XMG PRO 15

UNCHAIN YOURSELF

Comprehensively equipped gaming workstation with elite technology! The XMG PRO 15 offers everything you need for your creative workflow or AAA gaming: High-end performance, top-notch displays and plenty of external ports.

Consistently implemented gaming workstation with top equipment! The XMG PRO 15 has everything you need for your creative workflow or AAA gaming with maximum details: High-end performance, first-class displays and plenty of external connections. An upgrade to a larger and stronger cooling system compared to the previous model ensures that the latest flagship components from Intel and NVIDIA unleash their full power, thanks to higher power limits as part of an optimally tuned overall package. The PRO 15’s rugged, partially aluminum chassis also offers room for up to 64 GB of plugged-in RAM, as well as two PCI Express 4.0-connected M.2 slots for the fastest NVMe SSDs.

Temperatures down, performance up!
Liquid Metal Pad cooling

In addition to its fundamentally revised cooling system, the new XMG PRO 15 has been finely tuned – representing the first XMG model series to use liquid metal pads for cooling both the processor and the graphics chip. Thanks to their high thermal conductivity, the pads enable excellent heat transfer compared to conventional thermal conductors – and also provide significantly higher durability in long-term use.

XMG PRO E22 LP Feature 01 Liquid Metal 1
XMG PRO E22 LP Feature 01 Liquid Metalmobile 1
XMG PRO E22 LP Feature 02 Intel 1
Intel Core i7 & i9 CPUs

With 14 cores and 20 threads, Intel’s Core i9-12900H and Core i7-12700H in the XMG PRO 15 belong to the new elite of mobile processors. The hybrid CPUs from the 12th Core generation (codename: Alder Lake) combine six performance cores with eight efficiency cores and achieve a marked performance increase of around 20 % compared to the previous generation in demanding multi-core applications.

XMG PRO E22 LP Feature 02 RTX
RTX 3000 now with Ti

NVIDIA’s GeForce RTX 3080 Ti with 16 GB, the 3070 Ti with 8 GB and the 3060 with 6 GB GDDR6 memory form the technological spearhead among laptop GPUs. The new XMG PRO 15 moves away from the original Thin&Light approach, upgrading the cooling system to allow the graphics cards to operate within higher power limits and draw more performance – perfect for GPU acceleration of your professional, creative applications and for gaming in high resolutions at maximum graphics detail.

Fast & with G-SYNC
1080p-Display with 144 Hz

Gaming without tearing and jerking! The Full HD panel (1920 x 1080 pixels) features a fast refresh rate of 144 Hz and is G-SYNC capable – so the image reproduction on the display is continuously synchronized with the frames output by the graphics card. Advanced Optimus also guarantees e-sports enthusiasts the lowest possible input lag. IPS technology ensures rich colours, high contrast, excellent viewing angle stability and at over 95 % sRGB color space coverage.

XMG PRO 15 E22 LP Feature 03 Display Full HD EN
Farbtreu, hochauflösend, blitzschnell
WQHD-Display with 165 Hz

The WQHD display (2560 x 1440 pixels) is aimed at both gamers and creatives with its excellent display characteristics. A 165 Hz fast refresh rate and the high resolution yield razor-sharp, smooth gaming. The high-quality IPS panel also impresses with almost 100 % coverage of the sRGB and DCI-P3 colour space. Further advantages include rich colour reproduction, excellent black levels and contrasts as well as a high viewing angle stability.

XMG PRO 15 E22 LP Feature 03 Display WQHD EN
Präzision in maximaler Auflösung
4K-OLED-Display

Professional image and video editing demands a high-resolution, true-colour display. The factory pre-calibrated X-Rite certified 4K OLED display (3840 x 2160 pixels) was created to do just that. With 100 % coverage of the sRGB colour space and a brightness of 400 nits, it is the optimal solution for colour-accurate work. Other advantages of OLED technology include unrivaled black levels, perfect contrast, bright, intense colours, and extremely fast response times.

XMG PRO 15 E22 LP Feature 03 Display UHD EN
Fast & with G-SYNC
1080p-Display with 144 Hz

Gaming without tearing and jerking! The Full HD panel (1920 x 1080 pixels) features a fast refresh rate of 144 Hz and is G-SYNC capable – so the image reproduction on the display is continuously synchronized with the frames output by the graphics card. Advanced Optimus also guarantees e-sports enthusiasts the lowest possible input lag. IPS technology ensures rich colours, high contrast, excellent viewing angle stability and at over 95 % sRGB color space coverage.

