XMG NEO 17

THE ANSWER

The XMG NEO 17 is the undisputed benchmark for uncompromising laptop performance – with high-end components including maxed-out power limits, an impressive cooling system and features that are second to none.

Mechanical CHERRY MX ULP Tactile switches form the foundation for a uniquely precise keyboard that sits alongside a high-resolution G-SYNC display with 2,560 x 1,600 pixels, 240 Hz, high colour space coverage and a 16:10 format: tailor-made for gamers and creatives! With two SO-DIMM sockets for up to 64 GB of slot-in DDR5 RAM and two M.2 slots for fast PCIe 4.0 SSDs, the NEO 17 is truly future-proof. It is also compatible with current VR headsets and is XMG OASIS Ready.

RGB keyboard with CHERRY MX switches
Maximum precision

The XMG NEO 17’s generous keyboard gives you everything you need for maximum precision gaming, including N-key rollover, anti-ghosting, a dedicated numeric keypad, full-size arrow keys and freely configurable per-key RGB lighting. CHERRY’s MX Ultra Low Profile Tactile switches form the foundation of the completely redesigned keyboard – the thinnest, fully mechanical switches ever developed for laptops provide outstanding, clearly defined feedback when typing and are known for their excellent durability for good reason.

XMG NEO 17 M22 LP Feature 01 Cherry Desktop v2
XMG NEO 17 M22 LP Feature 01 Cherry Mobile v2
United in perfection
Two erstablished German manufacturers, known for their demand for perfection in their respective sectors and worldwide reputation in the gaming community, have finally come together. The NEO 17 is the first XMG notebook to integrate CHERRY's leading MX technology - Made in Germany and the logical choice for the best esports and gaming laptop of all time.
First class durability
The gold-based crosspoint contact system is the heart of every CHERRY MX switch and the basis for its high reliability and durability. The triangular cross contacts meet with absolute precision at exactly right angles. This unique CHERRY innovation and the artistic gold plating make the electrical contact housing selfcleaning and give the key switch lasting protection against corrosion and an unsurpassed service life.
media
Lightning fast input
The ultra-thin switch features a tactile switching characteristic and has a pre-travel of only 0.8 millimeters. The switch then actuates directly and offers an ergonomic overtravel of 1.0 millimeters. The total travel is thus 1.8 millimeters. A force of 65 Centinewtons is required for actuation. CHERRY’s world-exclusive, high-precision gold crosspoint technology with the corrosion-resistant gold contact points ensures superior durability with consistent typing quality.
Cherry Feature
United in perfection
Two erstablished German manufacturers, known for their demand for perfection in their respective sectors and worldwide reputation in the gaming community, have finally come together. The NEO 17 is the first XMG notebook to integrate CHERRY's leading MX technology - Made in Germany and the logical choice for the best esports and gaming laptop of all time.
Cherry Feature
First class durability
The gold-based crosspoint contact system is the heart of every CHERRY MX switch and the basis for its high reliability and durability. The triangular cross contacts meet with absolute precision at exactly right angles. This unique CHERRY innovation and the artistic gold plating make the electrical contact housing selfcleaning and give the key switch lasting protection against corrosion and an unsurpassed service life.
media
Blitzschnelle Eingabe
Der ultraflache Switch weist eine taktile Schaltcharakteristik auf und hat einen Vorlaufweg von nur 0,8 Millimetern. Der Schalter löst dann direkt aus und bietet einen ergonomischen Nachlauf von 1,0 Millimetern. Der Gesamtweg liegt damit bei 1,8 Millimetern. Für die Betätigung wird eine Kraft von 65 Zentinewton notwendig. CHERRYs weltexklusive, hochpräzise Gold-Crosspoint-Technologie mit den korrosionsresistenten Gold-Kontaktpunkten sorgt für eine überlegene Haltbarkeit bei gleichbleibender Auslösequalität.
Latest AMD and NVIDIA components
Uncompromising performance

As the 17-inch top model in the XMG line-up, the XMG NEO 17 brings together NVIDIA’s top graphics cards (up to the GeForce RTX 3080 Ti) with AMD’s mobile flagship CPU Ryzen 9 6900HX. Following the uncompromising high-performance approach, the components can effortlessly run permanently at the limits of the permissible power limits. For users this means maximum gaming and content creation power with no ifs or buts!

