XMG ULTRA 17 – BASICALLY ROCKET SCIENCE

 

 

Fierce gaming performance – no ifs or buts; the XMG ULTRA 17 combines the uncompromising performance of Intel’s 11th generation desktop processors with NVIDIA graphics cards designed specifically for this class of laptop up to the GeForce RTX 3080. These cards, designed in the special discrete MXM format, work faster than anything else used in the mobile sector. Need the blistering extreme performance of a high-end desktop PC without being desk-bound? Then the portable XMG ULTRA 17 is the tailor-made solution for your needs. Up to 128 GB of DDR4 memory, four M.2 slots for fast PCI Express SSDs and an outstanding range of connections make for an outstanding set of features to compliment the core components.

max. UHD IPS Display

100% Adobe-RGB | non-glare

max. Intel Core i9-11900K

3.5 – 5.3 GHz | 8 cores/16 threads

XMG ULTRA 17 Gaming Laptop front

max. GeForce RTX 3080

16 GB GDDR6 | 165 W TGP

max. 128 GB RAM

4x SO-DIMM DDR4 | 3200 MHz

Extreme performance focus:
Intel desktop processors

With Intel’s desktop processors from the 11th Core generation (Rocket Lake), the XMG ULTRA 17 keeps all mobile CPUs at bay. The new top model Core i9-11900K offers 8 cores, 16 threads and works with the full TDP of 125 watts. As such, the processor delivers unbridled performance at high-end desktop PC level. This is made possible by a mainboard with a well-equipped Intel Z590 Express chipset – the current flagship for Socket 1200 systems. Whether simultaneously gaming and streaming, or working with massive multitasking workloads, the XMG ULTRA 17 offers nothing less than the maximum of what is possible.

GeForce maxed out:
RTX 30 series without limit

The XMG ULTRA 17 integrates the most powerful NVIDIA GeForce graphics cards up to the RTX 3080 with a whopping 16 GB of memory and groundbreaking Ray Tracing capabilities. However, this GPU takes the form of an interchangeable card, opposed to being soldered into the mainboard. Thanks to the specially designed and optimally tuned cooling system, it puts regular notebook solutions in the shade: while even the most powerful laptop GPUs from NVIDIA have to be content with a maximum TGP of 150 watts, the ULTRA goes several steps further – with a TGP of up to 165 watts and being the first graphics card in the mobile sector that is already connected via a full 16 PCI Express 4.0 lanes.

300 Hz fast
IPS display with G-SYNC

With a refresh rate of 300 Hz, the Full HD IPS panel (1920 x 1080 pixels) is one of the fastest gaming displays on the market. G-SYNC ensures exact synchronisation of the graphics card’s image output with the display – for a smooth gaming experience without tearing and with ultra-fast response times. The high refresh rate makes it possible to react significantly faster and with professional precision to the gaming action. In addition, the high-quality IPS panel impresses with bright, intense colours, first-class black levels and contrasts, high viewing angle stability and 100% coverage of the sRGB colour space.

High resolution & true colour
UHD display with G-SYNC

At 3840 x 2160 pixels, the Ultra HD display’s impressive resolution and pixel density delivers a breathtaking gaming graphics experience – but the panel doesn’t only cater for gamers. In addition, thanks to 100% coverage of the extended Adobe RGB colour space, the IPS panel uncompromisingly serves the demands of content creation professionals: the exceptionally high colour fidelity is exactly the right starting point for professional photo, image and video editing. Outstanding black levels, excellent contrast, brilliant colours and G-SYNC support all ensure maximum immersion even in games.

High-end in a double pack:
Thunderbolt 4

With two fast Thunderbolt 4 ports, the XMG ULTRA 17 is in no way inferior to even current top-level ATX mainboards in terms of connectivity. The interface, with a data throughput of up to 40 Gbit/s, allows the connection of the most powerful external drives or modern docking stations. At the same time, the connection functions as an additional DisplayPort output and is already compatible with the latest external monitors with groundbreaking 8K resolution.

Epic multi-monitor setups:
Three native display outputs

With one HDMI 2.1 output and two G-SYNC-enabled Mini DisplayPort 1.4a including Dynamic HDR support, the XMG ULTRA 17 is ideally prepared for multi-monitor setups. In addition to its internal display, the laptop can simultaneously run up to three external displays. Run gaming and capturing software on a second monitor for better clarity, increase productivity by using multiple display devices in parallel or couch gaming on a huge 4K TV with 120 Hz technology – the XMG ULTRA 17 offers you all the possibilities.