XMG PRO 15 E22 LP Feature 03 Display Full HD mobile EN
Farbtreu, hochauflösend, blitzschnell
WQHD-Display with 165 Hz

The WQHD display (2560 x 1440 pixels) is aimed at both gamers and creatives with its excellent display characteristics. A 165 Hz fast refresh rate and the high resolution yield razor-sharp, smooth gaming. The high-quality IPS panel also impresses with almost 100 % coverage of the sRGB and DCI-P3 colour space. Further advantages include rich colour reproduction, excellent black levels and contrasts as well as a high viewing angle stability.

XMG PRO 15 E22 LP Feature 03 Display WQHD mobile EN
Präzision in maximaler Auflösung
4K-OLED-Display

Professional image and video editing demands a high-resolution, true-colour display. The factory pre-calibrated X-Rite certified 4K OLED display (3840 x 2160 pixels) was created to do just that. With 100 % coverage of the sRGB colour space and a brightness of 400 nits, it is the optimal solution for colour-accurate work. Other advantages of OLED technology include unrivaled black levels, perfect contrast, bright, intense colours, and extremely fast response times.

XMG PRO 15 E22 LP Feature 03 Display UHD mobile EN
XMG PRO 15 E22 LP Feature 03.1 NVIDIA Advanced Optimus
NVIDIA
Advanced Optimus

Advanced Optimus is an innovative NVIDIA technology that allows fully automatic switching of the laptop display’s connection between the high-performance NVIDIA graphics chip and the processor’s efficient, integrated GPU on the fly. In games, the direct connection to the dGPU ensures more performance and the lowest possible input lag, whereas the advantage of switching to the iGPU is its higher efficiency and resulting longer battery life. NVIDIA Advanced Optimus is available on the XMG PRO 15 for the G-SYNC capable Full HD display at 144 Hz. For the WQHD display, the connection can be adjusted manually via a MUX switch.

Native connectivity for
4 external monitors

In the professional field, multi-monitor setups increase productivity and are also increasingly used in gaming and streaming setups. The XMG PRO 15 can natively drive up to four external displays in addition to its internal display: via HDMI 2.1, Mini DisplayPort 1.4, and a DisplayPort-enabled USB-C port, all of which connect directly to the powerful NVIDIA dGPU to support G-SYNC, NVIDIA Surround and all the latest VR headsets, as well as via a Thunderbolt 4 port coupled to Intel’s efficient iGPU.

Native connectivity for
4 external monitors

In the professional field, multi-monitor setups increase productivity and are also increasingly used in gaming and streaming setups. The XMG PRO 15 can natively drive up to four external displays in addition to its internal display: via HDMI 2.1, Mini DisplayPort 1.4, and a DisplayPort-enabled USB-C port, all of which connect directly to the powerful NVIDIA dGPU to support G-SYNC, NVIDIA Surround and all the latest VR headsets, as well as via a Thunderbolt 4 port coupled to Intel’s efficient iGPU.

XMG PRO 15 E22 LP Feature 04 Multi Monitor
XMG PRO 15 E22 LP Feature 04 Multi Monitor MOBILE
Flexible high-end interface
Thunderbolt 4

Thunderbolt 4 is the ideal interface for high-speed data transfer and functional expansion of the laptop: The record-breaking performance of the versatile port is not only used for copying large amounts of data at up to 40 Gbit/s. It is also the basis for connecting powerful, modern docking stations that connect the XMG PRO 15 to a complete work environment via just one cable – including multi-monitor setups, network connection, printer, mouse and keyboard.

Flexible high-end interface
Thunderbolt 4

Thunderbolt 4 is the ideal interface for high-speed data transfer and functional expansion of the laptop: The record-breaking performance of the versatile port is not only used for copying large amounts of data at up to 40 Gbit/s. It is also the basis for connecting powerful, modern docking stations that connect the XMG PRO 15 to a complete work environment via just one cable – including multi-monitor setups, network connection, printer, mouse and keyboard.

XMG PRO 15 E22 LP Feature 05 Thunderbolt 1
XMG PRO 15 E22 LP Feature 05 Thunderbolt mobile
Best equipped
Connectivity Champion

Complementing its Thunderbolt 4 and USB-C 3.2 interfaces, the XMG PRO 15 offers two USB-A 3.2 ports, a gigabit LAN port, fast Wi-Fi 6 for wireless network access and a microSD card reader. Separate inputs and outputs for headphones and microphone round off the complete package. The microphone port also supports an optical S/PDIF signal. A high-resolution Full HD webcam with Temporal Noise Reduction for intelligent image enhancement is available for video chats in high quality.