XMG NEO 17 AMD Gaming-Laptop AMD Ryzen
AMD Ryzen 9 6900HX
The Ryzen 9 6900HX is AMD’s high-performance mobile processor from the current Ryzen 6000 model series. With 8 full CPU cores and 16 threads, it delivers optimal performance for the highest demands. Manufactured in the latest 6 nm process, the Ryzen 9 6900HX offers an efficiency that is unique in this performance class – the best prerequisites for even longer battery runtimes and an optimal CPU temperature even under full load.
XMG NEO 17 AMD Gaming-Laptop NVIDIA RTX
RTX 30 GPUs without limits
All graphics cards available in the NEO 17 run up to the maximum specified TGP in order to unleash their full performance potential. For example, the top-of-the-line GeForce RTX 3080 Ti is the fastest laptop GPU currently available – with 16 GB of GDDR6 RAM and a sustained TGP of up to 175 watts for demanding ray tracing, high-resolution graphics details and extreme 3D acceleration.
High-end cooling system
Quiet and powerful
The excellent cooling system of the XMG NEO 17 is one of the most striking features of the laptop, which is designed for uncompromising high performance. The interconnected system with five heat pipes and four heat sinks and air outlets allows the processor and graphics card to be pushed to their ultimate limits, while the two 11 mm fans are characterised by an unobtrusive, low-frequency sound characteristic.
Whisper-quiet gaming
XMG OASIS Ready
The excellent cooling system of the XMG NEO 17 is one of the most striking features of the laptop, which is designed for uncompromising high performance. The interconnected system with five heat pipes and four heat sinks and air outlets allows the processor and graphics card to be pushed to their ultimate limits, while the two 11 mm fans are characterised by an unobtrusive, low-frequency sound characteristic.
XMG NEO 17 AMD Gaming-Laptop OASIS Ready
XMG NEO 17 AMD Gaming-Laptop OASIS READY mobile
High resolution IPS display
Razor-sharp

Thanks to its enhanced WQXGA resolution (2,560 x 1,600 pixels), the non-glare 17-inch IPS panel displays all content with perfect clarity. A high brightness of 380 nits ensures excellent readability even in very bright environments. As is typical for IPS, the laptop display impresses with intense, brilliant colours, high contrast and first-class black levels.

