XMG CORE M21

XMG CORE 17 – UNDERCOVER GAMING

 

 

The XMG CORE 17 combines the discreet elegance of its undercover gaming design with latest-generation hardware to stamp its mark in the upper midrange performance class. In addition to a current, ray tracing capable NVIDIA GeForce RTX 3060 graphics card, the laptop skilfully puts its competitors in their place with fast eight-core processors. The XMG CORE 17 presents these qualities in the form of subtle restraint: whereas other gaming laptops take a playful approach with many colourful lighting elements, it counters as a stylish and serious alternative.

max. WQHD IPS Display

165 Hz | non-glare

Intel Core i7-11800H

2.3 – 4.6 GHz | 8 Cores/16 Threads

XMG CORE 17 M21 Gaming Laptop front

NVIDIA GeForce RTX 3060

6 GB GDDR6 | 130 W TGP

max. 64 GB RAM

2x SO-DIMM DDR4 | 3200 MHz

Next-Level Gaming Performance: Intel Tiger Lake Processor

With the brand new 11th Core generation, Intel has created truly powerful all-rounders in terms of gaming and content creation performance. Featuring eight fast Tiger Lake cores, 16 threads and a modern 10 nm manufacturing process, the Core i7-11800H in the XMG NEO 15 is one of the fastest mobile CPUs available. The new Tiger Lake architecture also brings several innovations to the table, with features such as the connection of graphics cards and SSDs via PCI Express 4.0 and Thunderbolt 4 support now available in the high-end gaming laptop sector.

Powerful Ray Tracing: NVIDIA GeForce RTX 3060

The update to NVIDIA’s latest GeForce graphics cards gives the XMG CORE 17 a considerable performance increase. Its RTX 3060 in unrestricted Max-P full configuration effortlessly powers the display with high FPS values. RTX technology helps you turn up the graphics details even further; because with DLSS 2.0 and ray tracing, the XMG CORE 17 is well prepared to bring to life current and upcoming AAA game titles at high quality graphics settings.

Fast IPS display with 144 hz

A high-quality IPS panel, a high refresh rate of 144 Hz and Full HD resolution (1920 x 1080 pixels) provide exactly the right features for a thrilling gaming experience. In addition to a smooth display, the panel also impresses with its basic properties: IPS technology ensures vivid and rich colours, whilst a better overview in dark gaming scenes can be experienced thanks to ideal black levels, high contrast values and impeccable viewing angle stability.

High-resolution WQHD display with 165 Hz

Combining WQHD resolution (2560 x 1440 pixels) and a fast refresh rate of 165 Hz, the IPS display hits the sweet spot when it comes to gaming. While the increased pixel density ensures an even sharper and more detailed display, the high-end display simultaneously convinces with a low response time, an incredibly smooth playback, and maximum immersion. But the high-resolution model also knows how to set accents in the field of professional image editing with an sRGB colour space coverage of 95 percent and fully plays out the traditional strengths of IPS technology: with brilliant colours, first-class black levels and an excellent contrast.

Robust chassis in Undercover design

High quality workmanship, clean lines and a sleek, modern exterior are among the fundamental qualities of the XMG CORE 17. The notebook cleverly combines its visual understatement with solid and resistant build quality, so that frequent mobile use won’t harm it, even in the long run. The webcam is positioned on the display’s upper border and thus records from an advantageous angle.

High-end interface: Thunderbolt 4

Thunderbolt 4 isn’t just for connecting the fastest external SSDs to your XMG NEO 15. With two of its G-SYNC-capable DisplayPort streams directly connected to the NVDIA graphics card, you can also easily expand your setup with additional monitors. Or you can opt for a powerful Thunderbolt docking station to connect your keyboard, mouse, network, external storage devices and multi-monitor system to your laptop with a single cable via the high-performance port – for easy and convenient switching between mobile use and a well-equipped home setup with all your peripherals.

Generous Memory configuration

The XMG CORE 17 offers you flexible storage options. Two M.2 SSD, one with lightning fast PCI Express 4.0 connection, as well as two SO-DIMM slots for up to 64 GB DDR4-3200 RAM ensure maximum futureproofing. The inside of the laptop is freely accessible and does not put any unnecessary obstacles in your way, for example if you wish to replacing memory components in the future or simply in maintaining the laptop.

Displays

17.3″ IPS | 1920×1080 px | 144 Hz | 300 cd/m² | 90 % sRGB | non-glare
17.3″ IPS | 2560×1440 px | 165 Hz | 350 cd/m² | 95 % sRGB | non-glare

Processor

Intel Core i7-11800H | 2.3 – 4.6 GHz | 8 cores/16 threads | 24 MB Cache | 45+ W TDP
Option for CPU undervolting in the Control Center

Graphics

Intel UHD Graphics 630 | integrated
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU | 6 GB GDDR6 | 115 W TGP (+15 W Dynamic Boost) | dedicated

Memory

2x DDR4 SO-DIMM, Dual Channel, up to 64 GB and 3200 MHz
Options for manual RAM tuning in the BIOS