XMG PRO 15 E22 LP Feature 06 Ports EN
XMG_PRO-15-E22_LP_Feature_06_Ports_mobile

Complementing its Thunderbolt 4 and USB-C 3.2 interfaces, the XMG PRO 15 offers two USB-A 3.2 ports, a gigabit LAN port, fast Wi-Fi 6E for wireless network access and a microSD card reader. Separate inputs and outputs for headphones and microphone round off the complete package. The microphone port also supports an optical S/PDIF signal. A high-resolution Full HD webcam with Temporal Noise Reduction for intelligent image enhancement is available for video chats in high quality.

RGB illuminated
Full-Size Keyboard

Style and functionality go hand in hand on the XMG PRO 15’s multi-typist keyboard. A dedicated, full-fledged numeric keypad, navigation keys and separate full-size arrow keys increase input comfort in productive use. In addition to a clearly defined pressure point for precise keystrokes, the keyboard exudes plenty of RGB charm if desired – either through various lighting effects or an own setup, thanks to the freely adjustable per-key illumination. The brightness level can be adjusted in several steps.

XMG_PRO-15-E22_LP_Feature_07_Keyboard
XMG_PRO-15-E22_LP_Feature_07_Keyboard_mobile

Style and functionality go hand in hand on the XMG PRO 15’s multi-typist keyboard. A dedicated, full-fledged numeric keypad, navigation keys and separate full-size arrow keys increase input comfort in productive use. In addition to a clearly defined pressure point for precise keystrokes, the keyboard exudes plenty of RGB charm if desired – either through various lighting effects or an own setup, thanks to the freely adjustable per-key illumination. The brightness level can be adjusted in several steps.

Effizient & ausdauernd
Lange Akkulaufzeit
Moderne Komponenten, ein effizientes Energiemanagement und ein großzügiger 80-Wattstunden-Akku legen im XMG PRO 15 den Grundstein für komfortabel lange Akkulaufzeiten von bis zu einem ganzen Arbeitstag. In typischen Office-Szenarien zeichnen sich etwa Intels neue Mobil-CPUs aus der 12. Core-Generation durch einen ausgesprochen effizienten Betrieb aus. Je nach Ausstattungsvariante des Laptops bieten ein MUX-Switch oder NVIDIA Advanced Optimus zusätzliches Energiesparpotenzial.
XMG PRO 15 E22 LP Feature 08 Akku
XMG PRO 15 E22 LP Feature 08 Akku mobile
Moderne Komponenten, ein effizientes Energiemanagement und ein großzügiger 80-Wattstunden-Akku legen im XMG PRO 15 den Grundstein für komfortabel lange Akkulaufzeiten von bis zu einem ganzen Arbeitstag. In typischen Office-Szenarien zeichnen sich etwa Intels neue Mobil-CPUs aus der 12. Core-Generation durch einen ausgesprochen effizienten Betrieb aus. Je nach Ausstattungsvariante des Laptops bieten ein MUX-Switch oder NVIDIA Advanced Optimus zusätzliches Energiesparpotenzial.
VIDEOS & TESTS
Play Video about XMG NEO 15 Dave2D Video The CRAZIEST Way to Cool a Laptop
Play Video about XMG NEO 15 OASIS Jarrod
Play Video about XMG NEO 15 Dave2D Video The CRAZIEST Way to Cool a Laptop
TECHNICAL DETAILS
XPR15E22
  • 15.6″ IPS | 1920×1080 px | 144 Hz | 300 nits | 95 % sRGB | G-SYNC | non-glare
  • 15.6″ IPS | 2560×1440 px | 165 Hz (alternatively 60 Hz settable) | 300 nits | 99 % sRGB/DCI-P3 | non-glare
  • 15.6″ OLED | 3840×2160 px | 60 Hz | 400 nits | 100 % sRGB | colour calibrated (powered by X-Rite) | glare
  • Intel Core i7-12700H | 6 P- & 8 E-core/20 threads | up to 4.7 GHz | 24 MB cache | 45+ W TDP
  • Intel Core i9-12900H | 6 P- & 8 E-cores/20 threads | up to 5.0 GHz | 24 MB cache | 45+ W TDP

Liquid Metal Pad ex factory

  • Intel Iris Xe Graphics | 96 Execution Units | integrated (iGPU)

  • NVIDIA GeForce RTX 3060 | 6 GB GDDR6 | 105 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost 2.0) | dedicated (dGPU)

  • NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti | 8 GB GDDR6 | 110 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost 2.0) | dedicated (dGPU)

  • NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti | 16 GB GDDR6 | 120 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost 2.0) | dedicated (dGPU)

 