XMG NEO 17 AMD Gaming-Laptop Display
XMG NEO 17 AMD Gaming-Laptop Display mobile
XMG NEO 17 AMD Gaming-Laptop Gaming Display
Fast gaming
with 240 Hz
Looking for an impressively smooth gaming experience? Then the XMG NEO 17’s display has just the right features with a fast refresh rate of 240 Hz and NVIDIA G-SYNC support for precise synchronisation of the graphics card’s image output with the screen display – screen tearing or stuttering are yesterday’s problems.
XMG NEO 17 AMD Gaming-Laptop Content Creation Display
Professional colour accuracy in 16:10 format
With its factory colour-calibrated display in a practical 16:10 format, the XMG NEO 17 is made for the demanding tasks of creatives. The sRGB colour space coverage is a whopping 99 percent and the additional vertical screen area can give you a significant boost in ease of use in your photo or video editing software.
99 Wh battery meets efficient hardware
Impressive runtimes
With its 99 Wh battery, the XMG NEO 17 integrates a true capacity giant for unrestricted mobile laptop use (maximum size currently permitted for air travel). Long battery life is ensured not only by the remarkably efficient AMD processor, but also by NVIDIA Advanced Optimus support. When the dedicated graphics card is not needed, the display connection automatically switches to the economical, integrated AMD graphics unit without rebooting. Manually adjustable charging profiles can be used to determine charging speed and maximum charging capacity to minimise natural battery wear.
XMG NEO 17 M22 LP Feature 07 Mobilitaet Produkt
High-quality chassis with comfort touchpad
Robust and durable
The display lid and bottom case of the XMG NEO 17 are made entirely of torsion-resistant aluminium and, in combination with the non-slip Grip-Touch surface in the area below the keyboard, make the laptop a stable and haptically pleasant companion. RGB light bars in the area of the air vents provide a gaming look and can be enabled or disabled. The precise glass touchpad has a huge 15 x 9.5 cm gliding surface and automatic detection of palm rests to prevent accidental input errors.
All the ports you need
Premium connectivity
The XMG NEO 17 not only offers a comprehensive range of ports, but they are intelligently arranged. All ports for larger connectors are located at the back. This applies to the power supply connector, HDMI 2.1, the 2.5 Gigabit Ethernet and the USB-C 3.2 port with integrated DisplayPort stream and direct connection to the NVIDIA high-performance graphics card. On the sides of the chassis you will find three USB-A ports, a full-size SD card reader and separate connectors for headset and microphone.
XMG Control Center
All settings under control
The XMG Control Center is a powerful tool that gives you complete control over your laptop’s performance settings. Here you’ll find customised performance profiles to select your ideal balance of power, noise and temperatures at the touch of a button. If you wish, you can access a host of expert manual tuning options to push your laptop’s high-end components to the maximum of the CPU and GPU power limits and get the most out of your setup.
VIDEOS & TESTS
Play Video
Play Video
Play Video
Play Video about XMG NEO 15 OASIS Jarrod
Play Video about XMG NEO 15 Dave2D Video The CRAZIEST Way to Cool a Laptop
TECHNICAL DETAILS
XNE17AM22

17.0″ IPS | 2560×1600 px (16:10) | 240 Hz | 380 nits | 99 % sRGB | G-SYNC | non-glare

AMD Ryzen 9 6900HX | 3.3 – 4.9 GHz | 8 cores/16 threads | 16 MB cache | 45+ W TDP
  • AMD Radeon 680M | integrated (iGPU)
  • NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti | 8 GB GDDR6 | 125 W TGP (+ 25 W Dynamic Boost 2.0) | dedicated (dGPU)
  • NVIDIA GeForce RTX 3080 | 16 GB GDDR6 | 150 W TGP (+ 25 W Dynamic Boost 2.0) | dedicated (dGPU)
  • NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti | 16 GB GDDR6 | 150 W TGP (+ 25 W Dynamic Boost 2.0) | dedicated (dGPU)

 

internal display connection: iGPU with NVIDIA Optimus or dGPU (via Advanced Optimus/MUX-Switch)
HDMI 2.1, DP via USB-C connection: dGPU
2 external displays directly addressable
additional external displays possible with MST-capable docking station or MST splitter

VR Ready

2x DDR5 SO-DIMM | up to 64 GB and 4800 MHz | Dual Channel | max. 1.1 V
2x M.2 2280 SSD via PCI Express 4.0 x4 (supports RAID 0/1)
  • stereo speakers
  • microphone with noise cancelling
  • Sound Blaster Cinema 6+ (only compatible with Windows 11)
  • mechanical keyboard with per-key RGB backlight, numeric keypad, N-key rollover and anti-ghosting
  • CHERRY MX Ultra Low Profile Tactile switches* with 65 cN operating force, 0.8 mm pre travel and 1.8 mm total travel
  • Fn lock function


    *keys of upper function row and numeric keypad use membrane switches

Microsoft Precision Glass Touchpad, two integrated buttons | 150 x 95 mm (W x D)

Left:

  • headphone-out
  • mic-in
  • USB-A 3.2 Gen2×1

Rear:

