XMG CORE M21

XMG CORE 15 – UNDERCOVER GAMING

 

 

The XMG CORE 15’s rigorous undercover gaming approach sets the new standard in the upper midrange. With NVIDIA’s cutting-edge, ray-traced GeForce RTX 3060 and fast eight-core processors, you’re all set for a performance revolution with the latest generation of hardware. The 15.6 inch XMG CORE 15 follows the design path of simple elegance, setting a counterpoint to the obtrusively playful designs of many other gaming laptops – for pinpoint performance in a timelessly attractive guise.

max. WQHD IPS Display

165 Hz | non-glare

Intel Core i7-11800H

2.3 – 4.6 GHz | 8 Cores/16 Threads

XMG CORE 15 M21 Gaming Laptop front

NVIDIA GeForce RTX 3060

6 GB GDDR6 | 130 W TGP

max. 64 GB RAM

2x SO-DIMM DDR4 | 3200 MHz

Next-Level Gaming Performance: Intel Tiger Lake Processor

With the brand new 11th Core generation, Intel has created truly powerful all-rounders in terms of gaming and content creation performance. Featuring eight fast Tiger Lake cores, 16 threads and a modern 10 nm manufacturing process, the Core i7-11800H in the XMG NEO 15 is one of the fastest mobile CPUs available. The new Tiger Lake architecture also brings several innovations to the table, with features such as the connection of graphics cards and SSDs via PCI Express 4.0 and Thunderbolt 4 support now available in the high-end gaming laptop sector.

Powerful Ray Tracing: NVIDIA GeForce RTX 3060

The update to NVIDIA’s latest GeForce graphics cards gives the XMG CORE 15 a considerable performance increase. Its RTX 3060 in unrestricted Max-P full configuration effortlessly powers the display with high FPS values. RTX technology helps you turn up the graphics details even further; because with DLSS 2.0 and ray tracing, the XMG CORE 15 is well prepared to bring to life current and upcoming AAA game titles at high quality graphics settings.

Fast IPS display with 144 hz

A high-quality IPS panel, a high refresh rate of 144 Hz and Full HD resolution (1920 x 1080 pixels) provide exactly the right features for a thrilling gaming experience. In addition to a smooth display, the panel also impresses with its basic properties: IPS technology ensures vivid and rich colours, whilst a better overview in dark gaming scenes can be experienced thanks to ideal black levels, high contrast values and impeccable viewing angle stability.

High-resolution WQHD display with 165 Hz

Combining WQHD resolution (2560 x 1440 pixels) and a fast refresh rate of 165 Hz, the IPS display hits the sweet spot when it comes to gaming. While the increased pixel density ensures an even sharper and more detailed image, the high-end display simultaneously convinces with a low response time, an incredibly smooth playback and maximum immersion. But the high-resolution model also knows how to excel in the field of professional image editing with an sRGB colour space coverage of 95 percent and taking full advantage of the traditional strengths of IPS technology: brilliant colours, first-class black levels and excellent contrast.

Lightweight gamer in Undercover design

Gaming on-the-go: Thanks to a weight of just 2.1 kg, you can always carry your XMG CORE 15 around comfortably. In terms of design, the slim chassis is all about understatement. Casually modern and discreetly elegant, the laptop design has a serious touch that even makes a good impression in the office. Aluminium is predominantly used on the case’s exterior, ensuring an extremely solid build. The Windows Hello compatible webcam has been moved to the upper edge of the display in the latest CORE generation and thus records from a more advantageous angle.

High-end interface: Thunderbolt 4

Thunderbolt 4 isn’t just for connecting the fastest external SSDs to your XMG NEO 15. With two of its G-SYNC-capable DisplayPort streams directly connected to the NVDIA graphics card, you can also easily expand your setup with additional monitors. Or you can opt for a powerful Thunderbolt docking station to connect your keyboard, mouse, network, external storage devices and multi-monitor system to your laptop with a single cable via the high-performance port – for easy and convenient switching between mobile use and a well-equipped home setup with all your peripherals.