Storage

1x M.2 2280 SSD via PCI Express 4.0 x4 (supports RAID 0/1)
1x M.2 2280 SSD via PCI Express 3.0 x4 (supports RAID 0/1)

Sound

High Definition Audio
Stereo speakers
Microphone with noise cancelling
Sound Blaster Cinema 6 Plus

Keyboard

Backlit RGB keyboard with numeric keypad
Fn lock function

Touchpad

Microsoft Precision Touchpad, two integrated buttons

Communication

Realtek 2.5 Gbit LAN
WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
HD webcam (Windows Hello compatible)

Ports
(clockwise)

Left:
Headphone-out
Mic-in
USB-A 2.0

 

Rear:
DC-in
RJ45 Port 2.5 Gbit (LAN)
HDMI 2.1 (with HDCP 2.3)
Thunderbolt 4/USB-C 4.0 Gen3×1 (DisplayPort 1.4: yes | Power Delivery: no)

 

Right:
2x USB-A 3.2 Gen1
Card reader (SD/SDHC/SDXC)

Security

Kensington Lock
TPM 2.0 (via Intel PTT)

Chassis

Plastic
135° display opening angle
Performance mode switch button

Dimensions

395.7 x 260.8 x 30.05 mm (W x D x H)

Weight

ca. 2.5 kg

Power supply

180 watts (150 x 74 x 25 mm | 583 g incl. EU power cable)

Battery

Changeable Li-poly battery with 62 Wh (internally screwed)
Different battery charging profiles selectable in control center

Included in box

Laptop (incl. battery), power supply, driver USB stick

XMG CORE M21

XMG CORE 17 – UNDERCOVER GAMING

 

 

Das XMG CORE 17 vereint die diskrete Eleganz seines Undercover-Gaming-Designs mit Hardware der neuesten Generation, um in der gehobenen Performance-Mittelklasse ein Ausrufezeichen zu setzen. Neben einer aktuellen, Raytracing-fähigen NVIDIA GeForce RTX 3060-Grafikkarte weist der Laptop seine Konkurrenz mit schnellen Achtkern-Prozessoren gekonnt in die Schranken. Diese Qualitäten präsentiert das XMG CORE 17 in Gestalt dezenter Zurückhaltung: Wo andere Gaming-Laptops einen verspielten Ansatz mit vielen, bunten Beleuchtungselementen verfolgen, kontert es als stilsichere und seriöse Alternative.

max. WQHD IPS Display

165 Hz | non-glare

Intel Core i7-11800H

2,3 – 4,6 GHz | 8 Kerne/16 Threads

XMG CORE 17 E21 Gaming Laptop front

NVIDIA GeForce RTX 3060

6 GB GDDR6 | 130 W TGP

max. 64 GB Arbeitsspeicher

2x SO-DIMM DDR4 | 3200 MHz

Mobiles Highend-Komplettpaket: Intel Core i7-11800H

Intels Mobilprozessoren aus der 11. Core-Generation kombinieren außergewöhnliche Gaming-Performance mit einer eindrucksvoll modernen Ausstattung. Der Core i7-11800H zählt nicht nur dank acht topaktuellen Tiger-Lake-Kernen und 16 Threads zur Elite der mobilen CPUs. Zur ersten Wahl für Gamer avanciert das perfekt durchdachte Komplettpaket durch viele ergänzende Entwicklungssprünge: Intels 11. Core-Generation bindet erstmals M.2-SSDs und Grafikkarten in Laptops über PCI Express 4.0 an und ist somit in der Lage, das maximale Leistungspotenzial dieser Komponenten vollständig zu entfalten.

Leistungsstarke Raytracing-GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060

Das Update auf NVIDIAs neueste GeForce-Grafikarten beschert dem XMG CORE 17 ein erhebliches Performance-Plus. Seine RTX 3060 im uneingeschränkten Max-P-Vollausbau befeuert das Display mühelos mit hohen FPS-Werten. RTX-Technologie hilft Dir dabei, die Grafikdetails noch weiter aufzudrehen, denn mit DLSS 2.0 und Raytracing ist das XMG CORE 15 bestens vorbereitet, um aktuelle und kommende AAA-Spieletitel mit hohen Qualitätseinstellungen auf den Bildschirm zu zaubern.

Schnelles IPS-Display mit 144 Hz

Ein hochwertiges IPS-Panel, eine hohe Bildwiederholrate von 144 Hz und Full HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) liefern genau die richtigen Ausstattungsmerkmale für eine mitreißende Gaming-Experience. Neben einer flüssigen Darstellung besticht das Display auch durch seine grundlegenden Anzeigeeigenschaften: IPS-Technologie gewährleistet Dir lebhafte und satte Farben, besseren Überblick in dunklen Spieleszenen dank idealer Schwarzwerte, hohe Kontrastwerte und eine tadellose Blickwinkelstabilität.