  • DC-in
  • RJ45 Port 2,5 Gbit (LAN)
  • HDMI 2.1 (G-SYNC compatible | HDCP 2.3)
  • USB-C 3.2 Gen2×1 (DisplayPort 1.4a: yes, G-SYNC compatible | Power Delivery: no)
  • connectors for XMG OASIS (with cover)

Right:

  • 2x USB-A 3.2 Gen1
  • card reader (SD/SDHC/SDXC)
  • Realtek 2.5 Gbit LAN
  • Wi-Fi 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
  • Full HD webcam (Windows Hello compatible)
  • Kensington Lock
  • TPM 2.0 (via fTPM)

330 watts (185 x 85 x 35 mm | 1185 g incl. EU power cable)

  • changeable 99 Wh Li-poly battery (internally screwed)
  • different battery charging profiles selectable in control center
  • display lid and bottom case made of aluminium
  • display frame and top case made of plastic
  • Grip-Touch palm rest
  • 135° display opening angle
  • PH 0 screw heads
  • one-hand opening
  • performance mode switch button
  • RGB light bar (individually configurable)
ca. 2.8 kg
381.7 x 272.8 x 27 mm (W x D x H)
laptop (incl. battery), power supply, driver USB stick

We continuously provide you with the latest driver versions in the download portal of our company headquarters Schenker Technologies GmbH.

 

Download here

GEWINNE EIN
XMG NEO 17
Gaming-Laptop im Wert
von über 3.100 €!

XMG NEO 17

THE ANSWER

Das XMG NEO 17 ist die unangefochtene Speerspitze kompromissloser Laptop-Performance – mit High-End-Komponenten samt voll ausgereizter Power-Limits, einem beeindruckenden Kühlsystem und einer Ausstattung, die ihresgleichen sucht. 

Vollmechanische CHERRY MX ULP Tactile Switches bilden die Grundlage für eine einzigartig präzise Tastatur, die neben ein hochauflösendes G-SYNC-Display mit 2.560 x 1.600 Pixeln, 240 Hz, hoher Farbraumabdeckung und 16:10-Format tritt: wie geschaffen für Gamer und Creatives! Mit zwei SO-DIMM-Sockeln für bis zu 64 GB gesteckten DDR5-RAM und zwei M.2-Slots für schnelle PCIe-4.0-SSDs ist das NEO 17 zukunftssicher aufgestellt. Der Gaming-Laptop ist zudem kompatibel zu aktuellen Virtual-Reality-Headsets und XMG OASIS Ready. 

RGB-Tastatur mit CHERRY MX-Switches
Maximale Präzision

Die großzügige Tastatur des XMG NEO 17 gibt Dir alles an die Hand, was Du für Gaming mit maximaler Präzision benötigst, einschließlich N-Key-Rollover, Anti-Ghosting, eines dedizierten Nummernblocks, großer Pfeiltasten und frei programmierbarer Einzeltasten-RGB-Beleuchtung. CHERRYs MX Ultra Low Profile Tactile Switches bilden die Basis des vollständig neu entwickelten Keyboards – die flachsten, vollmechanischen Switches, die jemals für Laptops entwickelt wurden, überzeugen durch ein hervorragendes, klar definiertes Feedback beim Schreiben und sind nicht ohne Grund für ihre exzellente Langlebigkeit bekannt. 