As flexible as a desktop PC:
Optimal connectivity

The XMG ULTRA 17 comes with an impressive range of connectivity options: USB-C 3.2 Gen2, three USB-A 3.2 Gen2 ports, a full-format SD card reader connected via UHS-III and a microphone input and headphone output leave nothing to be desired. The latter is fully headset-compatible, so no additional splitter is needed. In addition, there is a cutting-edge 2.5 Gigabit Ethernet port from Killer and fast Wi-Fi 6. If an optional Killer WLAN module is installed, you can activate Killer Doubleshot Pro to prioritise network traffic and run your games exclusively via the Ethernet port, while all other applications communicate via WLAN.

Monstrous memory expansion:
Up to 128 GB of DDR4 RAM

“There’s no substitute for RAM – except more RAM!” Following this mantra, the XMG ULTRA 17 is equipped with four instead of just the more common two SO-DIMM slots, holding up to 128 GB of DDR4 RAM with a high clock frequency of up to 3200 MHz. When it comes to demanding, high-resolution video editing projects, setting up a RAM disk or multitasking with a large number of programs open at the same time, you shouldn’t have to settle with “almost enough RAM” – with the XMG ULTRA 17, you don’t have to!

Method in the madness:
Up to four M.2 SSDs

The XMG ULTRA 17 has four M.2 slots for blazing-fast PCI Express SSDs and holds up to 32 TB of local high-performance storage. In combination with Intel’s latest Rocket Lake CPUs, one of the interfaces already communicates via PCI Express 4.0, thus exploiting the full potential of the world’s fastest storage drives. The remaining M.2 slots are connected via PCI-E.

Immersive surround sound:
Creative Super X-Fi UltraDSP

Creative’s Super X-Fi UltraDSP chip brings extraordinary surround sound to any headset. A customisable, AI-based room sound simulation tailors the sound reproduction exactly to you. For an optimal result, you can measure the shape of your head and ears in advance using a smartphone app, and the software will then take care of the fine-tuning. In terms of technical key data, the sound chip features crystal-clear 24 bit sound reproduction and a DAC with a powerful, integrated headphone amplifier.

Performance – on the Rocks:
Tailor-made cooling system

The key to lasting high performance lies in a cooling system that is specially tailored to the components. The XMG ULTRA 17 meets this requirement with flying colours and is effortlessly able to keep the temperatures of both the genuine desktop CPU and the performance-enhanced graphics chip in check. A smart self-cleaning function directs penetrating dust directly out of the case by means of an anti-dust tunnel. In addition, the fans have a reverse function that ensures that no dirt particles get stuck between the fins of the heat sinks – minimum maintenance, maximum performance!

RGB, anti-ghosting and NKRO:
Precise gaming keyboard

The keyboard of the XMG ULTRA 17 offers all the features that not only gamers count on: from the freely configurable RGB individual key illumination and fully comprehensive anti-ghosting, as well as N-key rollover and a first-class pressure point and precise response behaviour, the keyboard has everything you need for maximum control over the gaming action. An additional RGB LED bar on the back of the laptop shows off an even more distinct gaming look if desired.

Displays

17.3″ IPS | 1920×1080 px | G-SYNC | 300 Hz | 300 nits | 100 % sRGB | non-glare
17.3″ IPS | 3840×2160 px | G-SYNC | 60 Hz | 400 nits | 100 % Adobe-RGB | non-glare

Processors

10th and 11th generation Intel Core desktop processors
max. Intel Core i9-10900K | 3.7 – 5.3 GHz | 10 cores/20 threads | 20 MB cache | 125 watts
max. Intel Core i9-11900K | 3.5 – 5.3 GHz | 8 cores/16 threads | 16 MB cache | 125 watts

Graphics

NVIDIA GeForce RTX 3060 | 6 GB GDDR6 | 115 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) | dedicated
NVIDIA GeForce RTX 3070 | 8 GB GDDR6 | 125 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) | dedicated
NVIDIA GeForce RTX 3080 | 16 GB GDDR6 | 150 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) | dedicated

Display connection: direct (no NVIDIA Optimus)
HDMI, Mini DisplayPort, DP via USB-C connection: direct
Up to 4 displays natively addressable (3x external + internal or 4x external)