Generous Memory configuration

The XMG CORE 15 offers you flexible storage options. Two M.2 SSD, one with lightning fast PCI Express 4.0 connection, as well as two SO-DIMM slots for up to 64 GB DDR4-3200 RAM ensure maximum futureproofing. The inside of the laptop is freely accessible and does not put any unnecessary obstacles in your way, for example if you wish to replacing memory components in the future or simply in maintaining the laptop.

Displays

15.6″ IPS | 1920×1080 px | 144 Hz | 300 cd/m² | 90 % sRGB | non-glare
15.6″ IPS | 2560×1440 px | 165 Hz | 350 cd/m² | 95 % sRGB | non-glare

Processor

Intel Core i7-11800H | 2.3 – 4.6 GHz | 8 cores/16 threads | 24 MB Cache | 45+ W TDP
Option for CPU undervolting in the Control Center

Graphics

Intel UHD Graphics 630 | integrated
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU | 6 GB GDDR6 | 115 W TGP (+15 W Dynamic Boost) | dedicated

Memory

2x DDR4 SO-DIMM, Dual Channel, up to 64 GB and 3200 MHz
Options for manual RAM tuning in the BIOS

Storage

1x M.2 2280 SSD via PCI Express 4.0 x4 (supports RAID 0/1)
1x M.2 2280 SSD via PCI Express 3.0 x4 (supports RAID 0/1)

Sound

High Definition Audio
Stereo speakers
Microphone with noise cancelling
Sound Blaster Cinema 6 Plus

Keyboard

Backlit RGB keyboard with numeric keypad
Fn lock function

Touchpad

Microsoft Precision Touchpad, two integrated buttons

Communication

Realtek 2.5 Gbit LAN
WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
HD webcam (Windows Hello compatible)

Ports
(clockwise)

Left:
Headphone-out
Mic-in
USB-A 2.0

 

Rear:
DC-in
RJ45 Port 2.5 Gbit (LAN)
HDMI 2.1 (with HDCP 2.3)
Thunderbolt 4/USB-C 4.0 Gen3×1 (DisplayPort 1.4: yes | Power Delivery: no)

 

Right:
2x USB-A 3.2 Gen1
Card reader (SD/SDHC/SDXC)

Security

Kensington Lock
TPM 2.0 (via Intel PTT)

Chassis

Display lid and top case made of aluminium
Display frame and bottom case made of plastic
135° display opening angle
Performance mode switch button

Dimensions

360.2 x 243.5 x 23 mm (W x D x H)

Weight

ca. 2.1 kg

Power supply

180 watts (150 x 74 x 25 mm | 583 g incl. EU power cable)

Battery

Changeable Li-poly battery with 62 Wh (internally screwed)
Different battery charging profiles selectable in control center

Included in box

Laptop (incl. battery), power supply, driver USB stick

XMG CORE M21

XMG CORE 15 – UNDERCOVER GAMING

 

 

Der rigorose Undercover-Gaming-Ansatz des XMG CORE 15 setzt den neuen Maßstab in der gehobenen Mittelklasse. Mit NVIDIAs brandaktueller, Raytracing-fähiger GeForce RTX 3060 und schnellen Achtkern-Prozessoren bist Du bereit für eine Performance-Revolution auf Basis der neuesten Generation an Hardware. Dabei beschreitet das 15,6 Zoll große XMG CORE 15 bewusst den Designpfad schlichter Eleganz und setzt so einen gekonnten Gegenentwurf zum aufdringlich verspielten Design vieler anderer Gaming-Laptops – für punktgenaue Leistung in einem zeitlos-attraktiven Gewand.

