XMG APEX 15 | Gaming Laptop
XMG APEX | Gaming Laptop
XMG APEX Keyvisual mobile

XMG APEX 15 MAX

KING OF THE HILL

The mighty XMG APEX 15 MAX combines the best of two hardware worlds: pairing the latest AMD Ryzen desktop processors up to the high-performance 16 core Ryzen 9 5950X with fast NVIDIA RTX laptop GPUs. This combination infuses the unique desktop replacement laptop with substantial performance. A powerful cooling system tames the temperatures of the Socket AM4 CPU effortlessly, so the high performance of the device is available permanently. Another advantage of the desktop replacement approach: the solid design of the base chassis provides ample space for a broad range of external connections.

XMG APEX Gaming-Laptop AMD Ryzen

Socketed, not soldered!

AMD desktop processors

Unlike conventional laptops, the XMG APEX 15 MAX breaks with common conventions. Instead of laptop CPUs, the high-performance mobile device opts for AMD Ryzen desktop processors with 65 watts. The desktop genes of the MAX variant of the APEX are also reflected in the motherboard: a socket AM4 model with B550 chipset is used, which among other things provides PCI Express 4.0 for the graphics card connection and M.2 SSD support. 

XMG APEX Gaming-Laptop AMD Ryzen
XMG APEX 15 MAX Gaming-Laptop AMD Ryzen

Socketed, not soldered!

AMD desktop processors

Unlike conventional laptops, the XMG APEX 15 MAX breaks with common conventions. Instead of laptop CPUs, the high-performance mobile device opts for AMD Ryzen desktop processors with up to 88 watts. The desktop genes of the MAX variant of the APEX are also reflected in the motherboard: a socket AM4 model with B550 chipset is used, which among other things provides PCI Express 4.0 for the graphics card connection and M.2 SSD support. 

High FPS guaranteed:

NVIDIA RTX 3000 graphics cards

In order to provide a worthy counterpart to the impressive CPU performance on the graphics card side, the XMG APEX 15 MAX relies on the latest NVIDIA RTX graphics chips. The GeForce RTX 3070 and GeForce RTX 3060 offers powerful 3D and gaming performance and support the latest graphics features. This makes the laptop the first choice not only for FPS-hungry games, but also in the area of content creation. Due to the modern CUDA architecture with its dedicated RT and Tensor cores, the RTX GPUs also accelerate ray tracing and AI computing processes.

XMG APEX Gaming-Laptop NVIDIA RTX
XMG APEX 15 Max Gaming-Laptop Display

Fast-action gaming display

IPS panel with 240 Hz

A bright Full HD display with a high-quality IPS panel provides colour-intensive image reproduction and high sRGB colour space coverage. The fast refresh rate of 240 Hz provides an extremely smooth gaming experience. But even beyond that, the display has all the qualities that matter to demanding users: First-class black levels and high contrast help you keep a lookout even in dark gaming scenes. 

XMG APEX 15 Max Gaming-Laptop Display
XMG APEX 15 MAX Gaming-Laptop ports

Flexibly connected

Wide variety of interfaces

Wide variety of interfaces

The XMG APEX 15 Max offers a wide range of external connectivity, including four USB ports including USB-C 3.2 Gen 2, an HDCP-capable HDMI 2.1 output and a Mini DisplayPort 1.4; The latter providing support to drive professional displays at up to 8K resolution. In addition to a headset-compatible headphone output, there is a separate microphone input, an RJ45 connection for a network cable and an integrated microSD card reader. 

XMG APEX 15 MAX Gaming-Laptop ports
XMG APEX 15 MAX Gaming-Laptop Displays

Connection options for

three external monitors

three external monitors

With a total of three external graphics interfaces, the XMG APEX 15 Max is perfectly prepared for the use of a multi-monitor setup or VR headset. In addition to the internal display, the laptop allows direct image output to a maximum of three external screens – without the need for cumbersome adapters. For this purpose, a DisplayPort-capable USB-C port, an HDMI output and a Mini DisplayPort are available, all of which are directly connected to the GeForce RTX graphics card. 