VR Ready

Memory

4x DDR4 SO-DIMM, Dual Channel, up to 128 GB and 3200 MHz

Storage

1x M.2 2280 SSD via PCI Express 4.0 x4 (only usable with Intel Core i-11000)
1x M.2 2280 SSD via PCI Express 3.0 x4
2x M.2 2280 SSD via PCI Express 3.0 x4 or SATA III
RAID support (0/1/5)
RAID 0 and 1 also parallel to each other (e.g. RAID 0 on NVMe and RAID 1 on SATA)

Sound

High Definition Audio
S/PDIF-Out (optical)
Microphone with noise cancelling
2.1 speaker system
TI Smart Amp
Creative Super X-Fi UltraDSP chip
Creative Sound Blaster Atlas

Keyboard

Keyboard with per-key RGB backlight, numeric keypad, N-key rollover and anti-ghosting

Touchpad

Microsoft Precision Touchpad, two soft-touch-buttons

Communication

Killer E3000 2.5 GBit LAN
Killer DoubleShot Pro (in combination with Killer WiFi module)
WiFi 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
HD webcam

Ports

2x Thunderbolt 4/USB-C 4.0 Gen3x2 (DisplayPort 1.4a: yes, G-SYNC compatible | Power Delivery: no)
1x USB-C 3.2 Gen2 (DisplayPort: no | Power Delivery: no)
3x USB-A 3.2 Gen2 (1x powered)
2x Mini DisplayPort 1.4a (G-SYNC compatible)
1x HDMI 2.1 (with HDCP 2.3)
1x Headphone-Out (smartphone-headset compatible)
1x 2-in-1-Audio (Mic-In + S/PDIF optical)
1x RJ45 Port 2.5 Gbit (LAN)
1x UHS-III card reader (SD/SDHC/SDXC)

Security

Kensington Lock
TPM 2.0 (Hardware)
Area Fingerprint Reader

Chassis

Display lid and top case made of metal
Display frame and bottom case made of plastic
130° display opening angle
One-hand opening
configurable RGB LED bar

Dimensions

399 x 319 x 43.5 mm (W x D x H)

Weight

ca. 4.6 kg

Power supply

2x 280 watts (each: 181 x 55 x 35 mm | 1.11 kg incl. EU power cable)
Incl. power supply rack

For normal operation two power supplies are required. In operation with one power supply, the whole system is supplied with a maximum of 110 watts, the CPU runs with a maximum of 30 watts. Furthermore, the battery must be installed and at least 10% charged.

Battery

Changeable 97 Wh Li-ion battery

Included in box

Laptop (incl. battery), power supply, driver CD/USB-stick, manual

XMG ULTRA 17 Gaming-Laptop Key Visual

XMG ULTRA 17

BASICALLY ROCKET SCIENCE

Brachiale Gaming-Performance ohne Wenn und Aber: Das XMG ULTRA 17 vereint als kompromissloser Desktop-Replacement-Laptop die bedingungslose Höchstleistung von Intels Desktop-Prozessoren der 11. Core-Generation mit eigens für diese Geräteklasse entwickelten NVIDIA-Grafikkarten bis zur GeForce RTX 3080. Diese im speziellen MXM-Steckkartenformat ausgeführten Chips arbeiten schneller als alles, was ansonsten im mobilen Bereich zum Einsatz kommt. Du benötigst die gnadenlose Extremleistung eines Highend-Desktop-PCs, ohne dabei an den Schreibtisch gefesselt zu sein? Dann ist das portable XMG ULTRA 17 die maßgeschneiderte Lösung für Deine Anforderungen. Bis zu 128 GB DDR4-Arbeitsspeicher, vier M.2-Steckplätze für rasante PCI-Express-SSDs und eine herausragende Anschlussvielfalt ergeben auch abseits der Kernkomponenten eine überragende Ausstattung.

Extremer Leistungsfokus:

INTEL DESKTOP-PROZESSOREN

Mit Intels Desktop-Prozessoren aus der 11. Core-Generation (Rocket Lake) hält das XMG ULTRA 17 sämtliche Mobil-CPUs auf Abstand. Das neue Topmodell Core i9-11900K bietet 8 Kerne, 16 Threads und arbeitet mit der vollen TDP von 125 Watt. Somit entfaltet der Prozessor eine unbändige Performance auf Highend-Desktop-PC-Niveau. Möglich macht dies ein Mainboard mit gut ausgestattetem Intel-Z590-Express-Chipsatz, dem aktuellen Flaggschiff für Sockel-1200-Systeme. Ob gleichzeitiges Spielen und Streamen oder massive Multitasking-Workloads – das XMG ULTRA 17 wartet mit nicht weniger als dem Maximum des Machbaren auf.

