XMG ULTRA 17

max. Ultra HD IPS Display

G-SYNC | 100% Adobe RGB

max. Intel Core i9-10900K

3.7 – 5.3 GHz | 10 Cores/20 Threads

XMG ULTRA 17 Gaming Laptop front

max. RTX 2080 SUPER

8 GB GDDR6 Memory

max. 128 GB RAM

4x SO-DIMM DDR4

Legends never die: As an icon of uncompromising desktop replacement gaming, the new XMG ULTRA 17 rises with the most brute performance a laptop could ever put into the hands of the most demanding gamers. The combination of Intel desktop processors with up to ten cores for the first time and NVIDIA’s ray-tracing-capable GeForce graphics cards up to the RTX 2080 SUPER manifests a unique performance revelation, which effortlessly handles the latest AAA and VR game titles in the highest possible resolution and at maximum detail level. But also in terms of connection and memory equipment, the XMG ULTRA 17, as the new definition of limitless, portable top performance, puts even well-equipped desktop PCs from the high-end segment in their place.

 

A significant part of the impressive evolutionary leap of the gaming laptop is the cooling system, which has been optimized in many areas. For the first time, the new XMG ULTRA 17 is therefore able to cool even the unbridled performance of a desktop processor with a TDP of up to 125 watts. The design offers enough reserves to push even Intel’s latest top consumer model, the Core i9-10900K, to its maximum, in addition to further improved NVIDIA GeForce RTX graphics chips. To ensure that the groundbreaking cooling performance is available permanently and without annoying maintenance, the XMG ULTRA 17, equipped with a 97 Wh battery, has an innovative self-cleaning function: the laptop immediately guides penetrating dust out of the case through an anti-dust tunnel. In addition, the built-in fans have a reverse function to effectively remove dirt particles from the narrow spaces between the fins of the heat sink – ideal conditions for continuous maximum performance with the best possible operating temperatures!

 

Especially for gamers, the XMG ULTRA 17 integrates an optimally equipped keyboard with excellent responsiveness, freely configurable RGB per-key backlight, full N-key rollover and anti-ghosting. At the back of the XMG ULTRA 17, a likewise configurable RGB lighting strip frames the area of the connections and air outlets and, if desired, allows for a stylish look to suit individual preferences. The laptop is equipped with a 2.1 sound system with powerful bass and impresses with a dynamic sound, without the need to connect an external speaker system – an advantage that gaming laptops trimmed to slimmer dimensions cannot claim for themselves because of their construction.

Desktop CPU power with up to ten cores

The XMG ULTRA series has always been a synonym for the raw, unbridled extreme performance of desktop processors in a portable laptop. However, the new version of the XMG ULTRA 17 revolutionises the approach fundamentally and, for the first time, makes use of up to ten hyperthreading-capable cores in the form of Intel’s Core i9-10900K in the maximum configuration.

The multitasking genius faces the desire for simultaneous gaming, streaming and running other programs with sovereign composure. With a 3.7 GHz base clock, a turbo boost of up to 5.3 GHz and 20 MB L3 cache, the mercilessly performing Core i9-10900K is ready to assert itself in even the most demanding application scenarios.

XMG ULTRA Gaming Laptop Core i9-10900K CPU

High-end graphics with SUPER powers

Everything ultra? NVIDIA’s redesigned GeForce RTX graphics cards make this wish come true with no ifs or buts. The concept of the XMG ULTRA 17 is designed to get the most out of the potential of the new GPUs: In the top version, a GeForce RTX 2080 SUPER in MXM plug-in card format, the high-end flagship of the current graphics card line-up does its job with an unlimited TGP of 200 watts!

In 4K gaming with the highest possible level of detail and the latest VR game titles such as Half-Life-Alyx, the high-performance chip guarantees the smoothest, most immersive and spectacular graphics ever. With the RTX 2070 SUPER and the RTX 2070 Refresh, there are two additional, high-performance cards available, which can already deliver exceptional mobile performance.

NVIDIA GeForce RTX ON Raytracing

Fantastic high-end displays for gaming and content creation

The XMG ULTRA 17 comes with a first-class Full HD display with IPS panel and NVIDIA G-SYNC support designed for gamers. Thanks to an lightning fast refresh rate of 240 Hz, it ensures an incredibly smooth display of all game content. The laptop’s powerful hardware delivers the necessary performance to ensure consistently high FPS rates with impressive reliability. Due to the 100% coverage of the sRGB colour space, the display is also suitable for colour-accurate work in the photo or video sector.