XMG NEO 17 M22 LP Feature 01 Cherry Desktop v2
XMG NEO 17 M22 LP Feature 01 Cherry Mobile v2
In Perfektion vereint
Zwei deutsche Traditionshersteller, die für ihren unbedingten Perfektionsanspruch in ihrem jeweiligen Sektor bekannt sind und in der Gaming-Community weltweites Ansehen genießen, haben endlich zusammengefunden. Das NEO 17 integriert als erstes XMG-Notebook CHERRYs führende MX-Technologie – Made in Germany und die folgerichtige Wahl für den besten E-Sports- und Gaming-Laptop aller Zeiten.
Erstklassige Haltbarkeit
Das Gold-Crosspoint-Kontaktsystem auf Goldbasis ist das Herzstück jedes CHERRY MX-Schalters und die Grundlage für seine hohe Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Die dreieckigen Kreuzkontakte treffen mit absoluter Präzision in exakt rechten Winkeln aufeinander. Diese einzigartige CHERRY-Innovation und die kunstvolle Vergoldung machen das elektrische Kontaktgehäuse selbstreinigend und verleihen dem Tastenschalter dauerhaften Schutz vor Korrosion und eine unübertroffene Lebensdauer.
media
Blitzschnelle Eingabe
Der ultraflache Switch weist eine taktile Schaltcharakteristik auf und hat einen Vorlaufweg von nur 0,8 Millimetern. Der Schalter löst dann direkt aus und bietet einen ergonomischen Nachlauf von 1,0 Millimetern. Der Gesamtweg liegt damit bei 1,8 Millimetern. Für die Betätigung wird eine Kraft von 65 Zentinewton notwendig. CHERRYs weltexklusive, hochpräzise Gold-Crosspoint-Technologie mit den korrosionsresistenten Gold-Kontaktpunkten sorgt für eine überlegene Haltbarkeit bei gleichbleibender Auslösequalität.
Cherry Feature
In Perfektion vereint
Zwei deutsche Traditionshersteller, die für ihren unbedingten Perfektionsanspruch in ihrem jeweiligen Sektor bekannt sind und in der Gaming-Community weltweites Ansehen genießen, haben endlich zusammengefunden. Das NEO 17 integriert als erstes XMG-Notebook CHERRYs führende MX-Technologie – Made in Germany und die folgerichtige Wahl für den besten E-Sports- und Gaming-Laptop aller Zeiten.
Cherry Feature
Erstklassige Haltbarkeit
Das Gold-Crosspoint-Kontaktsystem auf Goldbasis ist das Herzstück jedes CHERRY MX-Schalters und die Grundlage für seine hohe Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Die dreieckigen Kreuzkontakte treffen mit absoluter Präzision in exakt rechten Winkeln aufeinander. Diese einzigartige CHERRY-Innovation und die kunstvolle Vergoldung machen das elektrische Kontaktgehäuse selbstreinigend und verleihen dem Tastenschalter dauerhaften Schutz vor Korrosion und eine unübertroffene Lebensdauer.
media
Blitzschnelle Eingabe
Der ultraflache Switch weist eine taktile Schaltcharakteristik auf und hat einen Vorlaufweg von nur 0,8 Millimetern. Der Schalter löst dann direkt aus und bietet einen ergonomischen Nachlauf von 1,0 Millimetern. Der Gesamtweg liegt damit bei 1,8 Millimetern. Für die Betätigung wird eine Kraft von 65 Zentinewton notwendig. CHERRYs weltexklusive, hochpräzise Gold-Crosspoint-Technologie mit den korrosionsresistenten Gold-Kontaktpunkten sorgt für eine überlegene Haltbarkeit bei gleichbleibender Auslösequalität.
Neueste AMD- und NVIDIA-Komponenten
Kompromisslose Performance

Als 17-Zoll-Spitzenmodell im XMG-Line-up führt das XMG NEO 17 NVIDIAs Top-Grafikkarten bis zur GeForce RTX 3080 Ti mit AMDs mobiler Flaggschiff-CPU Ryzen 9 6900HX zusammen. Dem kompromisslosen High-Performance-Ansatz folgend können die Komponenten mühelos dauerhaft im Grenzbereich der zulässigen Power-Limits laufen. Das bedeutet für Dich: Maximale Gaming- und Content-Creation-Power ohne Wenn und Aber! 

XMG NEO 17 AMD Gaming-Laptop AMD Ryzen
AMD Ryzen 9 6900HX

Der Ryzen 9 6900HX ist AMDs leistungsstärkster Mobilprozessor aus der aktuellen Ryzen-6000-Modellserie. Mit 8 vollwertigen CPU-Kernen und 16 Threads liefert er nicht nur optimale Performance für höchste Ansprüche. Gefertigt im modernen 6-nm-Verfahren bietet der Ryzen 9 6900HX eine in dieser Leistungsklasse einzigartige Effizienz – beste Voraussetzungen für noch längere Akkulaufzeiten und eine selbst unter Volllast optimale CPU-Temperatur. 