XMG ULTRA Gaming-Laptop Intel Prozessor
XMG ULTRA Gaming-Laptop Intel Prozessor

GeForce maxed out​

RTX 30-SERIE OHNE LIMIT​

Das XMG ULTRA 17 integriert die stärksten NVIDIA-GeForce-Grafikkarten bis hin zur RTX 3080 mit satten 16 GB Speicher und bahnbrechenden Raytracing-Fähigkeiten. Allerdings wandert diese GPU auf eine gesteckte Platine, statt fest verlötet zu werden. Dank des speziellen Designs und des optimal abgestimmten Kühlsystems stellt sie reguläre Notebook-Lösung in den Schatten: Während sich selbst die performantesten Laptop-GPUs von NVIDIA mit einer maximalen TGP von 150 Watt begnügen müssen, legt das ULTRA noch einmal ordentlich nach – mit einer TGP von bis zu 165 Watt und der ersten Grafikkarte im mobilen Bereich, die bereits über volle 16 PCI-Express-4.0-Lanes angebunden ist.

XMG ULTRA 17 Geforce RTX
XMG ULTRA 17 Geforce RTX
300 Hz schnelles
IPS-DISPLAY MIT G-SYNC

Mit einer Bildwiederholfrequenz von 300 Hz zählt das Full HD-IPS-Panel (1920 x 1080 Pixel) zu den schnellsten Gaming-Displays auf dem Markt. G-SYNC sorgt für eine exakte Synchronisation der Bildausgabe der Grafikkarte mit der Bildschirmanzeige – für eine flüssige Gaming-Experience ohne Tearing und mit ultraschnellen Reaktionszeiten. Die hohe Aktualisierungsrate ermöglicht es, deutlich zügiger und mit professioneller Präzision auf das Spielgeschehen zu reagieren. Zudem überzeugt das hochwertige IPS-Panel durch leuchtend intensive Farben, erstklassige Schwarzwerte und Kontraste, eine hohe Blickwinkelstabilität sowie eine 100-prozentige Abdeckung des sRGB-Farbraums.

XMG ULTRA 17 E21 LP FEAT 03 300Hz wqhd DE 3
Hochauflösendes & farbtreues
UHD-DISPLAY MIT G-SYNC

Das mit 3840 x 2160 Pixeln besonders hochauflösende Ultra HD-Display sorgt aufgrund seiner gesteigerten Pixeldichte nicht nur für eine gestochen scharfe Darstellung atemberaubender Spielegrafiken. Dank einer 100-prozentigen Abdeckung des erweiterten Adobe-RGB-Farbraums bedient das IPS-Panel vorbehaltlos die Ansprüche von Content-Creation-Profis: Die außergewöhnlich hohe Farbtreue ist genau die richtige Ausgangsbasis für die professionelle Foto-, Bild- und Videobearbeitung. Hervorragende Schwarzwerte, exzellente Kontraste, brillante Farben und G-SYNC-Unterstützung sorgen auch in Spielen für maximale Immersion.

XMG ULTRA 17 E21 LP FEAT 03 UHD OLED wqhd DE 1
300 Hz schnelles
IPS-DISPLAY MIT G-SYNC

Mit einer Bildwiederholfrequenz von 300 Hz zählt das Full HD-IPS-Panel (1920 x 1080 Pixel) zu den schnellsten Gaming-Displays auf dem Markt. G-SYNC sorgt für eine exakte Synchronisation der Bildausgabe der Grafikkarte mit der Bildschirmanzeige – für eine flüssige Gaming-Experience ohne Tearing und mit ultraschnellen Reaktionszeiten. Die hohe Aktualisierungsrate ermöglicht es, deutlich zügiger und mit professioneller Präzision auf das Spielgeschehen zu reagieren. Zudem überzeugt das hochwertige IPS-Panel durch leuchtend intensive Farben, erstklassige Schwarzwerte und Kontraste, eine hohe Blickwinkelstabilität sowie eine 100-prozentige Abdeckung des sRGB-Farbraums.