XMG APEX 15 MAX Gaming-Laptop Displays
XMG APEX 15 MAX Gaming-Laptop Speicher

Lightning fast & upgradeable

Up to three SSDs and 64 GB RAM

The flexible storage options of the XMG APEX 15 Max allow for customised configurations. Two M.2 slots dedicated to fast NVMe SSDs and an additional 2.5 inch drive bay provide plenty of storage space when needed. The primary M.2 slot is connected via PCI Express 4.0 and is thus ready for current high-end drives. Up to 64 GB of DDR4-3200 RAM also contributes to a high degree of future-proofing. The socket RAM modules, like the storage drives, are easily accessible via a removable bottom shell – ideal for upgrading or servicing the laptop at a later date. 

XMG APEX 15 MAX Gaming-Laptop Speicher

Immersive & powerful

Optimised headset sound

Thanks to Creative’s latest Sound Blaster technology, the XMG APEX 15 Max delivers powerful and high-resolution sound to your gaming headset. The Sound Blaster Cinema 6+ app lets you customise the sound to your individual preferences. The functions include the ability to tune multiple sound profiles for different listening usage cases –  because the sound requirements differ when gaming compared to whilst listening to music or watching videos. With Cinema 6+ you get the best out of your headset! 

XMG APEX 15 MAX L21 LP FEAT 06 Sound mobile
VIDEOS & TESTS
Play Video
TECHNICAL DETAILS

XAP15XE22

15.6″ IPS | 1920×1080 px | 240 Hz | 300 nits | 95 % sRGB | non-glare

  • AMD Ryzen 5 5600X | 6 cores/12 threads | 32 MB cache | up to 88 W PPT
  • AMD Ryzen 7 5800X | 8 cores/12 threads | 32 MB cache | up to 88 W PPT
  • AMD Ryzen 9 5900X | 12 cores/24 threads | 64 MB cache | up to 88 W PPT (ECO Mode)
  • AMD Ryzen 9 5950X | 16 cores/32 threads | 64 MB cache | up to 88 W PPT (ECO Mode)

 

Please click here for a benchmark overview and links to additional information.

AMD Ryzen 9 5950X is not recommended in XMG APEX 15 MAX unless the user is willing to manually adjust frequency/voltage curve and other manual optimizations in AMD Ryzen Master. Results might be prone to silicon lottery. XMG will not guarantee specific performance results.

System stability is only guaranteed when system runs at factory defaults, including the 4 performance profiles in Control Center: Power Saving, Quiet, Entertainment & Performance.

When applying manual performance tuning in BIOS Setup or AMD Ryzen Master, please proceed in very small steps and with caution as the system might be rendered unbootable when exaggerated or invalid settings are applied.

  • NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU | 6 GB GDDR6 | 115 W TGP | dedicated
  • NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU | 8 GB GDDR6 | 115 W TGP | dedicated

 

display, HDMI, Mini DisplayPort, DisplayPort via USB-C connection: direct
3 external displays directly addressable (more with MST adapter via USB-C or Mini DisplayPort )

VR Ready

2x DDR4 SO-DIMM | up to 64 GB and 3200 MHz | Dual Channel | max. 1.2 V

  • M.2 2280 SSD via PCI Express 4.0 x4
  • M.2 2280 SSD via PCI Express 3.0 x4
  • 2.5″ SSD/HDD (7 mm)
  • Stereo speakers
  • Microphone with noise cancelling
  • Sound Blaster Cinema 6+

Backlit keyboard with numeric keypad, 15 colour options

Microsoft Precision Touchpad, two buttons

Left:

  • USB-A 3.2 Gen1
  • USB-A 3.2 Gen2×1
  • DC-in

Rear:

  • USB-C 3.2 Gen2×1 (DisplayPort 1.4: yes, G-SYNC compatible | Power Delivery: no)
  • RJ45 2.5 Gbit Port (LAN)
  • HDMI 2.1 (with HDCP 2.3)
  • Mini DisplayPort 1.4 (G-SYNC compatible)

Right:

  • USB-A 2.0
  • Headphone-out (Smartphone headset compatible)
  • Mic-in
  • Realtek Gbit LAN
  • Wi-Fi 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
  • HD webcam
  • Kensington Lock
  • TPM 2.0 (via dTPM)
  • Area Fingerprint Reader

230 watts (155 x 75 x 30 mm | 805 g incl. EU power cable)

  • Changeable 62 Wh Li-poly battery
  • Flexible battery charging function can be activated in BIOS (FlexiCharger)
  • Display lid made of aluminium
  • Display frame, top and bottom case made of plastic
  • 130° display opening angle
  • PH1 screw heads

ca. 2.6 kg

361 x 258 x 32.5 mm (W x D x H)

Laptop (incl. battery), power supply, driver CD/USB-stick, manual

We continuously provide you with the latest driver versions in the download portal of our company headquarters Schenker Technologies GmbH.