XMG NEO 17 AMD Gaming-Laptop NVIDIA RTX
RTX 30-GPUs ohne Limit

Sämtliche im NEO 17 verfügbaren Grafikkarten arbeiten jeweils mit der maximal spezifizierten TGP, um uneingeschränkt ihr volles Leistungspotenzial zu entfalten. So verwendet die Top-Ausstattungsvariante mit der GeForce RTX 3080 Ti die gegenwärtig schnellste, verfügbare Laptop-GPU – mit 16 GB GDDR6-RAM und einer dauerhaft abrufbaren TGP von bis zu 175 Watt für anspruchsvolles Raytracing, hochauflösende Grafikdetails und extreme 3D-Beschleunigung. 

High-End-Kühlsystem
Leise & kraftvoll

Das exzellente Kühlsystem des XMG NEO 17 zählt zu den hervorstechendsten Merkmalen des auf absolute Höchstleistung getrimmten Laptops. Das Verbundsystem mit fünf Heatpipes und separaten Kühlkörpern an allen vier Luftauslässen erlaubt es, Prozessor und Grafikkarte ultimativ auszureizen, während sich die beiden 11-mm-Lüfter durch eine unaufdringliche, tieffrequente Klangcharakteristik auszeichnen. 

 

Flüsterleises Gaming
XMG OASIS Ready

Mit der XMG OASIS erweiterst Du die Möglichkeiten Deines XMG NEO 17 durch eine optionale externe Laptop-Wasserkühlung. Während bereits das konventionelle High-End-Kühlsystem dieses Laptop in der Lage ist, dauerhaft ein Maximum an Performance aus den Komponenten herauszuholen, sorgt ein Upgrade durch die OASIS für nochmals bessere CPU- und GPU-Temperaturen und einen selbst unter Volllast unerreicht leisen Betrieb. Achtung: Nur kompatibel zur NEO-Serie ab Modellgeneration E22 (Early 2022) und M22 (Mid 2022). 

XMG NEO 17 AMD Gaming-Laptop OASIS Ready
XMG NEO 17 AMD Gaming-Laptop OASIS READY mobile
Pfeilschnelles IPS-Display
Gestochen scharf

Dank seiner erweiterten WQXGA-Auflösung (2.560 x 1.600 Pixel) stellt das 17 Zoll große, entspiegelte IPS-Display sämtliche Inhalte gestochen scharf dar. Eine hohe Helligkeit von 380 cd/m² sorgt selbst in sehr hellen Umgebungen für eine exzellente Ablesbarkeit. IPS-typisch besticht das Laptop-Display durch intensive, brillante Farben, hohe Kontraste und erstklassige Schwarzwerte. 

XMG NEO 17 AMD Gaming-Laptop Display
XMG NEO 17 AMD Gaming-Laptop Display mobile
XMG NEO 17 AMD Gaming-Laptop Gaming Display
Schnelles Gaming
mit 240 Hz

Du suchst eine eindrucksvoll flüssige Gaming-Experience? Dann hat das Display des XMG NEO 17 mit einer schnellen Bildwiederholrate von 240 Hz und der Unterstützung von NVIDIA G-SYNC zur exakten Synchronisation der Bildausgabe der Grafikkarte mit der Bildschirmanzeige genau die richtigen Features an Bord – denn Screen-Tearing oder Ruckler sind Probleme von gestern. 

XMG NEO 17 AMD Gaming-Laptop Content Creation Display
Professionelle Farbtreue im 16:10-Format

Mit seinem werkseitig farbkalibrierten Display im praktischen 16:10-Format ist das XMG NEO 17 wie gemacht für die anspruchsvollen Aufgaben von Creatives. Die sRGB-Farbraumabdeckung beträgt satte 99 Prozent und durch die zusätzliche, vertikale Bildschirmfläche gewinnst Du beispielsweise in Deiner Foto- oder Video-Editing-Software ein deutliches Plus an Bedienkomfort. 