XMG ULTRA 17 E21 LP FEAT 03 300Hz wqhd mobile DE 3
Hochauflösendes & farbtreues
UHD-DISPLAY MIT G-SYNC

Das mit 3840 x 2160 Pixeln besonders hochauflösende Ultra HD-Display sorgt aufgrund seiner gesteigerten Pixeldichte nicht nur für eine gestochen scharfe Darstellung atemberaubender Spielegrafiken. Dank einer 100-prozentigen Abdeckung des erweiterten Adobe-RGB-Farbraums bedient das IPS-Panel vorbehaltlos die Ansprüche von Content-Creation-Profis: Die außergewöhnlich hohe Farbtreue ist genau die richtige Ausgangsbasis für die professionelle Foto-, Bild- und Videobearbeitung. Hervorragende Schwarzwerte, exzellente Kontraste, brillante Farben und G-SYNC-Unterstützung sorgen auch in Spielen für maximale Immersion.

XMG ULTRA 17 E21 LP FEAT 03 UHD OLED wqhd mobile DE 2

Highend im Doppelpack

THUNDERBOLT 4

Mit gleich zwei schnellen Thunderbolt-4-Ports steht das XMG ULTRA 17 hinsichtlich der Konnektivität selbst aktuellen ATX-Mainboards aus der Oberklasse in nichts nach. Die Schnittstelle mit einem Datendurchsatz von bis zu 40 Gbit/s erlaubt etwa das Anbinden der leistungsstärksten, externen Laufwerke oder moderner Dockingstations. Zugleich fungiert der Anschluss als zusätzlicher DisplayPort-Ausgang und ist bereits zu den neuesten, externen Monitoren mit wegweisender 8K-Auflösung kompatibel.

Thunderbolt 4
40  Gbit/s
XMG ULTRA Gaming-Laptop Thunderbolt 4

Flexibel wie ein Desktop-PC

OPTIMALE KONNEKTIVITÄT

Ein HDMI-2.1-Ausgang und zwei G-SYNC-fähige Mini DisplayPorts 1.4a samt Dynamic-HDR-Unterstützung: Das XMG ULTRA 17 ist ideal auf den Einsatz von Multimonitor-Setups vorbereitet. Zusätzlich zu seinem internen Display steuert der Laptop bis zu drei externe Bildschirme an. Spielen und die Capturing-Software zur besseren Übersichtlichkeit auf einem zweiten Monitor laufen lassen, die Produktivität durch die parallele Verwendung mehrerer Anzeigegeräte steigern oder bequemes Zocken auf der Couch auf einem riesigen 4K-Fernseher mit 120-Hz-Technologie – das XMG ULTRA 17 bietet Dir sämtliche Möglichkeiten.

Das XMG ULTRA 17 wartet mit einer beeindruckenden Anschlussvielfalt auf: USB-C 3.2 Gen2, drei USB-A-3.2-Gen2-Ports, ein via UHS-III angebundener SD-Kartenleser im Vollformat und Mikrofoneingang sowie Kopfhörerausgang lassen keine Wünsche offen. Letzterer ist vollständig Headset-kompatibel, so dass kein zusätzlicher Splitter benötigt wird. Hinzu tritt ein topaktueller 2,5-Gigabit-Ethernet-Port von Killer und schnelles Wi-Fi 6. Kommt ein optionales Killer-WLAN-Modul zum Einsatz, schaltest Du Killer Doubleshot Pro zur Priorisierung des Netzwerkverkehrs frei, um Deine Spiele exklusiv über den Ethernet-Port laufen zu lassen, während alle anderen Anwendungen via WLAN kommunizieren.

3x USB-C      3x USB-A      2x Mini DP      HDMI 2.1
2x Thunderbolt 4                                3.2 Gen2                                DisplayPort 1.4a                              HDCP 2.3     
3x USB-C
2x Thunderbolt 4
3x USB-A
3.2 Gen2
2x Mini DP
DisplayPort 1.4a
HDMI 2.1
HDCP 2.3
XMG ULTRA Gaming-Laptop Anschlüsse
XMG ULTRA Gaming-Laptop Anschlüsse

Monströser Speicherausbau

BIS ZU 128 GB RAM UND 4 M.2 SSDs

„RAM ist durch nichts zu ersetzen – außer durch noch mehr RAM!“ Dieser Weisheit folgend ist das XMG ULTRA 17 mit vier statt der ansonsten üblichen zwei SO-DIMM-Slots ausgestattet und fasst bis zu 128 GB DDR4-RAM mit einer hohen Taktfrequenz von bis zu 3200 MHz. Denn spätestens wenn es etwa um anspruchsvolle, hochauflösende Video-Editing-Projekte, das Einrichten einer RAM-Disk oder Multitasking mit einer Vielzahl gleichzeitig geöffneter Programme geht, kann es nicht genug sein.