Hochauflösendes WQHD-Display mit 165 Hz

Durch die Kombination von WQHD-Auflösung (2560 x 1440 Pixel) und einer schnellen Bildwiederholrate von 165 Hz trifft das IPS-Display den Sweet Spot in Sachen Gaming. Während die gesteigerte Pixeldichte für eine noch schärfere und detailreichere Darstellung sorgt, überzeugt das High-End-Display gleichzeitig mit einer geringen Reaktionszeit, einer unglaublich flüssigen Wiedergabe und maximaler Immersion. Aber auch im Bereich der professionellen Bildbearbeitung weiß das hochauflösende Modell mit einer sRGB-Farbraumabdeckung von 95 Prozent Akzente zu setzen und spielt die traditionellen Stärken der IPS-Technologie voll aus: mit brillanten Farben, erstklassigen Schwarzwerten und einem hervorragenden Kontrast.

Robustes Chassis im Undercover-Design

Eine hochwertige Verarbeitung, klare Linienführung und ein schlichtes, modernes Äußeres zählen zu den grundlegenden Qualitäten des XMG CORE 17. Sein optisches Understatement verbindet das Notebook geschickt mit einem soliden und widerstandsfähigen Aufbau, so dass ihm der häufige, mobile Einsatz selbst auf lange Sicht nichts anhaben kann. Die Webcam ist an der Oberseite des Displays positioniert und zeichnet somit aus einem vorteilhaften Aufnahmewinkel auf.

Schnell & vielseitig: Thunderbolt 4

Mit dem Evolutionsschritt zu Intels Tiger-Lake-CPUs erhält das XMG CORE 17 erstmals in der Geschichte dieser Modellserie einen Thunderbolt-4-Port – und somit eine Highend-Schnittstelle, die zuvor allein deutlich teureren Laptops aus dem XMG-Gaming-Portfolio vorbehalten war. Der vielseitige Anschluss arbeitet mit den weltweit schnellsten, externen SSDs zusammen, integriert zwei DisplayPort-Streams zur Bildausgabe auf zusätzliche, externe Monitore oder bindet Deinen Gaming-Laptop mittels einer Thunderbolt-4-Dockingstation über nur ein einziges Kabel an Dein komplettes Home-Setup mit allen Peripheriegeräten an.

Satte Speicherausstattung

Das XMG CORE 17 bietet Dir flexible Speicherausstattungsmöglichkeiten. Zwei M.2-SSD-Steckplätze, davon einer mit pfeilschneller PCI-Express-4.0-Anbindung, sowie zwei SO-DIMM-Slots für bis zu 64 GB DDR4-3200-RAM sorgen bei Bedarf für ein Maximum an Zukunftssicherheit. Das Innere des Laptops ist frei zugänglich und legt Dir beim nachträglichen Tausch von Speicherkomponenten und der Wartung des Laptops keine unnötigen Steine in den Weg.

Displays

17.3″ IPS | 1920×1080 px | 144 Hz | 300 cd/m² | 90 % sRGB | non-glare
17.3″ IPS | 2560×1440 px | 165 Hz | 350 cd/m² | 95 % sRGB | non-glare

Prozessor

Intel Core i7-11800H | 2,3 – 4,6 GHz | 8 Kerne/16 Threads | 24 MB Cache | 45+ W TDP
Option für CPU-Undervolting im Control Center

Grafikkarten

Intel UHD Graphics 630 | integriert
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU | 6 GB GDDR6 | 115 W TGP (+15 W Dynamic Boost) | dediziert

Arbeitsspeicher

2x DDR4 SO-DIMM, Dual Channel, bis zu 64 GB und 3200 MHz
Optionen für manuelles RAM-Tuning im BIOS

Massenspeicher

1x M.2 2280 SSD via PCI Express 4.0 x4 (unterstützt RAID 0/1)
1x M.2 2280 SSD via PCI Express 3.0 x4 (unterstützt RAID 0/1)

Sound

Stereo-Lautsprecher
Mikrofon mit Geräuschunterdrückung
Sound Blaster Cinema 6 Plus

Tastatur

beleuchtete RGB-Tastatur mit Nummernblock
Fn-Lock-Funktion

Touchpad

Microsoft Precision Touchpad, zwei integrierte Tasten

Kommunikation

Realtek 2,5 Gbit LAN
WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
HD Webcam

Schnittstellen
(im Uhrzeigersinn)

Links:
Kopfhörerausgang
Mikrofoneingang
USB-A 2.0

 

Rückseite:
Netzteilanschluss
RJ45 Port 2,5 Gbit (LAN)
HDMI 2.1 (mit HDCP 2.3)
Thunderbolt 4/USB-C 4.0 Gen3×1 (DisplayPort 1.4: ja | Power Delivery: nein)

 

Rechts:
2x USB-A 3.2 Gen1
Kartenleser (SD/SDHC/SDXC)

Gehäuse

Kunststoff
135° Display-Öffnungswinkel
Taste zum Wechseln des Leistungsmodus

Abmessungen

395,7 x 260,8 x 30,05 mm (B x T x H)

Gewicht

ca. 2,5 kg

Netzteil

180 Watt (150 x 74 x 25 mm | 583 g inkl. EU-Stromkabel)

Akku

wechselbarer Lithium-Polymer-Akku mit 62 Wh (intern verschraubt)
verschiedene Akku-Ladeprofile im Control Center wählbar

Lieferumfang

Laptop (inkl. Akku), Netzteil, Treiber-USB-Stick