Desktop-PCs anzutreffen, integriert das XMG APEX 15 die pfeilschnellen CPUs nun erstmals im portablen Format eines 15,6 Zoll großen Laptops: Mit dem 16-Kern-Modell Ryzen 9 3950X setzt die mobile Gaming-Maschine in der Top-Ausstattung auf den gegenwärtigen Leistungskönig in dieser Klasse, der aufgrund der erstklassigen Notebook-Kühlung eine dauerhaft hohe Performance abliefert. Davon profitieren auch NVIDIAs schnelle RTX 2070- und RTX 2060-Grafikkarten in der Max-P-Ausführung. Dank dieser unkonventionellen Kombination richtet sich das XMG APEX 15 nicht nur an anspruchsvolle Spieler, sondern stößt auch professionellen Anwendern das Tor zu einer neuen Leistungsdimension auf.

Aber nicht nur mit Blick auf CPU und GPU kann das XMG APEX 15 ausgewachsenen Gaming-Systemen im deutlich platzintensiveren Desktop-PC-Bereich mehr als nur das Wasser reichen. Das vielseitige Mobilgerät fasst bis zu 64 GB DDR4-RAM mit einem Takt von bis zu 3200 MHz, zwei über PCI-Express angebundene M.2-SSDs für den maximalen Datendurchsatz sowie ein zusätzliches Speicherlaufwerk im 2,5-Zoll-Format.

Die Netzwerkkommunikation erfolgt entweder über einen Gigabit-LAN-Port oder eine schnelle, kabellose Verbindung mit geringen Latenzen via Wi-Fi 6. Spieler und Vielschreiber erhalten mit der Full-Size-Tastatur einschließlich eines separaten Nummernblocks ein exzellentes Eingabewerkzeug: Das Keyboard überzeugt durch einen präzisen Druckpunkt und ein gutes Tippgefühl. Eine mehrfarbige Hintergrundbeleuchtung erlaubt zudem eine individuelle Anpassung und garantiert eine gute Lesbarkeit der Tastenbeschriftung.

AMD Ryzen Desktop-Prozessoren

Das XMG APEX 15 setzt auf die einzigartige Leistungsfähigkeit von AMDs Desktop-Prozessoren der Ryzen-Baureihe – und somit ein gesockeltes statt der üblicherweise verlöteten Modelle. In der Top-Ausstattungsvariante arbeitet mit dem Ryzen 9 3950X eine brachiale 16-Kern-CPU mit Multithreading-Support, welche im Eco Mode mit einer TDP von 65 Watt betrieben wird.

Die Zen-2-Kerne der im fortschrittlichen 7-nm-Verfahren gefertigten Prozessoren gehören aber nicht nur in stark parallelisierten Anwendungen zur Spitzenklasse, sondern überzeugen auch mit einer wegweisenden Single-Core-Performance.

NVIDIA RTX für Gaming und Content Creation

Um der enormen CPU-Leistung grafikkartenseitig ein würdiges Pendant zu Seite zu stellen, setzt das XMG APEX 15 auf aktuelle NVIDIA RTX-Grafikchips im leistungsoptimierten Max-P-Design. Neben einer RTX 2070 kommt alternativ eine RTX 2060 zum Einsatz, jeweils in der aktuellsten Revision.

Im Zusammenspiel mit der überzeugenden Prozessorleistung richtet sich der Laptop somit nicht nur an FPS-hungrige Spieler, sondern ist auch im Bereich Content Creation erste Wahl. Aufgrund ihrer CUDA-Architektur sowie dedizierten RT- und Tensor-Cores beschleunigen die RTX-GPUs außerdem Rechenvorgänge im Umfeld von Raytracing und künstlicher Intelligenz.

IPS-Gaming-Display

Ein leuchtstarkes Full HD-Display mit IPS-Panel überzeugt durch eine farbintensive Darstellung samt hoher sRGB-Farbraumabdeckung. Zusätzlich liefert eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz die optimale Grundlage für eine beeindruckend flüssige Gaming-Experience.