Das XMG ULTRA 17 verfügt über vier M.2-Steckplätze für pfeilschnelle PCI-Express-SSDs und fasst bis zu 32 TB an lokalem Hochleistungsspeicher. In Kombination mit Intels aktuellen Rocket-Lake-CPUs kommuniziert eine der Schnittstellen bereits über PCI Express 4.0 und schöpft somit das volle Potenzial der schnellsten Speicherlaufwerke der Welt aus. Die übrigen M.2-Slots sind via PCI Express 3.0 angebunden und unterstützten die RAID-Level 0, 1 und 5. Sämtliche Steckplätze sind im Gegensatz zu vielen anderen Laptops werkseitig mit SSD-Kühlkörpern ausgestattet, auf diese Weise arbeiten die Laufwerke auch unter dauerhafter Last mit hoher Geschwindigkeit.

XMG ULTRA 17 Gaming-Laptop Speicher
XMG ULTRA 17 Gaming-Laptop Speicher
XMG ULTRA Gaming-Laptop SuperX Fi

Immersiver Surround-Sound

CREATIVE SUPER X-Fi ULTRADSP

Creatives Super X-Fi UltraDSP-Chip zaubert außerordentlichen Surround-Sound auf jedes Headset. Eine individuell anpassbare, KI-basierte Raumklangsimulation schneidert die Sound-Wiedergabe exakt auf Dich zu. Für ein optimales Ergebnis kannst Du vorab Deine Kopf- und Ohrenform mit einer Smartphone-App vermessen, die Software übernimmt daraufhin die Feinjustierung. Hinsichtlich der technischen Eckdaten überzeugt der Soundchip durch eine kristallklare 24-Bit-Klangwiedergabe und einen DAC mit einem leistungsstarken, integrierten Kopfhörerverstärker.

Performance - on the Rocks

MASSGESCHNEIDERTES KÜHLSYSTEM

Der Schlüssel zu dauerhafter Höchstleistung liegt in einem speziell auf die Komponenten abgestimmten Kühlsystem. Diesem Anspruch wird das XMG ULTRA 17 mit Bravour gerecht und ist mühelos in der Lage, sowohl die Temperaturen der waschechten Desktop-CPU als auch des leistungsgesteigerten Grafikchips im Zaum zu halten. Eine smarte Selbstreinigungsfunktion leitet eindringenden Staub mittels eines Anti-Dust-Tunnels direkt aus dem Gehäuse heraus. Zudem verfügen die Lüfter über eine Rücklauffunktion, die dafür sorgt, dass sich keine Schmutzpartikel zwischen den Lamellen der Kühlkörper festsetzen – minimaler Wartungsaufwand, maximale Performance!

XMG ULTRA Gaming-Laptop Cooling
XMG ULTRA 17 Gaming-Laptop Touchpad

RGB, Anti-Ghosting und NKRO

PRÄZISE GAMING-TASTATUR

Das Keyboard des XMG ULTRA 17 bietet sämtliche Ausstattungsmerkmale, auf die nicht nur Gamer zählen: Von der frei konfigurierbaren RGB-Einzeltastenbeleuchtung und vollumfänglichem Anti-Ghosting sowie N-Key-Rollover bis hin zu einem erstklassigen Druckpunkt und präzisem Ansprechverhalten bringt die Tastatur alles mit, was Du für die maximale Kontrolle über das Spielgeschehen benötigst. Eine zusätzliche RGB-LED-Leiste an der Rückseite des Laptops stellt auf Wunsch eine noch deutlichere Gaming-Optik zur Schau.