Download here

GEWINNE EIN
XMG FUSION 15
Gaming-Laptop im Wert
von über 2.000 €!

XMG APEX 15 | Gaming Laptop
XMG APEX | Gaming Laptop
XMG APEX Keyvisual mobile

XMG APEX 15 MAX

KING OF THE HILL

Das mächtige XMG APEX 15 MAX vereint das Beste aus zwei Hardware-Welten: aktuelle AMD Desktop-Prozessoren bis zum hochperformanten Ryzen 9 5950X mit 16 Kernen und schnelle NVIDIA RTX Laptop-GPUs. Diese Kombination verleiht dem einzigartigen Desktop-Replacement-Laptop geballte Leistung. Ein kraftvolles Kühlsystem zähmt die Temperaturen der Sockel-AM4-CPU mühelos, so steht die hohe Performance des unkonventionellen Laptops auch dauerhaft zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil des Desktop-Replacement-Ansatzes: Das robuste Design der Base-Unit bietet reichlich Platz für ein breites Angebot an externen Anschlüssen.

XMG APEX Gaming-Laptop AMD Ryzen

Acht Highend-Kerne

AMD RYZEN-5000-PROZESSOREN

Prozessorseitig liefert das XMG APEX 15 nicht weniger als mobile Highend-Performance. AMDs Ryzen 7 5800H und der nochmals etwas stärkere Ryzen 9 5900HX zählen zu den schnellsten Achtkern-Prozessoren mit vollen 16 Threads. Die modernen CPUs zeichnen sich nicht nur die optimale Leistung für aufwendige AAA-Games und gleichzeitiges Streaming aus, sondern überzeugen zudem auch mit einer sehr hohen Anwendungsleistung.

XMG APEX Gaming-Laptop AMD Ryzen
XMG APEX 15 MAX Gaming-Laptop AMD Ryzen

Gesockelt, nicht verlötet!

AMD Desktop-Prozessoren

Im Gegensatz zu herkömmlichen Laptops bricht das XMG APEX 15 MAX mit gängigen Konventionen. Statt auf Laptop-CPUs setzt das performante Mobilgerät auf AMD Ryzen Desktop-Prozessoren: Die Speerspitze bildet der Ryzen 9 5950X mit 16 Kernen und 32 Threads, der im ECO Mode mit bis zu 88 Watt arbeitet. Zudem schlagen sich die Desktop-Gene der MAX-Version aus der APEX-Modellserie konsequenterweise auch auf Seiten des Mainboards nieder: Hier kommt ein Sockel-AM4-Modell mit B550-Chipsatz zum Einsatz, das unter anderem PCI Express 4.0 zur Anbindung der Grafikkarte und M.2-SSD mitbringt.

Hohe FPS garantiert:

NVIDIA RTX 3000-Grafikkarten

Um der satten CPU-Leistung auch grafikkartenseitig ein würdiges Pendant zur Seite zu stellen, setzt das XMG APEX 15 Max auf aktuelle NVIDIA RTX-Grafikchips. Die GeForce RTX 3070 und RTX 3060 bieten eine starke 3D- und Gaming-Performance und unterstützen die neuesten Grafik-Features. Somit ist der Laptop nicht nur für FPS-hungrige Spiele, sondern auch im Bereich Content Creation die erste Wahl. Aufgrund der modernen CUDA-Architektur mit ihren dedizierten RT- und Tensor-Cores beschleunigen die RTX-GPUs außerdem Raytracing- und KI-Rechenvorgänge.