99-Wh-Akku trifft effiziente Hardware
Beeindruckende Laufzeiten

Mit seinem 99 Wh großen Akku integriert das XMG NEO 17 einen wahren Kapazitätsriesen mit dem maximal zulässigen Höchstwert für die uneingeschränkte, mobile Laptopnutzung. Für eine lange Akkulaufzeit sorgt nicht nur der bemerkenswert effiziente AMD-Prozessor, sondern auch die Unterstützung von NVIDIA Advanced Optimus. Wird die dedizierte Grafikkarte nicht benötigt, schaltet die Display-Anbindung automatisch und ohne Neustart auf die sparsame, integrierte AMD-Grafikeinheit um. Über drei einstellbare Ladeprofile lassen sich Ladegeschwindigkeit und maximale Ladekapazität bestimmen, um den natürlichen Akkuverschleiß zu minimieren. 

XMG NEO 17 M22 LP Feature 07 Mobilitaet Produkt
Hochwertiges Gehäuse mit Komfort-Touchpad
Robust & widerstandsfähig

Displaydeckel und Unterschale des XMG NEO 17 sind vollständig aus verwindungssteifem Aluminium gefertigt und machen den Laptop in Kombination mit der rutschfesten Grip-Touch-Oberfläche im Bereich unterhalb der Tastatur zu einem stabilen und haptisch angenehmen Begleiter. Für schicke Gaming-Optik sorgen auf Wunsch RGB-Leisten im Bereich der Luftauslässe. Das präzise Glas-Touchpad verfügt über eine riesige, 15 x 9,5 cm große Gleitfläche und eine automatische Erkennung aufgelegter Handballen, um versehentliche Fehleingaben zu vermeiden.

Alle Anschlüsse, die Du brauchst
Erstklassige Konnektivität

Das XMG NEO 17 wartet nicht nur mit einer umfangreichen Schnittstellenausstattung auf, sondern verteilt sie auch smart. Sämtliche Ports für größere Stecker befinden sich daher an der Rückseite. Das gilt für den Netzteilanschluss, HDMI 2.1, den 2,5-Gigabit-Ethernet- und den USB-C-3.2-Port mit integriertem DisplayPort-Stream und direkter Anbindung an die NVIDIA-Hochleistungsgrafikkarte. An den Seiten des Gehäuses findest Du zudem drei USB-A-Steckplätze, einen Full-Size-SD-Kartenleser und separate Anschlüsse für Headset und Mikrofon. 

XMG Control Center
Alle Settings im Griff

Das XMG Control Center ist ein mächtiges Tool, mit dem Du vollständige Kontrolle über die Leistungseinstellungen Deines Laptops erhältst. Hier findest Du maßgeschneiderte Performance-Profile, um auf Knopfdruck die für Dich ideale Balance aus Leistung, Lautstärke und Temperaturen auszuwählen. Auf Wunsch kannst Du auf jede Menge manueller Tuning-Optionen für Experten zugreifen, um die High-End-Komponenten Deines Laptops bis an die Grenze der zulässigen Power-Limits für CPU und GPU zu treiben und das Maximum aus Deinem Setup herauszuholen. 