Those who require a higher resolution can opt for the UHD alternative. This also relies on IPS technology in order to provide the best possible viewing angle stability, vibrant, rich colours, high contrasts and an excellent black level. Thanks to the 100% coverage of the even larger Adobe RGB colour space, this display is particularly aimed at users who intend to use their gaming laptop as a powerful tool for professional content creation.

XMG ULTRA 17 240 hz Display NVIDIA G-SYNC

Connectivity champion with maximum port variety

When it comes to connectivity, the XMG ULTRA 17 boasts a whole swarm of connectivity options: USB-C 3.2 Gen2x2, three additional USB-A 3.2 Gen2 ports and Thunderbolt 3 as well as USB-C 3.2 Gen2, each with alternative DisplayPort stream, are a clear statement. In addition, two NVIDIA G-SYNC-compatible Mini DisplayPort 1.4 interfaces and an HDCP-compatible HDMI 2.0 output are available for connecting a multi-monitor setup.

The network adapters offer several special features. For example, the Ethernet port for wired network connection already operates at a future-oriented speed of 2.5 GBit/s. The wireless module supports the current Wi-Fi 6 standard. As an option, the XMG ULTRA 17 can be equipped with a killer module to enable the DoubleShot Pro feature: In this way, for example, all gaming applications are prioritised via the fast Ethernet port, while the remaining network traffic is routed to the wireless channel. A further highlight of the laptop is its integrated card reader, which features outstanding transfer speeds thanks to its UHS-III connection.

Gaming Laptop mit vielen Anschlüssen

Unlimited storage capacity

As the spearhead of the XMG portfolio, the XMG ULTRA 17 makes use of powerful reserves in terms of storage capacity. The laptop can hold up to 128 GB DDR4 RAM, including support for XMP performance profiles, and distributes this to four easily accessible SO-DIMM slots. With four M.2 slots for fast SSDs, the motherboard offers more extensive configuration options than most high-end boards from the desktop PC sector.

The laptop takes advantage of this generous configuration to cleverly combine it with advanced features to create an all-round exceptional total package. Not only can the drives be combined to form a RAID 0 or RAID 1 array, but when three M.2 SSDs are used simultaneously, they also support RAID 5 operation, which not only offers improved data throughput compared to a single storage drive, but also ensures higher data reliability through redundancy.

XMG ULTRA Gaming Laptop 128 GB RAM

Enter the acoustic holodeck

The XMG ULTRA 17 features Creative’s latest Super X-Fi UltraDSP chip to enhance the sound quality of headphone audio with impressively detailed sound nuances. At the core of this innovative technology is a customized, AI-based surround sound simulation providing a personalised sound experience by analysing the shape of the user’s head an ears using a smartphone app. Super X-Fi technology is compatible with any type of headphones, adding precise spatial sound reproduction – a feature that is otherwise only available when using expensive hi-fi speaker systems.

Thus, Super X-Fi allows for superior localisation of sound events such as enemy movements in PC games. The audio DAC features an integrated headphone amplifier, supports high-resolution 24-bit sound reproduction and provides an excellent signal-to-noise ratio of 120 dB as well as five times more processing power than the fastest Sound Blaster model up to now.

TECHNICAL SPECIFICATION

Product ID

XUL17M20

Display options

17.3″ Full HD IPS | 240 Hz | G-SYNC | 100% sRGB
17.3″ Ultra HD IPS | G-SYNC | 100% Adobe RGB

Chipset

Intel Z490

Processors

10th generation Intel Core desktop processors
max. Intel Core i9-10900K | 3.7 – 5.3 GHz | 10 cores/20 threads | 20 MB cache | 125 watts

Graphics

NVIDIA GeForce RTX 2070 Refresh | 8 GB GDDR6 | up to 115 watts
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER | 8 GB GDDR6 | up to 115 watts
NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER | 8 GB GDDR6 | up to 200 watts

Display connection: direct (no NVIDIA Optimus)
HDMI, Mini DisplayPort, DP via USB-C connection: direct
VR Ready