VIDEOS & TESTS
Video abspielen
TECHNISCHE DETAILS

XUL17E21

  • 17.3″ IPS | 1920×1080 px | G-SYNC | 300 Hz | 300 cd/m² | 100 % sRGB | non-glare
  • 17.3″ IPS | 3840×2160 px | G-SYNC | 60 Hz | 400 cd/m² | 100 % Adobe-RGB | non-glare

Intel Z590

  • Intel Core Desktop-Prozessoren der zehnten und elften Generation
  • max. Intel Core i9-10900K | 3,7 – 5,3 GHz | 10 Kerne/20 Threads | 20 MB Cache | 125 Watt
  • max. Intel Core i9-11900K | 3,5 – 5,3 GHz | 8 Kerne/16 Threads | 16 MB Cache | 125 Watt
  • NVIDIA GeForce RTX 3060 | 6 GB GDDR6 | 115 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) | dediziert
  • NVIDIA GeForce RTX 3070 | 8 GB GDDR6 | 125 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) | dediziert
  • NVIDIA GeForce RTX 3080 | 16 GB GDDR6 | 150 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) | dediziert

Anbindung Display: direkt (kein NVIDIA Optimus)
Anbindung HDMI, Mini DisplayPorts, DP via USB-C: direkt
Bis zu 4 Displays nativ ansteuerbar (3x extern + intern oder 4x extern)

VR Ready

4x DDR4 SO-DIMM, Dual Channel, bis zu 128 GB und 3200 MHz
(bei Vollbestückung mit Prozessor der 11. Intel Core Generation max. 2933 MHz)

  • 1x M.2 2280 SSD via PCI Express 4.0 x4 (nur mit Intel Core i-11000 nutzbar)
  • 1x M.2 2280 SSD via PCI Express 3.0 x4
  • 2x M.2 2280 SSD via PCI Express 3.0 x4 oder SATA III
  • RAID-Unterstützung (0/1/5)
  • RAID 0 und 1 auch parallel zueinander (z.Bsp. RAID 0 auf NVMe und RAID 1 auf SATA)
  • High Definition Audio
  • S/PDIF-Ausgang (optisch)
  • Mikrofon mit Geräuschunterdrückung
  • 2.1-Lautsprechersystem
  • TI Smart Amp
  • Creative Super X-Fi UltraDSP-Chip
  • Creative Sound Blaster Atlas

Tastatur mit RGB-Einzeltastenbeleuchtung, Nummernblock, N-Key-Rollover und Anti-Ghosting

Microsoft Precision Touchpad, zwei Soft-Touch-Tasten

  • 2x Thunderbolt 4/USB-C 4.0 Gen3x2 (DisplayPort 1.4a: ja, G-SYNC-kompatibel, Power Delivery: nein)
  • 1x USB-C 3.2 Gen2 (DisplayPort: nein, Power Delivery: nein)
  • 3x USB-A 3.2 Gen2 (1x powered)
  • 2x Mini DisplayPort 1.4a (G-SYNC-kompatibel)
  • 1x HDMI 2.1 (mit HDCP 2.3)
  • 1x Kopfhörerausgang (Smartphone-Headset-kompatibel)
  • 1x 2-in-1-Audio (Mikrofoneingang + S/PDIF optisch)
  • 1x RJ45 Port 2,5 Gbit (LAN)
  • 1x UHS-III-Kartenleser (SD/SDHC/SDXC)
  • Killer E3000 2,5 GBit LAN
  • Killer DoubleShot Pro (in Verbindung mit Killer WLAN-Modul)
  • WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
  • HD Webcam
  • Kensington Lock
  • TPM 2.0 (Hardware)
  • Area Fingerprint Reader

2x 280 Watt (jeweils: 181 x 55 x 35 mm | 1,11 kg inkl. EU-Stromkabel)
inkl. Netzteil-Halterung

Für den Normalbetrieb sind zwei Netzteile nötig. Im Betrieb mit einem Netzteil wird das ganze System mit maximal 110 Watt versorgt, die CPU läuft mit maximal 30 Watt. Darüber hinaus muss der Akku eingelegt und mindestens zu 10% geladen sein.

wechselbarer 97 Wh Lithium-Ionen-Akku

  • Displaydeckel und Oberschale aus Metall
  • Displayrahmen und Unterschale aus Kunststoff
  • 130° Display-Öffnungswinkel
  • einhändiges Aufklappen
  • konfigurierbare RGB-LED-Leiste

ca. 4,6 kg

399 x 319 x 43,5 mm (B x T x H)

  • Laptop (inkl. Akku), zwei Netzteile, Treiber-CD/USB-Stick, Handbuch

Im Downloadportal unserer Firmenzentrale Schenker Technologies GmbH stellen wir Dir fortlaufend die aktuellsten Treiberversionen zur Verfügung.

Zum Download