Liquid Metal Pad ex factory

  • 1080p display connection: iGPU with NVIDIA Optimus or dGPU (via Advanced Optimus/MUX-Switch)
  • 1440p display connection: iGPU with NVIDIA Optimus or dGPU (via MUX-Switch)
  • 2160p display connection: iGPU with NVIDIA Optimus
  • HDMI, Mini DisplayPort, DP via USB-C connection: dGPU
  • DP via TB4/USB-C connection: iGPU with NVIDIA Optimus
  • 4 external displays directly addressable (more with MST adapter via USB-C or Mini DisplayPort)

VR Ready

2x DDR4 SO-DIMM | up to 64 GB and 3200 MHz | Dual Channel | max. 1.2 V

2x M.2 2280 SSD via PCI Express 4.0 x4 (supportsRAID 0/1)

  • stereo speakers
  • smart Amplifier
  • S/PDIF-out (optical)
  • microphone with noise cancelling
  • Sound Blaster Atlas

keyboard with per-key RGB backlight, full-fledged numeric keypad and full-size arrow keys

Microsoft Precision Touchpad, two integrated buttons | 119 x 71 mm (W x D)

Left:

  • 2-in-1 audio (mic-in or S/PDIF optical)
  • headphone-out (compatible with combo jack headsets)
  • 2x USB-A 3.2 Gen1 (powered)

 

Rear:

  • Mini DisplayPort 1.4 (G-SYNC compatible)
  • HDMI 2.1 (G-SYNC compatible | HDCP 2.3)
  • Thunderbolt 4/USB-C 3.2 Gen2×1 (DisplayPort 1.4: yes | Power Delivery: no)
  • DC-in

 

Right:

  • RJ45 Port (LAN)
  • USB-C 3.2 Gen2×1 (DisplayPort 1.4: yes, G-SYNC compatible | Power Delivery: no)
  • microSD card reader
  • Realtek Gigabit LAN
  • Wi-Fi 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
  • Full HD webcam with Temporal Noise Reduction
  • Kensington Lock
  • TPM 2.0 (via dTPM)
  • Area Fingerprint Reader

230 watts (155 x 75 x 26 mm | 720 g incl. EU Power Cable)

  • changeable 80 Wh Li-Poly-battery (internally screwed)
  • flexible battery charging function can be activated in BIOS (FlexiCharger)
  • display lid and bottom case made of aluminium
  • display frame and top case made of plastic
  • 135° display opening angle
  • PH 0 screw heads
  • one-hand opening
  • ca. 2,4 kg

358 x 240 x 24,9 mm (W x D x H)

  • laptop (incl. battery)
  • power supply
  • driver USB stick

We continuously provide you with the latest driver versions in the download portal of our company headquarters Schenker Technologies GmbH.

Download here

XMG PRO 15

UNCHAIN YOURSELF

Konsequent umgesetzte Gaming-Workstation mit Topausstattung! Das XMG PRO 15 bietet alles, was Du für Deinen kreativen Workflow oder AAA-Gaming benötigst: High-End-Performance, erstklassige Displays und jede Menge externe Anschlüsse. 

Ein Upgrade auf ein im Vergleich zum Vorgängermodell größeres und stärkeres Kühlsystem sorgt dafür, dass die neuesten Flaggschiff-Komponenten von Intel und NVIDIA ihre Leistung dank höherer Power-Limits im Rahmen eines optimal abgestimmten Gesamtpakets entfesseln. Das robuste, teilweise aus Aluminium gefertigte Gehäuse des PRO 15 bietet außerdem Platz für bis zu 64 GB an gestecktem Arbeitsspeicher sowie zwei via PCI Express 4.0 angebundene M.2-Slots für die schnellsten NVMe-SSDs.

XMG PRO E22 LP Feature 02 Intel 1
Intel Core i7 & i9 CPUs

Mit 14 Kernen und 20 Threads gehören Intels Core i9-12900H und Core i7-12700H im XMG PRO 15 zur neuen Elite unter den Mobilprozessoren. Die Hybrid-CPUs aus der 12. Core-Generation (Codename: Alder Lake) kombinieren sechs Performance- mit acht Efficiency-Cores und erzielen in fordernden Multicore-Anwendungen ein sattes, im Vergleich zur Vorgängergeneration rund 20-prozentiges Leistungsplus.

XMG PRO E22 LP Feature 02 RTX
RTX 3000 jetzt mit Ti

NVIDIAs GeForce RTX 3080 Ti mit 16 GB, die 3070 Ti mit 8 GB und die 3060 mit 6 GB GDDR6-Speicher bilden die technologische Speerspitze unter den Laptop-GPUs. Das neue XMG PRO 15 rückt vom ursprünglichen Thin&Light-Ansatz ab, durch das Upgrade des Kühlsystems arbeiten die Grafikkarten somit innerhalb höherer Power-Limits und können mehr Leistung abrufen – perfekt zur GPU-Beschleunigung Deiner professionellen, kreativen Anwendungen und für Gaming in hohen Auflösungen bei maximalen Grafikdetails. 