Memory

4x DDR4 SO-DIMM, Dual Channel, up to 128 GB

Storage

2x M.2 2280 SSD via PCI-Express x4 or SATA III
1x M.2 2280 SSD via PCI-Express x4
1x M.2 2280 SSD via SATA III
RAID support (0/1/5)

Audio

High Definition Audio
S/PDIF-Out (optical)
Microphone with noise cancelling
2.1 speaker system
TI Smart Amp
Creative Super X-Fi UltraDSP chip
Creative Sound Blaster Atlas

Keyboard

Gaming keyboard with per-key RGB backlight and numeric keypad,
N-key rollover and anti-ghosting

Touchpad

Microsoft Precision Touchpad, two soft-touch-buttons

Ports

3x USB-A 3.2 Gen2 (1x powered)
1x USB-C 3.2 Gen2
1x USB-C 3.2 Gen2x2
1x Thunderbolt 3/USB-C 3.2 Gen2
2x Mini DisplayPort 1.4 (G-SYNC compatible)
1x HDMI 2.0 (with HDCP)
1x Headphone-Out (smartphone-headset compatible)
1x 2-in-1-Audio (Mic-In + S/PDIF optical)
1x RJ45 Port (LAN)
1x UHS-III card reader (SD/SDHC/SDXC)

Communication

Killer E3000 2.5 GBit LAN
Killer DoubleShot Pro (in combination with Killer WiFi module)
WiFi 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
HD webcam

Security

Kensington Lock
TPM 2.0 (Hardware)
Area Fingerprint Reader

Dimensions

399 x 319 x 43.5 mm (W x D x H)

Weight

Ca. 3.8 kg

Power supply

2x 280 watts*

*For normal operation two power supplies are required. In operation with one power supply, the whole system is supplied with a maximum of 110 watts, the CPU runs with a maximum of 30 watts. Furthermore, the battery must be installed and at least 10% charged.

Battery

Changeable 97 Wh Li-ion battery

Included in box

Laptop (incl. battery), power supply, driver CD/USB-stick, manual

XMG ULTRA 17

max. Ultra HD IPS Display

G-SYNC | 100% Adobe RGB

max. Intel Core i9-10900K

3.7 – 5.3 GHz | 10 Kerne/20 Threads

XMG ULTRA 17 Gaming Laptop front

max. RTX 2080 SUPER

8 GB GDDR6-Speicher

max. 128 GB Arbeitsspeicher

4x SO-DIMM DDR4

Legenden sterben nie: Als Ikone des kompromisslosen Desktop-Replacement-Gamings erhebt sich das neue XMG ULTRA 17 mit der brachialsten Performance, die ein Laptop jemals in die Hände der anspruchsvollsten Gamer legen konnte. Im Zusammenspiel von Intel Desktop-Prozessoren mit erstmals bis zu zehn Rechenkernen und NVIDIAs Raytracing-fähigen GeForce-Grafikkarten bis zur RTX 2080 SUPER manifestiert sich eine einzigartige Leistungsoffenbarung, die mühelos die neuesten AAA- und VR-Spieletitel in höchstmöglicher Auflösung und bei maximaler Detailstufe stemmt. Aber auch hinsichtlich der Anschluss- und Speicherausstattung weist das XMG ULTRA 17 als die neue Definition grenzenloser, portabler Höchstleistung selbst gut ausgestattete Desktop-PCs aus dem High-End-Segment in ihre Schranken.

Ein maßgeblicher Anteil am beeindruckenden Evolutionssprung des Gaming-Laptops kommt dem in vielen Bereichen optimierten Kühlsystem zu. Somit ist das neue XMG ULTRA 17 erstmals in der Lage, selbst die ungezügelte Performance eines Desktop-Prozessors mit einer TDP von bis zu 125 Watt zu kühlen. Das Design bietet genug Reserven, um neben nochmals verbesserten NVIDIA GeForce RTX-Grafikchips selbst Intels neuestes Consumer-Spitzenmodell Core i9-10900K bis ans Limit auszureizen. Damit die bahnbrechende Kühlleistung dauerhaft und ohne lästigen Wartungsaufwand zur Verfügung steht, greift das mit einem 97-Wh-Akku ausgestattete XMG ULTRA 17 auf eine innovative Selbstreinigungsfunktion zurück: Eindringenden Staub leitet der Laptop durch einen Anti-Dust-Tunnel umgehend wieder aus dem Gehäuse hinaus. Außerdem verfügen die verbauten Lüfter über eine Rücklauffunktion, um die engen Zwischenräume zwischen den Lamellen der Kühlkörper effektiv von Schmutzpartikeln zu befreien – ideale Voraussetzungen für ein kontinuierliches Maximum an Leistung bei den bestmöglichen Betriebstemperaturen!