XMG APEX Gaming-Laptop NVIDIA RTX
XMG APEX 15 Max Gaming-Laptop Display

Rasantes Gaming-Display:

IPS-Panel mit 240 Hz

Ein leuchtstarkes Full HD-Display mit hochwertigem IPS-Panel punktet mit einer farbintensiven Darstellung und hohen sRGB-Farbraumabdeckung. Die schnelle Bildwiederholfrequenz von 240 Hz liefert die Grundlage für eine extrem flüssige Gaming-Experience. Aber auch darüber hinaus bringt das Display alle Qualitäten mit, die für anspruchsvolle Anwendern zählen: Erstklassige Schwarzwerte und ein hoher Kontrast helfen Dir dabei, selbst in dunklen Spielszenen den Überblick zu behalten. 

XMG APEX 15 Max Gaming-Laptop Display
XMG APEX 15 MAX Gaming-Laptop ports

Flexibel angebunden:

Große Anschlussvielfalt

Große Anschlussvielfalt

Das XMG APEX 15 Max wartet mit einer breiten Vielfalt an externen Anschlüssen auf. Dazu zählen etwa vier USB-Ports einschließlich USB-C 3.2 Gen 2, ein HDCP-fähiger HDMI-2.1-Ausgang und ein Mini DisplayPort 1.4. Somit unterstützt der Laptop unter anderen die Bildausgabe auf professionelle Displays mit 8K-Auflösung. Neben einem Headset-kompatiblen Kopfhörerausgang gibt es einen separaten Mikrofoneingang, einen RJ45-Anschluss für ein Netzwerkkabel und einen integrierten microSD-Kartenleser. 

XMG APEX 15 MAX Gaming-Laptop ports
XMG APEX 15 MAX Gaming-Laptop Displays

Anschlussmöglichkeiten für

Drei externe Monitore

Drei externe Monitore

Mit insgesamt drei externen Grafikschnittstellen ist das XMG APEX 15 Max optimal für den Einsatz eines Multimonitor-Setups oder VR-Headsets vorbereitet. Zusätzlich zum internen Display erlaubt der Laptop die direkte Bildausgabe auf maximal drei externe Bildschirme – ohne lästige Adapter. Zu diesem Zweck stehen ein DisplayPort-fähiger USB-C-Anschluss, ein HDMI-Ausgang und ein Mini DisplayPort bereit, die allesamt direkt an die GeForce-RTX-Grafikkarte angebunden sind. 

XMG APEX 15 MAX Gaming-Laptop Displays
XMG APEX 15 MAX Gaming-Laptop Speicher

Blitzschnell & aufrüstbar:

Bis zu drei SSDs und 64 GB RAM

Die flexiblen Speicheroptionen des XMG APEX 15 Max ermöglichen individuelle Konfigurationen nach Maß. Zwei M.2-Steckplätze für schnelle NVMe-SSDs und ein zusätzlicher 2,5-Zoll-Laufwerksschacht sorgen bei Bedarf für ein großzügiges Speicherplatzangebot. Der primäre M.2-Slot ist über PCI Express 4.0 angebunden und somit bereit für aktuelle High-End-Laufwerke. Für eine hohe Zukunftssicherheit sorgen außerdem bis zu 64 GB DDR4-3200-Arbeitsspeicher. Die gesteckten RAM-Module sind ebenso wie die Speicherlaufwerke mühelos über eine abnehmbare Unterschale erreichbar – optimal, um den Laptop nachträglich aufzurüsten oder zu warten. 

XMG APEX 15 MAX Gaming-Laptop Speicher

Immersiv & druckvoll:

Optimaler Headset-Sound

Dank Creatives aktueller Sound Blaster-Technologie liefert Dir das XMG APEX 15 Max druckvollen und hochauflösenden Klang auf Dein Gaming-Headset. Über die App Sound Blaster Cinema 6+ passt Du den Sound an Deine persönlichen Vorstellungen an. Die Funktionen umfassen beispielsweise das Tunen von Klangprofilen für unterschiedliche Anwendungsbereiche, denn die Sound-Anforderungen fallen beim Gaming, Anhören von Musik oder auch beim Ansehen von Videos unterschiedlich aus. Mit Cinema 6+ holst Du das Beste aus Deinem Headset heraus! 