Schnell & mit G-SYNC
1080p-Display mit 144 Hz

Gaming ohne Tearing und Ruckeln! Das Full HD-Panel (1920 x 1080 Pixel) punktet mit einer schnellen Bildwiederholrate von 144 Hz und ist G-SYNC-fähig. Dadurch wird die Bildwiedergabe auf dem Display fortlaufend mit den von der Grafikkarte ausgegebenen Frames synchronisiert. Advanced Optimus garantiert E-Sports-Enthusiasten zudem den geringstmöglichen Input-Lag. IPS-Technologie sorgt für satte Farben, hohen Kontrast, hervorragende Blickwinkelstabilität und eine mindestens 95-prozentige sRGB-Farbraumabdeckung.

XMG PRO 15 E22 LP Feature 03 Display Full HD DE
Farbtreu, hochauflösend, blitzschnell
WQHD-Display mit 165 Hz

Das WQHD-Display (2560 x 1440 Pixel) richtet sich mit seinen exzellenten Anzeigeeigenschaften sowohl an Gamer als auch an Creatives. Eine 165 Hz schnelle Bildwiederholrate und die hohe Auflösung erlauben gestochen scharfes, flüssiges Gaming. Gleichzeitig besticht das hochwertige IPS-Panel durch eine nahezu 100-prozentige Abdeckung des sRGB- und DCI-P3-Farbraums. Zu den weiteren Vorzügen zählen eine kraftvolle Farbdarstellung, hervorragende Schwarzwerte und Kontraste sowie eine hohe Blickwinkelstabilität.

XMG PRO 15 E22 LP Feature 03 Display WQHD DE
Präzision in maximaler Auflösung
4K-OLED-Display

Professionelle Bild- und Videobearbeitung verlangt nach einer hochauflösenden, farbechten Darstellung. Das werkseitig vorkalibrierte, X-Rite zertifizierte 4K-OLED-Display (3840 x 2160 Pixel) wurde genau dafür geschaffen. Mit 100-prozentiger Abdeckung des sRGB-Farbraums und einer Helligkeit von 400 cd/m² ist es die optimale Lösung für farbverbindliche Arbeiten. Zu den weiteren Vorzügen der OLED-Technologie zählen unerreichte Schwarzwerte, ein perfekter Kontrast, leuchtend intensive Farben und extrem kurze Reaktionszeiten.

XMG PRO 15 E22 LP Feature 03 Display UHD DE
Schnell & mit G-SYNC
1080p-Display mit 144 Hz

Gaming ohne Tearing und Ruckeln! Das Full HD-Panel (1920 x 1080 Pixel) punktet mit einer schnellen Bildwiederholrate von 144 Hz und ist G-SYNC-fähig. Dadurch wird die Bildwiedergabe auf dem Display fortlaufend mit den von der Grafikkarte ausgegebenen Frames synchronisiert. Advanced Optimus garantiert E-Sports-Enthusiasten zudem den geringstmöglichen Input-Lag. IPS-Technologie sorgt für satte Farben, hohen Kontrast, hervorragende Blickwinkelstabilität und eine mindestens 95-prozentige sRGB-Farbraumabdeckung.

XMG PRO 15 E22 LP Feature 03 Display Full HD mobile DE
Farbtreu, hochauflösend, blitzschnell
WQHD-Display mit 165 Hz

Das WQHD-Display (2560 x 1440 Pixel) richtet sich mit seinen exzellenten Anzeigeeigenschaften sowohl an Gamer als auch an Creatives. Eine 165 Hz schnelle Bildwiederholrate und die hohe Auflösung erlauben gestochen scharfes, flüssiges Gaming. Gleichzeitig besticht das hochwertige IPS-Panel durch eine nahezu 100-prozentige Abdeckung des sRGB- und DCI-P3-Farbraums. Zu den weiteren Vorzügen zählen eine kraftvolle Farbdarstellung, hervorragende Schwarzwerte und Kontraste sowie eine hohe Blickwinkelstabilität.

XMG PRO 15 E22 LP Feature 03 Display WQHD mobile DE
Präzision in maximaler Auflösung
4K-OLED-Display

Professionelle Bild- und Videobearbeitung verlangt nach einer hochauflösenden, farbechten Darstellung. Das werkseitig vorkalibrierte, X-Rite zertifizierte 4K-OLED-Display (3840 x 2160 Pixel) wurde genau dafür geschaffen. Mit 100-prozentiger Abdeckung des sRGB-Farbraums und einer Helligkeit von 400 cd/m² ist es die optimale Lösung für farbverbindliche Arbeiten. Zu den weiteren Vorzügen der OLED-Technologie zählen unerreichte Schwarzwerte, ein perfekter Kontrast, leuchtend intensive Farben und extrem kurze Reaktionszeiten.