Speziell für Spieler integriert das XMG ULTRA 17 eine optimal ausgestattete Tastatur mit exaktem Ansprechverhalten, frei konfigurierbarer RGB-Einzeltastenbeleuchtung, vollem N-Key-Rollover und Anti-Ghosting – Präzision als Schlüssel zum Erfolg erlaubt in jeder Lage die volle Kontrolle über das Spielgeschehen. An der Rückseite des XMG ULTRA 17 umrahmt eine ebenfalls konfigurierbare RGB-Beleuchtungsleiste den Bereich der Anschlüsse und Luftauslässe und sorgt auf Wunsch für eine schicke Gaming-Optik entsprechend der individuellen Vorstellungen. Der Laptop verfügt über ein 2.1-Soundsystem mit kraftvollem Bass und beeindruckt somit auch ohne den Anschluss eines externen Boxensystems durch eine mitreißende, druckvolle Sound-Untermalung – ein Vorteil, den auf Flachheit getrimmte Gaming-Laptops allein bauartbedingt nicht für sich beanspruchen können.

Desktop-CPU-Power mit bis zu zehn Rechenkernen

Die XMG ULTRA-Serie ist seit jeher ein Synonym für die rohe, ungezügelte Extremleistung von Desktop-Prozessoren in einem portablen Notebook. Allerdings revolutioniert die neue Version des XMG ULTRA 17 den Ansatz grundlegend und greift in der maximalen Ausstattungsvariante erstmals auf bis zu zehn Hyperthreading-fähige Desktop-Rechenkerne in Gestalt von Intels Core i9-10900K zurück.

Dem Wunsch nach gleichzeitigem Spielen, Streamen und dem Ausführen weiterer Programme sieht das Multitasking-Genie mit souveräner Gelassenheit entgegen. Mit 3,7 GHz Basistakt, einem Turbo-Boost von bis zu 5,3 GHz und 20 MB L3-Cache ist der gnadenlos performante Core i9-10900K bereit, sich selbst in den forderndsten Anwendungsszenarien zu behaupten.

XMG ULTRA Gaming Laptop Core i9-10900K CPU

High-End-Grafik mit SUPER-Kräften

Alles auf ultra? NVIDIAs überarbeitete GeForce-RTX-Grafikkarten erfüllen diesen Wunsch ohne Wenn und Aber. Das Konzept des XMG ULTRA 17 ist darauf ausgelegt, das Maximum aus dem Potenzial der neuen GPUs herauszuholen: Im Spitzenmodell verrichtet mit der GeForce RTX 2080 SUPER im MXM-Steckkartenformat das High-End-Flaggschiff des aktuellen Grafikkarten-Lineups seinen Dienst – im Max-P-Vollausbau mit einer uneingeschränkten TGP von 200 Watt!

Im Bereich 4K-Gaming mit höchstmöglicher Detailstufe und den neuesten VR-Spieletitel wie etwa Half-Life-Alyx ist der leistungsstarke Chip ein Garant für das flüssigste, immersivste und spektakulärste Grafikfeuerwerk aller Zeiten. Mit der RTX 2070 SUPER und der RTX 2070 Refresh stehen zwei weitere, performante Karten zur Auswahl, die bereits eine ungewöhnlich hohe, mobile Leistungsfähigkeit entfalten können.

Fantastische High-End-Displays für Gaming und Content Creation

Speziell für Gamer hat das XMG ULTRA 17 ein erstklassiges Full HD-Display mit IPS-Panel und NVIDIA G-SYNC-Unterstützung parat. Dank einer pfeilschnellen Bildwiederholrate von 240 Hz sorgt es für eine unglaublich flüssige Darstellung aller Spielinhalte. Die leistungsstarke Hardware des Laptops liefert die hierzu benötigen, gleichbleibend hohen FPS-Raten mit beeindruckender Zuverlässigkeit. Aufgrund der 100-prozentigen Abdeckung des sRGB-Farbraums eignet sich das Display gleichzeitig auch für farbverbindliche Arbeiten im Foto- oder Videobereich.