max. WQHD IPS Display

165 Hz | non-glare

Intel Core i7-11800H

2,3 – 4,6 GHz | 8 Kerne/16 Threads

XMG CORE 15 E21 Gaming Laptop front

NVIDIA GeForce RTX 3060

6 GB GDDR6 | 130 W TGP

max. 64 GB Arbeitsspeicher

2x SO-DIMM DDR4 | 3200 MHz

Mobiles Highend-Komplettpaket: Intel Core i7-11800H

Intels Mobilprozessoren aus der 11. Core-Generation kombinieren außergewöhnliche Gaming-Performance mit einer eindrucksvoll modernen Ausstattung. Der Core i7-11800H zählt nicht nur dank acht topaktuellen Tiger-Lake-Kernen und 16 Threads zur Elite der mobilen CPUs. Zur ersten Wahl für Gamer avanciert das perfekt durchdachte Komplettpaket durch viele ergänzende Entwicklungssprünge: Intels 11. Core-Generation bindet erstmals M.2-SSDs und Grafikkarten in Laptops über PCI Express 4.0 an und ist somit in der Lage, das maximale Leistungspotenzial dieser Komponenten vollständig zu entfalten.

Leistungsstarke Raytracing-GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060

Das Update auf NVIDIAs neueste GeForce-Grafikarten beschert dem XMG CORE 15 ein erhebliches Performance-Plus. Seine RTX 3060 im uneingeschränkten Max-P-Vollausbau befeuert das Display mühelos mit hohen FPS-Werten. RTX-Technologie hilft Dir dabei, die Grafikdetails noch weiter aufzudrehen, denn mit DLSS 2.0 und Raytracing ist das XMG CORE 15 bestens vorbereitet, um aktuelle und kommende AAA-Spieletitel mit hohen Qualitätseinstellungen auf den Bildschirm zu zaubern.

Schnelles IPS-Display mit 144 Hz

Ein hochwertiges IPS-Panel, eine hohe Bildwiederholrate von 144 Hz und Full HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) liefern genau die richtigen Ausstattungsmerkmale für eine mitreißende Gaming-Experience. Neben einer flüssigen Darstellung besticht das Display auch durch seine grundlegenden Anzeigeeigenschaften: IPS-Technologie gewährleistet Dir lebhafte und satte Farben, besseren Überblick in dunklen Spieleszenen dank idealer Schwarzwerte, hohe Kontrastwerte und eine tadellose Blickwinkelstabilität.

Hochauflösendes WQHD-Display mit 165 Hz

Durch die Kombination von WQHD-Auflösung (2560 x 1440 Pixel) und einer schnellen Bildwiederholrate von 165 Hz trifft das IPS-Display den Sweet Spot in Sachen Gaming. Während die gesteigerte Pixeldichte für eine noch schärfere und detailreichere Darstellung sorgt, überzeugt das High-End-Display gleichzeitig mit einer geringen Reaktionszeit, einer unglaublich flüssigen Wiedergabe und maximaler Immersion. Aber auch im Bereich der professionellen Bildbearbeitung weiß das hochauflösende Modell mit einer sRGB-Farbraumabdeckung von 95 Prozent Akzente zu setzen und spielt die traditionellen Stärken der IPS-Technologie voll aus: mit brillanten Farben, erstklassigen Schwarzwerten und einem hervorragenden Kontrast.

Gaming-Leichtgewicht im Undercover-Design

Gaming On-the-go: Dank eines Gewichts von nur 2,1 kg kannst Du Dein XMG CORE 15 stets bequem mitführen. Designtechnisch setzt das schlanke Gehäuse voll und ganz auf Understatement. Lässig modern und zurückhaltend elegant begeistert der Laptop mit einem seriösen Touch, der selbst im Office einen guten Eindruck macht. Auf Seiten des Gehäuses kommt überwiegend Aluminium zum Einsatz und gewährleistet einen ausgesprochen soliden Aufbau. Die Windows-Hello-kompatible Webcam wandert bei der neuesten CORE-Generation an die Oberseite des Displays und zeichnet somit aus einem vorteilhaften Aufnahmewinkel auf.