Aber auch darüber hinaus wartet das Display mit allen Eigenschaften auf, auf die es anspruchsvollen Anwendern ankommt: Erstklassige Schwarzwerte und ein hoher Kontrast helfen dabei, selbst in dunklen Spielszenen den bestmöglichen Überblick zu behalten.

Große Anschlussvielfalt

Hinsichtlich der Konnektivität wartet das XMG APEX 15 mit einer praktischen Vielzahl der unterschiedlichsten, externen Schnittstellen auf. Dazu zählen etwa vier USB-Ports einschließlich USB-C 3.2 Gen 2 sowie jeweils ein HDCP-fähiger HDMI-2.0-Ausgang und ein Mini DisplayPort 1.4, der unter anderem die Bildausgabe auf einen 5K-Monitor unterstützt.

Neben einem Kopfhörerausgang gibt es einen separaten Mikrofoneingang sowie einen integrierten microSD-Kartenleser, der sich für den unkomplizierten Datenaustausch mittels einer Speicherkarte anbietet.

Robustes Heavy-Duty-Gehäuse

Das solide Chassis des XMG APEX 15 erfüllt sämtliche Erwartungen, die Anwender an einen robusten Desktop-Replacement-Laptop stellen. Neben die verwindungssteife Base Unit tritt ein aus Aluminium gefertigter Display-Deckel, welcher der Rückseite zusätzliche Stabilität verleiht.

Für ein modernes Erscheinungsbild sorgt in diesem Kontext ein schlankes Thin-Bezel-Display: Dank einer Screen-to-Body-Ratio von 85 Prozent wartet der Laptop mit einem modernen Erscheinungsbild auf.

Displayoptionen

15.6″ Full HD IPS | 144 Hz | non-glare

Chipsatz

AMD B450

Prozessor

AMD Ryzen 3000 Desktop-Prozessoren (Codename Matisse)
max. AMD Ryzen 9 3950X | 2,6 GHz – 4,2 GHz | 16 Kerne/32 Threads | 64 MB Cache | 65 Watt (Eco Mode)

Grafikkarten

NVIDIA GeForce RTX 2060 | 6 GB GDDR6
NVIDIA GeForce RTX 2070 | 8 GB GDDR6

Anbindung Display, HDMI, Mini DisplayPort, DP via USB-C: direkt

VR Ready

Arbeitsspeicher

2x DDR4 SO-DIMM, Dual Channel, bis zu 64 GB

Festplatten

1x M.2 2280 SSD via PCI-Express 3.0 x4 oder SATA III
1x M.2 2280 SSD via PCI-Express 2.0 x4
1x 2,5″ SSD/HDD (7 mm)

Sound

High Definition Audio
Stereo-Lautsprecher
Mikrofon mit Geräuschunterdrückung
Sound Blaster Cinema 6

Tastatur

beleuchtete Tastatur mit Nummernblock, 15 wählbare Farben

Touchpad

Microsoft Precision Touchpad, zwei Tasten

Schnittstellen

1x USB-A 2.0
2x USB-A 3.2 Gen2
1x USB-C 3.2 Gen2 (DisplayPort: ja, Power Delivery: nein)
1x Mini DisplayPort 1.4 (unterstützt G-SYNC-fähigen Monitor)
1x HDMI 2.0 (mit HDCP 2.2)
1x Kopfhörerausgang (Smartphone-Headset-kompatibel)
1x Mikrofoneingang
1x RJ45 Port (LAN)
1x microSD-Kartenleser

Kommunikation

Realtek Gigabit LAN
WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
HD Webcam (Windows Hello-kompatibel)

Sicherheit

Kensington Lock
TPM 2.0 (Hardware)
Area Fingerprint Reader

Abmessungen

361 x 258 x 32,5 mm (B x T x H)

Gewicht

ca. 2,6 kg

Netzteil

230 Watt

Akku

wechselbarer 62 Wh Lithium-Ionen-Akku

Lieferumfang

Laptop (inkl. Akku), Netzteil, Treiber-CD/USB-Stick, Handbuch