Wer eine höhere Auflösung benötigt, greift auf die UHD-Alternative zurück. Diese setzt ebenfalls auf IPS-Technologie, um neben der bestmöglichen Blickwinkelstabilität durch leuchtend satte Farben, hohe Kontraste und einen exzellenten Schwarzwert zu überzeugen. Dank der 100-prozentigen Abdeckung des nochmals erweiterten Adobe-RGB-Farbraums wendet sich dieses Display insbesondere an Anwender, die ihren Gaming-Laptop auch als leistungsstarkes Arbeitsgerät im Bereich professioneller Content Creation einzusetzen gedenken.

XMG ULTRA 17 240 hz Display NVIDIA G-SYNC

Konnektivitäts-Champion mit maximaler Anschlussvielfalt

Bei der Schnittstellenausstattung trumpft das XMG ULTRA 17 mit einem ganzen Schwarm an Konnektivitätsoptionen auf: USB-C 3.2 Gen2x2, drei zusätzliche USB-3.2-Gen2-Ports vom Typ A und Thunderbolt 3 sowie USB-C 3.2 Gen2 mit jeweils alternativem DisplayPort-Stream sind eine deutliche Ansage. Für den Anschluss eines Multimonitor-Setups stehen darüber hinaus zwei NVIDIA G-SYNC-kompatible Mini DisplayPort-1.4-Schnittstellen und ein HDCP-fähiger HDMI-2.0-Ausgang bereit.

Die Netzwerkadapter warten mit mehreren Besonderheiten auf. So arbeitet der Ethernet-Port für kabelgebundene Netzwerkverbindung bereits mit einer zukunftsweisen Geschwindigkeit von 2,5 GBit/s. Das WLAN-Modul unterstützt den aktuellen Wi-Fi-6-Standard. Optional lässt sich das XMG ULTRA 17 mit einem Killer-WLAN-Modul ausstatten, um das DoubleShot-Pro-Feature freizuschalten: Dadurch laufen beispielsweise sämtliche Gaming-Anwendungen priorisiert über den schnellen Ethernet-Port, während der restliche Netzwerkverkehr auf den kabellosen Funkkanal umgeleitet wird. Ein weiteres Highlight des Laptops ist dessen integrierter Kartenleser, welcher sich dank seiner UHS-III-Anbindung durch überragende Übertragungsgeschwindigkeiten auszeichnet.

Grenzenlose Speicherkapazität

Als Speerspitze des XMG-Portfolios greift das XMG ULTRA 17 im Hinblick auf den Speicherausbau auf mächtige Reserven zurück. Der Laptop fasst bis zu 128 GB DDR4 Arbeitsspeicher samt Unterstützung von XMP-Leistungsprofilen und verteilt diese auf vier leicht erreichbare SO-DIMM Slots. Mit vier M.2-Slots für schnelle SSDs bietet das Mainboard umfassendere Konfigurationsmöglichkeiten als die meisten High-End-Platinen aus dem Desktop-PC-Bereich.

Diese großzügige Ausstattung nutzt der Laptop, um sie geschickt mit erweiterten Funktionen zu einem rundum außergewöhnlichen Gesamtpaket zu verbinden. So lassen sich die Laufwerke nicht nur zu einem RAID-0- oder RAID-1-Verbund zusammenschließen, sondern unterstützten beim gleichzeitigen Einsatz von drei M.2-SSDs außerdem den RAID-5-Betrieb, welcher gegenüber einem einzelnen Speicherlaufwerk nicht nur mit einem verbesserten Datendurchsatz aufwartet, sondern gleichzeitig für eine höhere Datenverfügbarkeit durch Redundanz sorgt.

XMG ULTRA Gaming Laptop 128 GB RAM

Raumklang wie auf dem Holodeck

Das XMG ULTRA 17 integriert Creatives neuesten Super X-Fi UltraDSP-Chip, um die Soundqualität bei der Kopfhörer-Audioausgabe um beeindruckende Klangnuancen zu erweitern. Herzstück des innovativen Ansatzes ist eine maßgeschneiderte, KI-basierte Raumklangsimulation, welche durch eine vorherige Vermessung der Kopf- und Ohrform des Anwenders per Smartphone-App ein individuell zugeschnittenes Sounderlebnis liefert. Die Super X-Fi-Technologie ist zu beliebigen Kopfhörern kompatibel und verleiht diesen einen präzise, räumliche Klangabbildung und reichlich Bühne – Eigenschaften, die ansonsten allenfalls kostspieligen Lautsprecher-Setups aus dem HiFi-Bereich vorbehalten sind.