XMG PRO 15 E22 LP Feature 03 Display UHD mobile DE
XMG PRO 15 E22 LP Feature 03.1 NVIDIA Advanced Optimus
MUX-Switch & NVIDIA Advanced Optimus

Advanced Optimus ist eine innovative NVIDIA-Technologie, welche das vollautomatische Umschalten der Anbindung des Laptop-Displays zwischen dem hochperformanten NVIDIA-Grafikchip und der effizienten, integrierten GPU des Prozessors im laufenden Betrieb erlaubt. In Spielen sorgt die Direktanbindung an die dGPU für mehr Perfomance und einen geringstmöglichen Input-Lag, der Vorteil des Umschaltens auf die iGPU ist hingegen deren höhere Effizienz und eine längere Akkulaufzeit. NVIDIA Advanced Optimus ist beim XMG PRO 15 für das G-SYNC-fähige Full HD-Display mit 144 Hz verfügbar. Beim WQHD-Display kann die Anbindung manuell über einen MUX-Switch angepasst werden.

Native Anschlussmöglichkeiten für
4 externe Monitore

Im professionellen Bereich steigern Multimonitor-Setups die Produktivität und finden auch bei Gaming- und Streaming-Systemen zunehmend Verwendung. Das XMG PRO 15 kann zusätzlich zu seinem internen Display nativ bis zu vier externe Bildschirme ansteuern: über HDMI 2.1, Mini DisplayPort 1.4 und einen DisplayPort-fähigen USB-C-Anschluss, welche allesamt direkt an die leistungsstarke NVIDIA-dGPU angebunden sind und somit G-SYNC, NVIDIA Surround und alle aktuellen VR-Headsets unterstützen, sowie über einen an die effiziente iGPU von Intel gekoppelten Thunderbolt-4-Port.

Native Anschlussmöglichkeiten für
4 externe Monitore

Im professionellen Bereich steigern Multimonitor-Setups die Produktivität und finden auch bei Gaming- und Streaming-Systemen zunehmend Verwendung. Das XMG PRO 15 kann zusätzlich zu seinem internen Display nativ bis zu vier externe Bildschirme ansteuern: über HDMI 2.1, Mini DisplayPort 1.4 und einen DisplayPort-fähigen USB-C-Anschluss, welche allesamt direkt an die leistungsstarke NVIDIA-dGPU angebunden sind und somit G-SYNC, NVIDIA Surround und alle aktuellen VR-Headsets unterstützen, sowie über einen an die effiziente iGPU von Intel gekoppelten Thunderbolt-4-Port.

XMG PRO 15 E22 LP Feature 04 Multi Monitor
XMG PRO 15 E22 LP Feature 04 Multi Monitor MOBILE
Flexible High-End-Schnittstelle
Thunderbolt 4

Thunderbolt 4 ist die ideale Schnittstelle zur High-Speed-Datenübertragung und zur funktionalen Erweiterung des Laptops: Der rekordverdächtig performante, vielseitige Anschluss dient nicht nur zum Kopieren großer Datenmengen mit bis zu 40 Gbit/s. Er ist außerdem die Basis zum Anschluss leistungsstarker, moderner Dockingstations, die das XMG PRO 15 über nur ein Kabel mit einer vollständigen Arbeitsumgebung verbinden – einschließlich Multimonitor-Setups, Netzwerkverbindung, Drucker, Maus und Tastatur.

Flexible High-End-Schnittstelle
Thunderbolt 4

Thunderbolt 4 ist die ideale Schnittstelle zur High-Speed-Datenübertragung und zur funktionalen Erweiterung des Laptops: Der rekordverdächtig performante, vielseitige Anschluss dient nicht nur zum Kopieren großer Datenmengen mit bis zu 40 Gbit/s. Er ist außerdem die Basis zum Anschluss leistungsstarker, moderner Dockingstations, die das XMG PRO 15 über nur ein Kabel mit einer vollständigen Arbeitsumgebung verbinden – einschließlich Multimonitor-Setups, Netzwerkverbindung, Drucker, Maus und Tastatur. 