VIDEOS & TESTS
Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen
Play Video about XMG NEO 15 OASIS Jarrod
Play Video about XMG NEO 15 Dave2D Video The CRAZIEST Way to Cool a Laptop
TECHNISCHE DETAILS

XNE17AM22

17.0″ IPS | 2560×1600 px (16:10) | 240 Hz | 380 cd/m² | 99 % sRGB | G-SYNC | non-glare

AMD Ryzen 9 6900HX | 3,3 – 4,9 GHz | 8 Kerne/16 Threads | 16 MB Cache | 45+ W TDP

  • AMD Radeon 680M | integriert (iGPU)

  • NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti | 8 GB GDDR6 | 125 W TGP (+ 25 W Dynamic Boost 2.0) | dediziert (dGPU)

  • NVIDIA GeForce RTX 3080 | 16 GB GDDR6 | 150 W TGP (+ 25 W Dynamic Boost 2.0) | dediziert (dGPU)

  • NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti | 16 GB GDDR6 | 150 W TGP (+ 25 W Dynamic Boost 2.0) | dediziert (dGPU)

 

Anbindung internes Display: iGPU mit NVIDIA Optimus oder dGPU (via Advanced Optimus/MUX-Switch)
Anbindung HDMI 2.1, DP via USB-C: dGPU
2 externe Displays direkt ansteuerbar
mit MST-fähiger Dockingstation oder MST-Splitter zusätzliche externe Displays möglich

VR Ready

2x DDR5 SO-DIMM | bis zu 64 GB und 4800 MHz | Dual Channel | max. 1,1 V

2x M.2 2280 SSD via PCI Express 4.0 x4 (unterstützt RAID 0/1)

  • Stereo-Lautsprecher
  • Mikrofon mit
  • Geräuschunterdrückung
  • Sound Blaster Cinema 6+ (nur mit Windows 11 kompatibel)
  • mechanische Tastatur mit RGB-Einzeltastenbeleuchtung, Nummernblock, N-Key-Rollover und Anti-Ghosting
  • CHERRY MX Ultra Low Profile Tactile Switches* mit 65 cN Betätigungskraft, 0,8 mm Vorlaufweg und 1,8 mm Gesamtweg
    Fn-Lock-Funktion

 

*Tasten der obersten Funktionsreihe und des Nummernblocks nutzen Membran-Switches

Microsoft Precision Glas-Touchpad, zwei integrierte Tasten | 150 x 95 mm (B x T)

Links:

  • Kopfhörerausgang
  • Mikrofoneingang
  • USB-A 3.2 Gen2×1

 

Rückseite:

  • Netzteilanschluss
  • RJ45 Port 2,5 Gbit (LAN)
  • HDMI 2.1 (G-SYNC-kompatibel | HDCP 2.3)
  • USB-C 3.2 Gen2×1 (DisplayPort 1.4a: ja, G-SYNC-kompatibel | Power Delivery: nein)
  • Anschlüsse für XMG OASIS (mit Abdeckung)

 

Rechts:

  • 2x USB-A 3.2 Gen1
  • Kartenleser (SD/SDHC/SDXC)
  • Realtek 2,5 Gbit LAN (RTL8125BG)
  • WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
  • Full HD-Webcam (Windows Hello-kompatibel)
  • Kensington Lock
  • TPM 2.0 (via fTPM)

330 Watt (185 x 85 x 35 mm | 1185 g inkl. EU-Stromkabel)

  • wechselbarer 99 Wh Lithium-Polymer-Akku (intern verschraubt)
  • verschiedene Akku-Ladeprofile im Control Center wählbar
  • Displaydeckel und Unterschale aus Aluminium
  • Displayrahmen und Oberschale aus Kunststoff
  • Grip-Touch-Handballenauflage
  • 135° Display-Öffnungswinkel
  • PH-0-Schraubenköpfe
  • einhändiges Aufklappen
  • Taste zum Wechseln des Leistungsmodus
  • RGB-Lichtleiste (individuell konfigurierbar)

ca. 2,8 kg

381,7 x 272,8 x 27 mm (B x T x H)

  • Laptop (inkl. Akku)
  • Netzteil
  • Treiber-USB-Stick

Im Downloadportal unserer Firmenzentrale Schenker Technologies GmbH stellen wir Dir fortlaufend die aktuellsten Treiberversionen zur Verfügung.

 

Zum Download

GEWINNE EIN
XMG FUSION 15
Gaming-Laptop im Wert
von über 2.000 €!