In Spielen sorgt der Einsatz von Super X-Fi für eine überlegene Ortung von Klangereignissen wie etwa gegnerischen Bewegungen im Raum. Dabei unterstützt der integrierte Audio DAC mit Kopfhörerverstärker eine hochauflösende 24-Bit-Klangwiedergabe und zeichnet sich durch ein exzellentes Signal-Rausch-Verhältnis von 120 dB aus. Für die intensiven Berechnungen bringt der Chip eine fünfmal höhere Rechenleistung als das bislang schnellste Sound-Blaster-Modell mit.

TECHNISCHE DETAILS

Product ID

XUL17M20

Displayoptionen

17.3″ Full HD IPS | 240 Hz | G-SYNC | 100% sRGB
17.3″ Ultra HD IPS | G-SYNC | 100% Adobe RGB

Chipsatz

Intel Z490

Prozessoren

Intel Core Desktop-Prozessoren der zehnten Generation
max. Intel Core i9-10900K | 3,7 – 5,3 GHz | 10 Kerne/20 Threads | 20 MB Cache | 125 Watt

Grafikkarten

NVIDIA GeForce RTX 2070 Refresh | 8 GB GDDR6
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER | 8 GB GDDR6
NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER | 8 GB GDDR6
Anbindung Display: direkt (kein NVIDIA Optimus)
Anbindung HDMI, Mini DisplayPorts, USB-C via DP: direkt

VR Ready

Arbeitsspeicher

4x DDR4 SO-DIMM, Dual Channel, bis zu 128 GB

Festplatten

2x M.2 2280 SSD via PCI-Express x4 oder SATA III
1x M.2 2280 SSD via PCI-Express x4
1x M.2 2280 SSD via SATA III
RAID-Unterstützung (0/1/5)

Sound

High Definition Audio
S/PDIF-Ausgang (optisch)
Mikrofon mit Geräuschunterdrückung
2.1-Lautsprechersystem
TI Smart Amp
Creative Super X-Fi UltraDSP-Chip
Creative Sound Blaster Atlas

Tastatur

RGB-Gaming-Tastatur mit Einzeltastenbeleuchtung und Nummernblock

Touchpad

Microsoft Precision Touchpad, zwei Soft-Touch-Tasten

Schnittstellen

3x USB-A 3.2 Gen2 (1x powered)
1x USB-C 3.2 Gen2
1x USB-C 3.2 Gen2x2
1x Thunderbolt 3/USB-C 3.2 Gen2
2x Mini DisplayPort 1.4 (G-SYNC-kompatibel)
1x HDMI 2.0 (mit HDCP)
1x Kopfhörerausgang (Smartphone-Headset-kompatibel)
1x 2-in-1-Audio (Mikrofoneingang + S/PDIF optisch)
1x RJ45 Port (LAN)
1x UHS-III-Kartenleser (SD/SDHC/SDXC)

Kommunikation

Killer E3000 2,5 GBit LAN
Killer DoubleShot Pro (in Verbindung mit Killer WLAN-Modul)
WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
HD Webcam

Sicherheit

Kensington Lock
TPM 2.0 (Hardware)
Area Fingerprint Reader

Oberflächenmaterial

Displaydeckel und Oberschale aus Metall
Displayrahmen und Unterschale aus Kunststoff

Abmessungen

399 x 319 x 43,5 mm (B x T x H)

Gewicht

ca. 4,6 kg

Netzteil

2x 280 Watt*

*Für den Normalbetrieb sind zwei Netzteile nötig. Im Betrieb mit einem Netzteil wird das ganze System mit maximal 110 Watt versorgt, die CPU läuft mit maximal 30 Watt. Darüber hinaus muss der Akku eingelegt und mindestens zu 10% geladen sein.

Akku

wechselbarer 97 Wh Lithium-Ionen-Akku

Lieferumfang

Laptop (inkl. Akku), Netzteil, Treiber-CD/USB-Stick, Handbuch