XMG PRO 15 E22 LP Feature 05 Thunderbolt 1
XMG PRO 15 E22 LP Feature 05 Thunderbolt mobile
Bestens ausgestatteter
Konnektivitäts-Champion

Ergänzend zu seinem Thunderbolt-4- und USB-C-3.2-Port bietet das XMG PRO 15 zwei Mal USB-A-3.2-Steckplätze, einen Gigabit-LAN-Anschluss, schnelles Wi-Fi 6E für den kabellosen Netzwerkzugang und einen microSD-Kartenleser. Getrennte Ein- und Ausgänge für Kopfhörer und Mikrofon vervollständigen das Rundum-Sorglos-Paket. Der Mikrofonanschluss unterstützt außerdem ein optisches S/PDIF-Signal. Für Videochats in hoher Qualität steht eine hochauflösende Full HD-Webcam mit Temporal Noise Reduction zur intelligenten Bildverbesserung bereit.

XMG PRO 15 E22 LP Feature 06 Ports DE
XMG_PRO-15-E22_LP_Feature_06_Ports_mobile

Ergänzend zu seinem Thunderbolt-4- und USB-C-3.2-Port bietet das XMG PRO 15 zwei USB-A-3.2-Steckplätze, einen Gigabit-LAN-Anschluss, schnelles Wi-Fi 6E für den kabellosen Netzwerkzugang und einen microSD-Kartenleser. Getrennte Ein- und Ausgänge für Kopfhörer und Mikrofon vervollständigen das Rundum-Sorglos-Paket. Der Mikrofonanschluss unterstützt außerdem ein optisches S/PDIF-Signal. Für Videochats in hoher Qualität steht eine hochauflösende Full HD-Webcam mit Temporal Noise Reduction zur intelligenten Bildverbesserung bereit.

RGB-beleuchtete
Full-Size Tastatur

Bei der vieleschreibertauglichen Tastatur des XMG PRO 15 gehen Style und Funktionalität Hand in Hand. Ein dedizierter Nummernblock und separate Pfeiltasten in voller Baugröße erhöhen den Eingabekomfort im produktiven Einsatz. Neben einem klar definierten Druckpunkt für präzise Anschläge versprüht die Tastatur auf Wunsch viel RGB-Charme – entweder durch schicke Beleuchtungseffekte oder eine fest einstellbare, einfarbige Hintergrundbeleuchtung zur besseren Ablesbarkeit der Beschriftung. Die Beleuchtungsintensität ist mehrstufig regelbar.

XMG_PRO-15-E22_LP_Feature_07_Keyboard
XMG_PRO-15-E22_LP_Feature_07_Keyboard_mobile

Bei der vielschreibertauglichen Tastatur des XMG PRO 15 gehen Style und Funktionalität Hand in Hand. Ein dedizierter, vollwertiger Nummernblock, Navigationstasten und separate Full-Size-Pfeiltasten erhöhen den Eingabekomfort im produktiven Einsatz. Neben einem klar definierten Druckpunkt für präzise Anschläge versprüht die Tastatur auf Wunsch viel RGB-Charme – entweder durch verschiedene Beleuchtungseffekte oder ein eigenes Setup dank der frei einstellbaren Einzeltastenbeleuchtung. Die Helligkeit ist mehrstufig regelbar.

Effizient & ausdauernd
Lange Akkulaufzeit

Moderne Komponenten, ein effizientes Energiemanagement und ein großzügiger 80-Wattstunden-Akku legen im XMG PRO 15 den Grundstein für komfortabel lange Akkulaufzeiten von bis zu einem ganzen Arbeitstag. In typischen Office-Szenarien zeichnen sich etwa Intels neue Mobil-CPUs aus der 12. Core-Generation durch einen ausgesprochen effizienten Betrieb aus. Je nach Ausstattungsvariante des Laptops bieten ein MUX-Switch oder NVIDIA Advanced Optimus zusätzliches Energiesparpotenzial.

 

XMG PRO 15 E22 LP Feature 08 Akku
XMG PRO 15 E22 LP Feature 08 Akku mobile

Moderne Komponenten, ein effizientes Energiemanagement und ein großzügiger 80-Wattstunden-Akku legen im XMG PRO 15 den Grundstein für komfortabel lange Akkulaufzeiten von bis zu einem ganzen Arbeitstag. In typischen Office-Szenarien zeichnen sich etwa Intels neue Mobil-CPUs aus der 12. Core-Generation durch einen ausgesprochen effizienten Betrieb aus. Je nach Ausstattungsvariante des Laptops bieten ein MUX-Switch oder NVIDIA Advanced Optimus zusätzliches Energiesparpotenzial.