Schnell & vielseitig: Thunderbolt 4

Mit dem Evolutionsschritt zu Intels Tiger-Lake-CPUs erhält das XMG CORE 15 erstmals in der Geschichte dieser Modellserie einen Thunderbolt-4-Port – und somit eine Highend-Schnittstelle, die zuvor allein deutlich teureren Laptops aus dem XMG-Gaming-Portfolio vorbehalten war. Der vielseitige Anschluss arbeitet mit den weltweit schnellsten, externen SSDs zusammen, integriert zwei DisplayPort-Streams zur Bildausgabe auf zusätzliche, externe Monitore oder bindet Deinen Gaming-Laptop mittels einer Thunderbolt-4-Dockingstation über nur ein einziges Kabel an Dein komplettes Home-Setup mit allen Peripheriegeräten an.

Satte Speicherausstattung

Das XMG CORE 15 bietet Dir flexible Speicherausstattungsmöglichkeiten. Zwei M.2-SSD-Steckplätze, davon einer mit pfeilschneller PCI-Express-4.0-Anbindung, sowie zwei SO-DIMM-Slots für bis zu 64 GB DDR4-3200-RAM sorgen bei Bedarf für ein Maximum an Zukunftssicherheit. Das Innere des Laptops ist frei zugänglich und legt Dir beim nachträglichen Tausch von Speicherkomponenten und der Wartung des Laptops keine unnötigen Steine in den Weg.

Displays

15.6″ IPS | 1920×1080 px | 144 Hz | 300 cd/m² | 90 % sRGB | non-glare
15.6″ IPS | 2560×1440 px | 165 Hz | 350 cd/m² | 95 % sRGB | non-glare

Prozessor

Intel Core i7-11800H | 2,3 – 4,6 GHz | 8 Kerne/16 Threads | 24 MB Cache | 45+ W TDP
Option für CPU-Undervolting im Control Center

Grafikkarten

Intel UHD Graphics 630 | integriert
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU | 6 GB GDDR6 | 115 W TGP (+15 W Dynamic Boost) | dediziert

Anbindung Display: NVIDIA Optimus
Anbindung HDMI, DP via USB-C: direkt
2 externe Displays direkt ansteuerbar (mehr mit MST-Adapter via USB-C)

VR Ready

Arbeitsspeicher

2x DDR4 SO-DIMM, Dual Channel, bis zu 64 GB und 3200 MHz
Optionen für manuelles RAM-Tuning im BIOS

Massenspeicher

1x M.2 2280 SSD via PCI Express 4.0 x4 (unterstützt RAID 0/1)
1x M.2 2280 SSD via PCI Express 3.0 x4 (unterstützt RAID 0/1)

Sound

Stereo-Lautsprecher
Mikrofon mit Geräuschunterdrückung
Sound Blaster Cinema 6 Plus

Tastatur

beleuchtete RGB-Tastatur mit Nummernblock
Fn-Lock-Funktion

Touchpad

Microsoft Precision Touchpad, zwei integrierte Tasten

Kommunikation

Realtek 2,5 Gbit LAN
WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
HD Webcam (Windows Hello-kompatibel)

Schnittstellen
(im Uhrzeigersinn)

Links:
Kopfhörerausgang
Mikrofoneingang
USB-A 2.0

 

Rückseite:
Netzteilanschluss
RJ45 Port 2,5 Gbit (LAN)
HDMI 2.1 (mit HDCP 2.3)
Thunderbolt 4/USB-C 4.0 Gen3×1 (DisplayPort 1.4: ja | Power Delivery: nein)

 

Rechts:
2x USB-A 3.2 Gen1
Kartenleser (SD/SDHC/SDXC)

Sicherheit

Kensington Lock
fTPM

Gehäuse

Displaydeckel und Oberschale aus Aluminium
Displayrahmen und Unterschale aus Kunststoff
135° Display-Öffnungswinkel
Taste zum Wechseln des Leistungsmodus

Abmessungen

360,2 x 243,5 x 23 mm (B x T x H)

Gewicht

ca. 2,1 kg

Netzteil

180 Watt (150 x 74 x 25 mm | 583 g inkl. EU-Stromkabel)

Akku

wechselbarer Lithium-Polymer-Akku mit 62 Wh (intern verschraubt)
verschiedene Akku-Ladeprofile im Control Center wählbar

Lieferumfang

Laptop (inkl. Akku), Netzteil, Treiber-USB-Stick