XMG APEX 15 MAX L21 LP FEAT 06 Sound mobile
VIDEOS & TESTS
Video abspielen
TECHNISCHE DETAILS

XAP15XE22

15,6″ IPS | 1920×1080 px | 240 Hz | 300 cd/m² | 95 % sRGB | non-glare

  • AMD Ryzen 5 5600X | 6 Kerne/12 Threads | 32 MB Cache | bis zu 88 W PPT
  • AMD Ryzen 7 5700X | 8 Kerne/16 Threads | 32 MB Cache | bis zu 88 W PPT
  • AMD Ryzen 9 5900X | 12 Kerne/24 Threads | 64 MB Cache | bis zu 88 W PPT (ECO Mode)
  • AMD Ryzen 9 5950X | 16 Kerne/32 Threads | 64 MB Cache | bis zu 88 W PPT (ECO Mode)

 

Klicke hier für eine Benchmark-Übersicht und Links zu weiteren Informationen.

AMD Ryzen 9 5950X wird im XMG APEX 15 MAX nicht empfohlen, sofern der Benutzer nicht bereit ist, die Frequenz-/Spannungskurve und andere manuelle Optimierungen in AMD Ryzen Master manuell anzupassen. Resultate können anfällig für Silizium-Lotterie sein. XMG garantiert das Erreichen bestimmter Performance-Scores nicht.

Die Systemstabilität wird nur garantiert, wenn das System mit den Werkseinstellungen läuft, einschließlich der 4 Leistungsprofile im Control Center: Energiesparen, Leise, Unterhaltung und Leistung.

Wenn Du manuelles Performance-Tuning im BIOS-Setup oder im AMD Ryzen Master vornimmst, geh bitte in sehr kleinen Schritten und mit Vorsicht vor, da sich das System bei Anwendung von übertriebenen oder ungültigen Einstellungen eventuell nicht mehr booten lässt.

  • NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU | 6 GB GDDR6 | 115 W TGP | dediziert

  • NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU | 8 GB GDDR6 | 115 W TGP | dediziert

    Anbindung Display, HDMI, Mini DisplayPort, DisplayPort via USB-C: direkt
    3 externe Displays direkt ansteuerbar (mehr mit MST-Adapter via USB-C oder Mini DisplayPort)

    VR Ready

2x DDR4 SO-DIMM | bis zu 64 GB und 3200 MHz | Dual Channel | max. 1,2 V

  • M.2 2280 SSD via PCI Express 4.0 x4
  • M.2 2280 SSD via PCI Express 3.0 x4
  • 2,5″ SSD/HDD (7 mm)
  • Stereo-Lautsprecher
  • Mikrofon mit Geräuschunterdrückung
  • Sound Blaster Cinema 6+

beleuchtete Tastatur mit Nummernblock, 15 wählbare Farben

Microsoft Precision Touchpad, zwei Tasten

Links:

  • Kartenleser (microSD)
  • 2x USB-A 3.2 Gen2
  • RJ45 Gbit Port (LAN)

Rückseite:

  • Netzteilanschluss
  • Mini DisplayPort 1.4 (G-SYNC-kompatibel)
  • HDMI 2.1 (mit HDCP 2.3)
  • USB-C 3.2 Gen2×1 (DisplayPort 1.4: ja, G-SYNC-kompatibel | Power Delivery: nein)

Rechts:

  • USB-A 2.0
  • Mikrofoneingang
  • Kopfhörerausgang (Smartphone-Headset-kompatibel)
  • Realtek Gbit LAN
  • WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
  • HD Webcam
  • Kensington Lock
  • TPM 2.0 (via dTPM)
  • Area Fingerprint Reader

230 Watt (155 x 75 x 30 mm | 805 g inkl. EU-Stromkabel)

  • schnell wechselbarer 62 Wh Lithium-Polymer-Akku
  • flexible Akkuladefunktion im BIOS aktivierbar (FlexiCharger)
  • Displaydeckel aus Aluminium
  • Displayrahmen, Ober- und Unterschale aus Kunststoff
  • 130° Display-Öffnungswinkel
  • PH1-Schraubenköpfe

ca. 2,6 kg

361 x 258 x 32,5 mm (B x T x H)

Laptop (inkl. Akku), Netzteil, Treiber-CD/USB-Stick, Handbuch

Im Downloadportal unserer Firmenzentrale Schenker Technologies GmbH stellen wir Dir fortlaufend die aktuellsten Treiberversionen zur Verfügung.

Zum Download

GEWINNE EIN
XMG FUSION 15
Gaming-Laptop im Wert
von über 2.000 €!