 

VIDEOS & TESTS
Play Video about XMG NEO 15 Dave2D Video The CRAZIEST Way to Cool a Laptop
Play Video about XMG NEO 15 OASIS Jarrod
Play Video about XMG NEO 15 Dave2D Video The CRAZIEST Way to Cool a Laptop
TECHNISCHE DETAILS

XPR15E22

  • 15.6″“ IPS | 1920×1080 px | 144 Hz | 300 cd/m² | 95 % sRGB | G-SYNC | non-glare
  • 15.6″“ IPS | 2560×1440 px | 165 Hz (alternativ 60 Hz einstellbar) | 300 cd/m² | 99 % sRGB/DCI-P3 | non-glare
  • 15.6″“ OLED | 3840×2160 px | 60 Hz | 400 cd/m² | 100 % sRGB | farbkalibriert (powered by X-Rite) | glare
  • Intel Core i7-12700H | 6 Performance- & 8 Efficient-Kerne/20 Threads | bis zu 4,7 GHz | 24 MB Cache | 45+ W TDP
  • Intel Core i9-12900H | 6 Performance- & 8 Efficient-Kerne/20 Threads | bis zu 5,0 GHz | 24 MB Cache | 45+ W TDP
  • Intel Iris Xe Graphics | 96 Execution Units | integriert (iGPU)

  • NVIDIA GeForce RTX 3060 | 6 GB GDDR6 | 105 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost 2.0) | dediziert (dGPU)

  • NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti | 8 GB GDDR6 | 110 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost 2.0) | dediziert (dGPU)

  • NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti | 16 GB GDDR6 | 120 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost 2.0) | dediziert (dGPU)

 

Anbindung 1080p-Display: iGPU mit NVIDIA Optimus oder dGPU (via Advanced Optimus/MUX-Switch)
Anbindung 1440p-Display: iGPU mit NVIDIA Optimus oder dGPU (via MUX-Switch)
Anbindung 2160p-Display: iGPU mit NVIDIA Optimus
Anbindung HDMI, Mini DisplayPort, DP via USB-C: dGPU
Anbindung DP via TB4/USB-C: iGPU mit NVIDIA Optimus
4 externe Displays direkt ansteuerbar (mehr mit MST-Adapter via USB-C oder Mini DisplayPort)

VR Ready

2x DDR4 SO-DIMM | bis zu 64 GB und 3200 MHz | Dual Channel | max. 1,2 V

2x M.2 2280 SSD via PCI Express 4.0 x4 (unterstützt RAID 0/1)

  • Stereo-Lautsprecher
  • Smart Amplifier
  • S/PDIF-Ausgang (optisch)
  • Mikrofon mit Geräuschunterdrückung
  • Sound Blaster Atlas

Tastatur mit RGB-Einzeltastenbeleuchtung, vollwertigem Nummernblock und Full-Size-Pfeiltasten

Microsoft Precision Touchpad, zwei integrierte Tasten | 119 x 71 mm (B x T)

Links:

  • 2-in-1-Audio (Mikrofoneingang oder S/PDIF optisch)
  • Kopfhörerausgang (Smartphone-Headset-kompatibel)
  • 2x USB-A 3.2 Gen1 (1x powered)

 

Rückseite:

  • Mini DisplayPort 1.4 (G-SYNC-kompatibel)
  • HDMI 2.1 (mit HDCP 2.3)
  • Thunderbolt 4/USB-C 3.2 Gen2×1 (DisplayPort 1.4: ja | Power Delivery: nein)
  • Netzteilanschluss

 

Rechts:

  • RJ45 Port (LAN)
  • USB-C 3.2 Gen2×1 (DisplayPort 1.4: ja, G-SYNC-kompatibel | Power Delivery: nein)
  • microSD-Kartenleser
  • Realtek Gbit LAN
  • WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
  • Full HD-Webcam mit Rauschunterdrückung (Temporal Noise Reduction)
  • Kensington Lock
  • TPM 2.0 (via dTPM)
  • Area Fingerprint Reader

230 Watt (155 x 75 x 26 mm | 720 g inkl. EU-Stromkabel)

  • wechselbarer 80 Wh Lithium‐Polymer-Akku (intern verschraubt)
    flexible
  • Akkuladefunktion im BIOS aktivierbar (FlexiCharger)
  • Displaydeckel und Unterschale aus Aluminium
  • Displayrahmen und Oberschale aus Kunststoff
  • 135° Display-Öffnungswinkel
  • PH-0-Schraubenköpfe
  • einhändiges Aufklappen
  • ca. 2,4 kg

358 x 240 x 24,9 mm (B x T x H)

  • Laptop (inkl. Akku),
  • Netzteil
  • Treiber-USB-Stick

Im Downloadportal unserer Firmenzentrale Schenker Technologies GmbH stellen wir Dir fortlaufend die aktuellsten Treiberversionen zur Verfügung.

Zum Download